• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gelungener Auftakt zum Pilotprojekt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Popakademie Baden-Württemberg initiiert Integrationsprojekt InPop an Mannheimer Schulen
Mit einem KickOff-Event wurde das Integrationsprojekt InPop am Donnerstag, den 22. Oktober, offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Beim Termin in der Geschwister Scholl Realschule wurden Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium und geladene Gäste von Professor Udo Dahmen (Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer Popakademie Baden-Württemberg), Dr. Gisela Steffens (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referatsleiterin Kulturelle Bildung), Georg Wacker MdL (Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg), Gabriele Warminski-Leitheußer (Bürgermeisterin für Bildung, Jugend, Sport und Gesundheit der Stadt Mannheim) und Wilfried Manes (Rektor Geschwister Scholl Realschule) begrüßt. Der Künstlerische Leiter des Projekts, Axel Schwarz, stellte gemeinsam mit InPop-Dozenten und Schülern einzelne Coaching-Elemente des Projekts vor. Musikalisch begleitet wurde der Event von der Popakademie-Band Rathsfeld und dem Popakademie-Absolventen Danny Fresh.
Professor Udo Dahmen (Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer Popakademie Baden-Württemberg): „Unser Dank gilt unseren Projektpartnern, die InPop ermöglichen. Die Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund ist eine der zentralen Bildungsaufgaben für die Zukunft. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Sprachkompetenz und das nötige Selbstbewusstsein. Als Popakademie können wir die Jugendlichen glaubwürdig und mit individuell gestalteten Inhalten entlang der Popmusik erreichen, zumal wir in Mannheim an einen Standort mit langer, migrantischer Tradition angesiedelt sind.“ Dr. Gisela Steffens (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referatsleiterin Kulturelle Bildung): „Untersuchungen zeigen, viele junge Menschen mit Migrationshintergrund haben ihre eigenen Begabungen und Interessen noch gar nicht wirklich kennengelernt. Im Bundesministerium für Bildung und Forschung haben wir uns in den letzten Jahren viele Gedanken gemacht, wie kulturelle Bildung Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund helfen kann, ihre kreativen Potentiale zu entdecken und auszuschöpfen. Ein ganz wichtiger Weg hierzu ist die Musik. Das InPop Projekt ist eine große Entdeckungsreise für alle, die teilnehmen.“ Georg Wacker MdL (Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg): „Das Projekt “InPop – Integration, Popmusik und Schule” fördert nicht nur die Sprache der beteiligten Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Integration in den fünf Mannheimer Schulen. Denn Sprachfähigkeit ist die Grundvoraussetzung für eine gelingende Bildungsbiographie und damit für die Integration in diese Gesellschaft. Junge Menschen finden einen leichteren Zugang zur deutschen Sprache über die Popmusik. Deshalb ist die Idee, sie in einem zusätzlichen Musikunterricht sprachlich zu fördern, bestechend.“
Gabriele Warminski-Leitheußer (Bürgermeisterin für Bildung, Jugend, Sport und Gesundheit der Stadt Mannheim): “Durch Musik können vor allem Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund einen einfachen Zugang zu Sprache erhalten und diese auf ganz neue Weise erlernen und entdecken. Das Projekt “InPop” ist daher eine sehr effektive Möglichkeit der Sprachförderung.” Dozenten und Studierende der Popakademie Baden-Württemberg bieten im Rahmen von InPop ca. 200 Kindern und Jugendlichen der 2. und 3. Migrantengeneration wöchentlich stattfindenden Musikunterricht in den Schulen an. Ziel ist die Verbesserung der Integration der jungen Menschen, insbesondere durch Förderung ihrer sprachlichen, sozialen und kreativen Kompetenzen. Um die Entwicklungen der projektbeteiligten Schüler beobachten zu können, bleiben die Schülerbezugsgruppen über die gesamte Projektdauer hinweg gleich. Im Sinne einer positiven und nachhaltigen Projektentwicklung ist darüber hinaus die Einbeziehung der Eltern ein wichtiger Aspekt. Das Projekt wird über den gesamten Zeitraum von drei Jahren wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

InPop läuft bereits seit Anfang Oktober an fünf ausgewählten Mannheimer Schulen. Als Pilotprojekt hat bundesweiten Modellcharakter und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der Stadt Mannheim unterstützt. Die beteiligten Schulen sind die Kerschensteiner Ganztageshauptschule mit Werkrealschule, die Uhland Ganztageshauptschule mit Werkrealschule, die Geschwister Scholl Realschule, die Justus-von-Liebig-Schule und die Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried.

InPop findet statt mit freundlicher Unterstützung von Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de