• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Geschwister-Scholl-Schule saniert

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Schlüsselübergabe in der sanierten Geschwister-Scholl-Schule – Zwischen Juli 2008 und September 2009 hat die Stadt Heidelberg den S-Bau der Geschwister-Scholl-Schule im Stadtteil Kirchheim mit Gesamtkosten von 3,14 Millionen Euro saniert. Erster Bürgermeister Bernd Stadel weihte das sanierte Gebäude am Freitag, 16. Oktober, feierlich ein.
 „Mit der heutigen Schlüsselübergabe in der Geschwister-Scholl-Schule kann die Stadt Heidelberg eine ihrer wichtigsten – und mit über drei Millionen Euro auch eine der umfangreichsten – Schulsanierungsmaßnahmen erfolgreich abschließen. Die fünfzig Jahre alte Schule präsentiert sich nicht nur äußerlich modernisiert, sie ist auch energetisch und technisch jetzt auf dem aktuellen Stand“, sagte Baudezernent Stadel
Die Geschwister-Scholl-Schule wurde in den Jahren 1959 bis 1961 errichtet. Ein Erweiterungsbau und die Aula entstanden 2007. Dabei wurden auch verschiedene Arbeiten im S-Bau ausgeführt, um den Ganztagesbetrieb zu ermöglichen. Unter anderem wurde das ehemalige Lehrschwimmbecken im Untergeschoss zu Klassen- und Gymnastikräumen umgebaut, anstelle des Sanitäts-/Umkleideraums im Erdgeschoss entstand ein Computerraum und die Schule erhielt eine Rollstuhl-Rampe.
Die aktuelle Baumaßnahme umfasst die Sanierung der Dächer und Fassaden sowie die Innensanierung des überwiegenden Teiles der Schulräume und Flure des S-Baus. Mit Ausnahme der Turnhalle ist damit die Dach- und Fassadensanierung der Schule abgeschlossen.
Die asbestbelasteten Faserzementplatten sowie die teilweise durchfeuchtete Altdämmung wurden komplett entfernt und durch eine neue Dacheindeckung mit Wärmedämmung ersetzt. Die Sichtbetonteile der Fassaden wurden saniert, die Fassade wärmegedämmt und mit Sichtmauerwerk oder Putz versehen. Die alten Fenster wurden durch neue Holz-Alu-Fenster mit Isolierverglasung ersetzt. Erneuert wurde auch der Sonnenschutz an der Südfassade und am Ost-Giebel.
In den Klassenräumen wurden die Decken und Bodenbeläge entfernt und anschließend Akustikdecken sowie Linoleumbodenbeläge eingebaut. Die Wände wurden im Bereich von Versorgungskanälen beigeputzt und insgesamt tapeziert und gestrichen. Sämtliche Zimmertüren wurden ausgetauscht. Für die Klassenräume wurden neue Möbel beschafft.
Die Werksteinböden im Foyer und im Erdgeschossflur wurden aufgearbeitet. Die übrigen Flure erhielten einen neuen Linoleumbodenbelag. Akustikdecken sowie ein neuer Anstrich runden die Sanierung ab. Die Treppengeländer der Treppenhäuser wurden entsprechend den geltenden Vorschriften erneuert. Alle haustechnischen Installationen wurden erneuert oder auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.
Die Sanierungsarbeiten an Dach und Fassade begannen in den Sommerferien 2008; aufgrund des strengen und lang anhaltenden Winters konnten diese Arbeiten erst im April 2009 abgeschlossen werden. Parallel dazu wurden die Innenräume in Abstimmung mit der Schulleitung schrittweise saniert. Um den Schulbetrieb nicht über Gebühr zu beanspruchen, wurden lärmintensive Arbeiten möglichst außerhalb der Unterrichtszeiten (nachmittags und in den Ferien) ausgeführt.
Bauherr ist das Amt für Schule und Bildung der Stadt Heidelberg, die Projektsteuerung hatte das Gebäudemanagement der Stadt Heidelberg, Planung und Bauleitung lagen beim Heidelberger Architekturbüro Schierkafski und Partner.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de