• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

München – SAP-Lösungen für Energieversorger

München / Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Effiziente Energienutzung durch Software – SAP hilft Stromanbietern beim Übergang zu intelligenten Versorgungsnetzen
Energieversorger auf drei Kontinenten setzen bereits auf die Advanced Metering Infrastructure (AMI)-Lösung SAP AMI Integration for Utilities. Seit ihrer Einführung im Mai 2009 hilft die Softwarelösung Versorgungsunternehmen dabei, ihre Zähl- und Messprozesse besser in ihre Backend-Systeme zu integrieren, indem sie einen durchgehenden Überblick über Energieverbrauchsmuster gibt und diesen in Kosteneinsparungen bei Betriebs- und Messprozessen übersetzt. Sie gibt dem Endkunden zudem größeren Einblick in den individuellen Energieverbrauch und ermöglicht ihm, seine Energienutzung besser zu steuern. Dies gab SAP auf der 7. Internationalen SAP Utilities Conference bekannt, die vom 14. bis 16. Oktober in München stattfindet.
Der Trend zu intelligenten Versorgungsnetzen (Smart Grids) in der Energiewirtschaft verlangt nach neuen Technologien und IT-Infrastrukturen. Der  Einsatz von intelligenten Zählern senkt nicht nur Kosten und erhöht die Versorgungssicherheit, sondern wird auch die traditionellen Geschäftsprozesse in der Versorgungsindustrie grundlegend verändern. Weltweit streben Versorgungsunternehmen danach, höhere Energieeffizienz zu erzielen, Kosten zu senken sowie die Versorgungssicherheit zu verbessern. Die Modernisierung der Stromnetze durch den Einsatz intelligenter Zähler ist jedoch mit operativen Herausforderungen verbunden. SAP geht diese Herausforderungen an, indem sie Zähler-, Backend- und Abrechnungsprozesse sowie Kundenservice miteinander verknüpft. Möglich ist das durch eine Lösung, die vollständig in die SAP Business Suite integriert ist und über das Enhancement Package-Verfahren implementiert werden kann.
SAP AMI Integration for Utilities integriert Zähl- und Messdaten in SAP Business Suite
In Echtzeit liefern intelligente Zähler Informationen über den Energieverbrauch und ermöglichen die Kommunikation zwischen einem Versorgungsbetrieb und seinen Kunden. Eine besondere technische Herausforderung ist dabei, die riesigen von den Zählern erfassten Datenmengen effizient zu verwerten. SAP AMI Integration for Utilities ermöglicht es Versorgungsunternehmen, die gesammelten Daten in die entscheidenden Geschäftsprozesse zu integrieren, welche etwa in der SAP Business Suite enthalten sind. Hierzu gehören Geschäftsanwendungen wie SAP Customer Relationship Management and Billing for Utilities, SAP Customer Financials Management for Telecommunications sowie die Anwendung SAP ERPfür das Rechnungswesen und andere Verwaltungsabläufe.
Middle Tennessee Electric schätzt SAP-Ecosystem und breites Lösungsportfolio
Der in den USA ansässige SAP ERP-Kunde Middle Tennessee Electric ist ein genossenschaftlich organisiertes Unternehmen, das seinen Kunden diverse  Selbstbedienungsservices zur Verfügung stellt. Für das Jahr 2010 plant das Unternehmen, SAP AMI Integration for Utilities zu implementieren. John Florida, Vice President of Information Technology bei Middle Tennessee Electric, nennt das breite Lösungsportfolio sowie das starke Partnernetzwerk des Ecosystems als die beiden Hauptgründe für die Wahl von SAP. „Wir haben uns vor allem auf Grund der Effizienzgewinne durch eine nahtlose AMI-Integration in SAP Customer Relationship Management and Billing for Utilities und SAP Enterprise Asset Management for Utilities für SAP entschieden. Auch die enge Beziehung von SAP zu Händlern im Zähler- und Datenmanagement-Bereich war ausschlaggebend“, so Florida. In Kürze anstehende Ratenänderungen, die auch einen neuen Ableserhythmus umfassen, machten es zusätzlich nötig, eine Lösung zu finden, mit der wir die Daten aus den intelligenten Zählern unserer Kunden nutzen können.“
SAP Lighthouse Council-Mitglied Consumers Energy kooperiert mit SAP
Consumers Energy, einer der größten Vollversorger in den USA, beliefert knapp 6,5 Millionen der 10 Millionen Einwohner Michigans mit Strom und Erdgas. Das Unternehmen war eines der ersten, die SAP AMI Integration for Utilities einsetzten. Es gehört außerdem zu den neun Gründungsmitgliedern des SAP Lighthouse Council, einer 2007 von SAP und führenden Versorgungsunternehmen ins Leben gerufenen Initiative. Ihr Ziel ist es, neue Trends schnell aufzugreifen und die Entwicklung eines effizienten Ansatzes zur Integration von intelligenten Zählern zu fördern. „Der Erfolg des SAP Lighthouse Council zeigt sich in der weltweit wachsenden Nachfrage nach SAP AMI Integration for Utilities“, bemerkt John Russell, President und Chief Operating Officer bei Consumers Energy. „Dieses neue Softwaresystem bietet Consumers Energy und anderen Versorgern die Möglichkeit, ihren Kundenservice zu verbessern und auszuweiten. Wir begrüßen das Engagement von SAP in der Zusammenarbeit mit der Versorgungsindustrie, um Lösungen für die spezifischen Bedürfnisse der Branche zu entwickeln und uns bei der Erfüllung unserer Verpflichtungen im Kundenservice zu unterstützen.“
Bluebonnet Electric Cooperative wechselt mit AMI-Lösung auf Smart Grid
Die Bluebonnet Electric Cooperative in Bastrop, Texas, entschied sich für SAP AMI Integration for Utilities, um die Implementierung einer modernisierten Infrastruktur für ihre 80.000 Zähler zu unterstützen. „Die AMI-Lösung von SAP spielt bei unserer Vorbereitung für den Wechsel auf ein energieeffizienteres Netz eine entscheidende Rolle“, so Mark Rose, CEO von Bluebonnet Electric Cooperative. „Wir planen den Einsatz der Lösung zur Integration unserer intelligenten Zähler in SAP ERP sowie in unser Kundenbeziehungsmanagement- und Abrechnungssystem, welches wir bereits seit 2005 im Einsatz haben. Wir betrachten dies als eine bedeutende Investition, die unser Netz modernisieren und so unseren Kunden, der Wirtschaft und der Umwelt nutzen wird.“
7. Internationale SAP Utilities Conference 2009 bietet Fortbildung und Netzwerkpflege
„Der Ver- und Entsorgungssektor gehört zu den sich am schnellsten verändernden der Welt. Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben wollen, können den Trend in Richtung intelligenter Zähl- und Messsysteme nicht ignorieren“, erläutert Klaus Heimann, Head of Services Industries bei SAP. „SAP hilft bei der Bewältigung der Herausforderungen, indem sie mit Unternehmen in permanentem Dialog über ihre Bedürfnisse steht und indem sie passende Lösungen zur Smart-Meter-Integration bietet.“ Themen rund um Smart Grids, Smart Metering und der dazugehörigen Infrastruktur werden auf der 7. Internationalen SAP Utilities Conference 2009 diskutiert, die vom 14. bis 16. Oktober in München stattfindet. Die Konferenz bietet dabei die Möglichkeit zur Netzwerkpflege und zum Austausch über die neuesten Branchentrends und Innovationen mit SAP-Experten, Kunden und Partnern aus dem Versorgungssektor.

www.sap.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de