• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 2.Bundesliga Leima will Meisterschaft

Mannheim / Leimen / Metropolregion Rhein-Neckar – Vorbericht zur 2. Wasserballbundesliga Saison 09/10; Leimen/Mannheim greift mit zwei namhaften Verstärkungen nach der Meisterschaft
 
Alle guten Dinge sind drei, heißt ein Sprichwort. So will auch die SGW Leimen/Mannheim nach den Vizemeisterschaften der beiden vergangenen Jahre im dritten Anlauf endlich die Meisterschaft perfekt machen. Dabei hat Spielertrainer Stephan Kopani in der Sommerpause zwei namhafte Neuverpflichtungen an Land ziehen können, die die hohen Ansprüche, die sich das Team gesteckt hat, untermauern sollen.
 
Der erste seit mehreren Wochen feststehende Neuzugang ist Jakob Arndt (Bild). Das Neustädter Urgestein, das am 18. September seinen 25ten Geburtstag feierte,  war mit 41 Treffern in der vergangenen Saison zweitbester Torschütze seines Ex-Klubs. Mit diversen Berufungen in Jugendnationalmannschaften machte er auch schon viele andere Vereine auf sich aufmerksam und spielte aus Studiengründen beim damaligen Zweitligisten SSV Esslingen. Im Rahmen seines Studienortwechsels nach Mannheim wechselte Jakob wieder zurück zu seinem Heimatverein. Nun reizt ihn die sportliche Herausforderung mit der SGW gemeinsam Meister zu werden.
„Jakob ist ein Allrounder und kann auf jeder Position eingesetzt werden. Wir haben zwei Jahre in Neustadt zusammen gespielt und ich freue mich sehr, dass er uns diese Saison unterstützen wird“, so Spielertrainer Stephan Kopani über seinen alten und neuen Teamkollegen. Nachdem von Leimener Seite mit Joachim Berger und Stephan Kopani vor mehreren Jahren zwei Spieler zum damaligen Bundesligisten nach Neustadt wechselten, ist nun erstmals der umgekehrte Fall eingetreten was die positive Entwicklung der Nordbadener bestätigt.
 
Als zweiter echter Neuzugang wird Mike Troll mit Zweitstartrecht für den Vizemeister der 2. Liga Süd ins Wasser steigen. Der gebürtige Freiburger wechselte letzte Saison zum Bundesligisten SSV Esslingen und besucht dort das Sportinternat. Das 18-jährige C2- Nationalmannschaftsmitglied etablierte sich in der 1. Herrenmannschaft der Schwaben und will noch zusätzlich in der 2. Wasserballliga Süd Spielpraxis sammeln.
„Mike hat in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung gemacht und ist zu einer festen Größe im Esslinger Bundesligakader geworden. Er wird unsere Spielweise schneller und unberechenbarer machen. Seine internationale Erfahrung kommt uns mit Sicherheit auch zu Gute. Ich freue mich schon sehr auf die beiden Neuzugänge und bin froh, dass wir zwei junge Spieler verpflichten konnten, was die allgemeine Tendenz in unserem Team bestätigt“, ergänzt der Spielertrainer.
Auch aus den eigenen Reihen werden mit Novak Zugic (Jg.95) und Robin Schmitt (Jg.94) zwei Jugendspieler in den Kader der 1. Herrenmannschaft aufrücken und ebenso wie Rückkehrer Andy Schneeberger in einigen Partien ihr Können unter Beweis stellen.
 
Am 2.9. begann für die hungrige Truppe um Kapitän Michael Pfisterer die Saisonvorbereitung. Erster Leckerbissen war  am 13.9. die  erste teambildende Maßnahme, der Besuch im Hochseilgarten in Mudau-Steinbach (www.eventurepark.de ) im Odenwald. Dort wurden unter extremen Bedingungen in luftigen Höhen die individuellen und Teamverhaltensweisen der Spieler auf die Probe gestellt und natürlich stand das gemeinsame Kennenlernen im Vordergrund.
 
In der weiteren Vorbereitungsphase stehen neben vielen langen Schwimm- und Krafteinheiten noch einige Testspiele gegen den ein oder anderen Bundesligisten an, bevor dann am 17.10.09 in der 1. Runde des Deutschen Wasserball-Pokals Blau-Weiß-Bochum der erste Gegner in einem Pflichtspiel sein wird.
 
Kader der SGW I: Florian Pirzer (TW), Timo van der Bosch, Jakob Zühl, Patrick Hoyer, Stephan Kopani, Jan Hörning, Marc Hanen-Menzel, Michael Pfisterer, Mike Troll, Patrick Schwabbaur, Jakob Arndt, Patrick Hanen-Menzel, Timo Sona, Sven Wulfgram, Robin Schmitt, Novak Zugic, Andy Schneeberger

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de