• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Vortrag mit Gurs-Zeitzeuge

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Zur Erinnerung an die Deportation aller badischen und saarpfälzischen Juden nach Gurs in Südfrankreich am 22. Oktober 1940 berichtet Dr. Kurt Maier (USA) über seine Kindheit zur Zeit Hitlers, seine Deportation in das Internierungslager Gurs und die ersten Jahre in den Vereinigten Staaten.
 
Der Vortrag beginnt am Dienstag, 20. Oktober, um 20:15 Uhr, im Gemeindehaus an der Friedenskirche in Heidelberg-Handschuhsheim, Friedensstraße (Nähe Tiefburg). Veranstalter sind die Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg und die Volkshochschule Heidelberg e.V. Der Eintritt ist frei!
 
Kurt Salomon Maier wurde am 4. Mai 1930 in Kippenheim geboren als zweiter Sohn des Kaufmanns Siegfried Maier und dessen Frau Charlotte Maier, geb. Auerbacher. Bis 1938 besuchte er die Volksschule in Kippenheim und anschließend die jüdische Schule in Freiburg im Breisgau. Im Oktober 1940 erfolgte die Zwangsdeportierung nach Camp de Gurs in den französischen Pyrenäen. Ein halbes Jahr später wurde die Auswanderung nach New York über Marseille und Casablanca ermöglicht.
 
Von 1952 bis 1954 absolvierte er seinen Militärdienst bei der 2. Panzerdivision der amerikanischen Armee in Baumholder im Hunsrück. Von 1957 bis 1961 studierte er deutsche Literatur und Geschichte in New York. 1963 bis 1964 studierte Kurt Maier an der Freien Universität in Berlin, wo er zugleich wochentags in der KaDeWe – Bücherabteilung und am Wochenende als Kellner im Gasthaus “Zum guten Tropfen” arbeitete. Von 1965 bis 1969 promovierte Kurt Maier. Im Anschluss daran unterrichtete Kurt Maier Deutsch an verschiedenen Colleges. Von 1975 bis 1978 arbeitete er als Bibliothekar am Leo Baeck Institut in New York, dem umfangreichsten Archiv deutsch-jüdischer Manuskripte. Seit 1978 ist Kurt Maier Bibliothekar in der Abteilung für deutsche Geschichte und Literatur der Library of Congress in Washington. Er publizierte verschiedene Schriften über deutsche Literatur. Dr. Kurt Maier besucht regelmäßig Deutschland und stellt sich immer wieder für Vorträge und Gespräche mit Jugendlichen und Erwachsenen zur Verfügung.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de