• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – OB Kissel: Weiter Hilfe für Haiti nötig

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar –  Wormser Helfer in Haiti – Menschen auf die wir stolz sind – Oberbürgermeister Kissel spricht mit Helfern und Betroffenen
Oberbürgermeister Michael Kissel informierte sich bei einem Treffen mit dem ASB-Helfer Karl-Heinz Pfaff und der in Worms lebenden Haitianerin Marjorie Malter-Israel im Rathaus über die Situation in Haiti, die Folgen für die Menschen im Erdbebengebiet und die Erlebnisse der Helfer.
Karl-Heinz Pfaff, Leiter für Notfalldienste beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und seit 2006 in Worms tätig, war nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti zwei Wochen lang als Helfer vor Ort und berichtete nun über seine Eindrücke und Erlebnisse. Nach seinem Einsatz in Haiti nahm Karl-Heinz Pfaff bislang keine psychologische Hilfe in Anspruch, wichtiger waren Gespräche mit Kollegen, die dasselbe erlebt und das Leid in Haiti gesehen haben. Der Helfer und seine Kollegen waren in einem Waisenhaus untergebracht, das von Sicherheitskräften bewacht wurde.
Die Sicherheit der Helfer war laut Pfaff stets gewährleistet. Er äußerte sich beeindruckt von der internationalen Hilfegemeinschaft. Es waren vor allem viele Ärzte aus USA in Haiti und es herrschte trotz der schwierigen Umstände ein hoher klinischer Standard. An einem Tag gab es bis zu 20 Operationen. Jedoch gäbe es auch viele Einzelschicksale, die nicht mit Hilfe von Medizin oder Operationen verheilen würden.
Viele Menschen hätten Angehörige bei dem Erdbeben verloren und viele Kinder auch ihre Eltern. Von den etwa 9 Millionen Einwohnern haben nahezu 300.000 das Erdbeben nicht überlebt. Karl-Heinz Pfaff sprach zudem darüber, dass man sein eigenes Leben in Deutschland viel mehr zu schätzen lernt, wenn man solche Not und Kummer wie in Haiti miterlebt hat. Angesichts der Armut und des Elends erschienen ihm die Probleme unserer Gesellschaft klein und überbewertet.
Die Hilfe in Haiti wird noch eine ganze Weile andauern. Man rechnet mit 5 bis zu 10 Jahren, bis wieder ein normales Leben möglich ist. Anfang Mai beginnt die Regenzeit. Bis dahin hoffen die Helfer, dass alle Menschen wenigstens ein halbwegs schützendes Dach über dem Kopf haben. Nach dieser Zeit beginnt der Wiederaufbau. Häuser sollen dann erdbebensicher wieder aufgebaut werden.
Oberbürgermeister Kissel nutzte das Gespräch, um den ASB-Helfer Karl-Heinz Pfaff mit der in Worms lebenden Haitianerin Marjorie Malter-Israel bekannt zu machen. “Ein Mann, auf den wir alle sehr stolz sind”, so Michael Kissel.
Marjorie Malter-Israel ist Lagerarbeiterin und lebt seit dem Jahr 2000 in Worms. Sie stammt ursprünglich aus der Innenstadt von Port au Price, der Hauptstadt von Haiti. Ihr 13 Jahre alter Sohn Charlie lebt auch nach dem Erdbeben noch in Haiti. Er wohnt bei Nachbarn von Marjorie Malter-Israels Familie, deren Haus komplett zerstört wurde. In den ersten Tagen nach dem Unglück, konnte Marjorie Malter-Israel keinen Kontakt zu ihrer Familie aufnehmen. Aus diesem Grund lebte die junge Frau anfangs noch in Ungewissheit, ob ihre Familie überlebt hat.
Nachdem der Kontakt dann endlich möglich war, hat sie erfahren, dass ihre Familie noch lebt. Jedoch sind einige entferntere Verwandte ums Leben gekommen. Ihr Sohn ist zwar vor Ort gut versorgt, jedoch würde Malter-Israel ihn gerne zu sich nach Deutschland holen. Dies ist aber auf Grund der schweren Zerstörungen in Haiti und fehlendem Pass nicht möglich, da auch die Passbehörde in der Hauptstadt zerstört wurde. Zudem wäre es auch für Malter-Israel finanziell schwer tragbar. Kurz nach dem Unglück haben ihr Freunde etwas Geld gegeben, mit dem sie ihrer Familie helfen konnte, denn schon mit 150 Dollar im Monat kann in Haiti eine Familie ernährt werden. Marjorie Malter-Israel freut sich sehr über die direkte Hilfe der Menschen in Worms und über die Hilfe zahlreicher Spender. Sie ist beeindruckt von so viel Anteilnahme und davon, was die ausländischen Helfer in Haiti täglich leisten.
Auch Oberbürgermeister Kissel hat der jungen Frau seine Hilfe zugesichert. Er will mit den zuständigen Behörden bezüglich des Passes für den Sohn Kontakt aufnehmen.
Der Arbeiter-Samariter-Bund wird die kleine Stadt Petit Goave im Osten des Landes komplett wieder aufbauen. Und zwar mit erdbebensicheren Häusern. Für dieses langfristige Engagement werden noch Spendengelder benötigt.
Wenn auch Sie spenden und dafür sorgen möchten, dass den Menschen in Haiti geholfen wird, dann melden Sie sich bitte bei der Stadtverwaltung Worms,
Büro des Oberbürgermeisters, Birgit Döppert, Telefon: 06241/853-1052 oder spenden an den Arbeiter-Samariter-Bund, Konto 1888, Sozialbank Köln, BLZ: 37020500, Stichwort: Erdbeben Haiti.
Die Wahl-Wormserin Marjorie Malter-Israel ist trotz ihrer Sorgen über das Schicksal ihrer Familie überwältigt von der Anteilnahme der Wormser Bürgerinnen und Bürger und richtete ihren Dank stellvertretend an Karl-Heinz Pfaff und Oberbürgermeister Michael Kissel: “dankeschön, dankeschön, dankeschön!”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Mannheim / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am kommenden Wochenende wird es erneut zu Sperrungen im Bereich der Hochstraße Nord kommen. In der Zeit von Freitag, 3. Mai 2024, ab 19 Uhr bis Montag, 6. Mai 2024, bis 5 Uhr wird der Bereich Tiefbau an der Hochstraße Nord (B44) in Fahrtrichtung Bad Dürkheim ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt
      Neuhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen Mitternacht wurde der Polizei Schifferstadt eine männliche Person gemeldet, welche auf dem Parkplatz des Bürgerhauses die Heckscheibe eines geparkten PKW eingeschlagen hätte. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte ein 23-Jähriger Mann aus Neuhofen festgestellt und kontrolliert werden, auf den eine vorher ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de