• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Freudenberg schließt Integration ab

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Integration der Freudenberg Anlagen- und Werkzeugtechnik abgeschlossen – Schweizer Unternehmen übernimmt Bereiche Maschinentechnik und Sonderwerkzeuge sowie Teile der Produktionssysteme
Die Verhandlungen mit dem Konzernbetriebsrat der Unternehmensgruppe Freudenberg über die Integration der Freudenberg Anlagen- und Werkzeugtechnik (FAW) in die Teilkonzerne und über den Verkauf des Bereichs Maschinentechnik und Sonderwerkzeuge sowie Teile des Bereichs Produktionssysteme wurden erfolgreich abgeschlossen.
 
Beide Seiten einigten sich auf detaillierte Regelungen zum Wechsel der Mitarbeiter aus dem Werkzeugbau in Laudenbach zum Teilkonzern Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik. Darüber hinaus wurden zahlreiche Einzelübergänge geregelt. Mit den Personalverantwortlichen der Teilkonzerne sollen weitere individuelle Lösungen für Einzelübergänge gefunden werden. Bereits zum 1. Januar 2010 waren die Mitarbeiter am Standort Neuenburg an die Teilkonzerne Vibracoustic (Werkzeugbau) und Freudenberg Service (Ausbildung) übergegangen.
 
Das zur TC First Holdings gehörende Industriebeteiligungsunternehmen AES mit Sitz in Zürich, Schweiz, übernimmt die Teilbereiche Maschinentechnik und Sonderwerkzeuge sowie Teile des Bereichs Produktionssysteme voraussichtlich zum 1. Mai 2010. Entsprechende Verträge wurden unterzeichnet. Die Geschäftsleitung hat sich heute bei einer Informationsveranstaltung den Mitarbeitern vorgestellt und ihr Konzept präsentiert.
 
Der neue Eigentümer hat unter dem Namen AWETIS Engineering + Manufacturing GmbH ein neues Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Laudenbach formiert und wird die Aktivitäten am freien Markt ausbauen. AWETIS übernimmt 67 Mitarbeiter, denen sich damit eine attraktive berufliche Perspektive eröffnet.
 
Damit sind von ursprünglich 266 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bereits für 244 Lösungen gefunden. Der überwiegende Teil der ehemaligen FAW-Beschäftigten wird künftig in Teilkonzernen der Freudenberg Gruppe arbeiten, 67 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen starten in dem neuen Unternehmen AWETIS. Mit 22 weiteren Beschäftigten arbeitet Freudenberg derzeit gemeinsam an individuellen Lösungen. Für eine Vielzahl von ihnen gibt es schon ganz konkrete Vorstellungen, die jetzt in persönlichen Gesprächen mit den Beteiligten besprochen werden.
 
Seit Juni 2009 hatte die Freudenberg-Gruppe die strategische Neuausrichtung der FAW vorangetrieben. Mit dem jetzt erzielten Ergebnis wird durch die direkte Zusammenarbeit der Auftragsabwicklungs- und der Entwicklungsprozess im Werkzeugbau einfacher und effizienter. Mit AWETIS erhalten die übergehenden Bereiche Rückenwind beim Ausbau der Geschäfte mit externen Kunden.
 

Über AES & TC First Holdings

AES ist ein Unternehmen der TC First Holdings GmbH, einer familiär geprägten Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Zürich, Schweiz. Als unternehmerisch geprägtes Team mit breiter Führungs-, Industrie- sowie Restrukturierungserfahrung hat sich TC First Holdings auf unternehmerische Herausforderungen spezialisiert. Dies sind beispielsweise (operative) Restrukturierungssituationen oder Verselbständigungen von Konzerneinheiten, in denen unternehmerisches Engagement eine Erfolgsvoraussetzung zur nachhaltigen und soliden Weiterentwicklung darstellt. AES konzentriert sich speziell auf den Erwerb und die Weiterentwicklung von Unternehmen im Sondermaschinenbau und der Automatisierung. Weitere Informationen zu TC First Holdings im Internet unter www.tcfirst.com.
 
Über die Unternehmensgruppe Freudenberg
 
Freudenberg ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe ist hauptsächlich Zulieferer in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe, Filter, Schmierstoffe und Trennmittel sowie Mechatronik. Unter den Markennamen vileda®, O´Cedar® und Wettex® findet der Endverbraucher moderne Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt in 52 Ländern rund 33.000 Mitarbeiter und hat im Jahr 2008 einen Umsatz von mehr als fünf Milliarden Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen zu Freudenberg im Internet unter www.freudenberg.de.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de