• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – OB freut sich über DRK Zertifizierung

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – OB Würzner freut sich als Vorsitzender des DRK-Kreisverbands über Zertifizierungsurkunden
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner hat als Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. am Mittwoch, 10. Februar, von Michael Zimmer, Standortleiter Mannheim/Frankfurt vom TÜV SÜD Management Service GmbH, die Zertifizierungsurkunden für den Rettungsdienst und Krankentransport sowie für den Hausnotruf und die Servicezentrale entgegengenommen. „Wir sind stolz auf die Zertifizierungsurkunde als Nachweis dafür, dass wir Qualität liefern“, erklärte OB Würzner.
Der DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg hatte sich auf seiner Vorstandssitzung Anfang 2008 dazu entschlossen, die Qualitätsarbeit im Kreisverband generell und im Rettungsdienst im Besonderen durch den Aufbau eines Qualitätsmanagements zu verstärken. Zur Umsetzung wurden vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Qualitätsmanagement-Beauftragten und elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Qualitätsbeauftragten geschult und ernannt. Im Rahmen einer zusätzlichen Weiterbildungsmaßnahme wurden acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu internen Auditoren ausgebildet.
Insgesamt wurden fünf Auftaktveranstaltungen durchgeführt. Zwei weitere Veranstaltungen wurden speziell für den Bereich des Ehrenamtes angeboten und gut angenommen. In 83 Qualitätszirkeln wurden aufbauend auf der Strategie 2.012 Arbeitsabläufe überprüft, festgeschrieben und die Übereinstimmung mit der Normvorgabe hergestellt. Mittels eines speziellen Software-Programms für das Qualitätsmanagement wurde die gesamte Mitarbeiterschaft mit eingebunden, so dass an allen Betriebsstellen per Computer auf die Software und damit auf das aktuelle Qualitätsmanagementsystem zurückgegriffen werden kann.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ebenso die Führung werden an diesem Prozess des Qualitätsmanagements in Form von Qualitätszirkeln eingebunden. Die Umsetzung aller Regelungen wird turnusmäßig, mindestens einmal im Jahr, überprüft, Schwachstellen werden analysiert und ein Fehler- und Beschwerdemanagement eingeführt. „Das neue Qualitätsmanagement ermöglicht in allen Bereichen einheitliche Standards und führt zu einem einheitlichen Erscheinungsbild“, betonte Thomas R. Locher, DRK-Kreisgeschäftsführer.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de