• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Informiert zur Bundestagswahl 2009

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Nicht einmal mehr zwei Wochen dauert es bis zur Bundestagswahl. Die Stadtverwaltung und insbesondere das Wahlbüro geben deshalb wichtige Hinweise für einen reibungslosen Verlauf.
Keine Wahlbenachrichtigung?
Wahlberechtigte, die keine Wahlbenachrichtigung bekommen haben, müssen schnellstens beim Wahlbüro prüfen lassen, ob sie ins Wählerverzeichnis eingetragen sind: Telefon 293-9566. Wer seine Wahlbenachrichtigung erhalten, aber nicht mehr greifbar hat, kann auch nur mit dem Ausweis ins Wahllokal gehen. Das Wahlbüro der Stadt Mannheim gibt dazu gerne weitere Informationen und hilft bei allen Fragen zur Wahl: Es ist durchgehend montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr geöffnet. In der Woche vor der Wahl wird es täglich bis 18 Uhr geöffnet sein. Das Wahlbüro steht nach telefonischer Vereinbarung auch außerhalb dieser Öffnungszeiten zur Verfügung.

Briefwahl noch möglich
Die Zahl der Briefwählerinnen und Briefwähler bewegt sich weiterhin auf dem Niveau der Bundestagswahl 2005, da waren es etwa 35.000. Wer am Wahltag nicht in sein Wahllokal gehen kann, trennt den Briefwahlantrag von der Wahlbenachrichtigung ab. Die Personalien sind weitgehend schon vorgedruckt, nur noch das Geburtsdatum ergänzen, unterschreiben, frankieren und ans Wahlbüro schicken. Die Bearbeitung dort erfolgt durch den aufgedruckten Barcode blitzschnell und Ihre Briefwahlunterlagen gehen noch am gleichen Tag zur Post. Eine telefonische Antragstellung ist gesetzlich verboten. Wer persönlich ins Wahlbüro kommt und den Ausweis oder Pass vorlegt, kann dort nämlich gleich wählen.

Rote Wahlbriefe rechtzeitig zurückschicken
Wer seine Briefwahlunterlagen noch zu Hause hat, darf die Rücksendung nicht vergessen. Nur Wahlbriefe, die bis zum Wahltag um 18 Uhr im Rathaus eingehen, kommen in die Auszählung. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Wahllokalen dürfen keine Wahlbriefe entgegen nehmen. Bei der Bundestagswahl 2005 kamen über 100 Wahlbriefe zu spät und über 1.000 gar nicht zurück. Diese Stimmen gingen leider verloren.

Erst- und Zweitstimme?
Die Bundestagswahl ist eine Zwei-Stimmen-Wahl. Mit der Erststimme entscheiden Sie über das Direktmandat im Wahlkreis 275 Mannheim, denn wer die meisten Erststimmen erhält ist direkt in den Bundestag gewählt, hier gilt Mehrheitswahl. Mit der Zweitstimme wählen Sie die Landesliste einer Partei. Die Zweitstimme entscheidet über die Sitzverteilung im Bundestag insgesamt. Sie wird deshalb auch als “Kanzlerstimme” bezeichnet, denn in dieses Amt muss man von der Mehrheit des Bundestages gewählt werden. Bei der Zweitstimme gelten die Prinzipien der Verhältniswahl. Bei dieser Kombination von Mehrheits- und Verhältniswahl dürfen die beiden Stimmen auch „gesplittet“ werden, d. h. Erst- und Zweitstimme können auch verschiedenen Wahlvorschlägen gegeben werden. Man darf auch nur eine Stimme abgeben, das wäre aber nur die halbe Wahl und die andere Stimme wäre ungültig. Die Stimmzettel gibt es erst im Wahllokal oder mit den Briefwahlunterlagen, aber ein Muster mit den 8 Wahlvorschlägen für die Erst- und 17 für die Zweitstimme kann im Internet unter www.mannheim.de/wahlen schon aufgerufen werden. Für die Stimmabgabe darf es aber nicht verwendet werden, die wäre ungültig.

Wie funktioniert die Sitzverteilung?
Das Verfahren ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Die Hälfte der planmäßig 598 Abgeordneten wird direkt in den 299 Wahlkreisen und die andere Hälfte über die Landeslisten der Parteien in den Bundestag gewählt. Die Sitzverteilung erfolgt nach dem Zweitstimmenanteil der Parteien. Berücksichtigt werden dabei nur Parteien, die mindestens fünf Prozent aller abgegebenen gültigen Zweitstimmen erhalten haben. Die 5 % Klausel gilt nicht für Parteien, die in mindestens drei Wahlkreisen ein Direktmandat errungen haben oder die eine nationale Minderheit vertreten.

Wenn alle Stimmen ausgezählt sind, werden die Sitze zuerst nach dem Zweitstimmenanteil auf die Parteien aufgeteilt. Danach wird ebenfalls nach dem Zweitstimmenanteil festgestellt auf welche Bundesländer und damit Landeslisten die Sitze entfallen. Ein Bundesland erhält nicht einfach doppelt so viele Sitze wie es Wahlkreise hat. Ein Land kann je nach der Zahl der abgegebenen Zweitstimmen Sitze “gewinnen” oder “verlieren”. Maßgebend ist nicht die Zahl der Wahlberechtigten sondern die tatsächliche Wählerzahl und damit auch die Wahlbeteiligung.

Auf die nach Bundesländern errechnete Abgeordnetenzahl für eine Partei, wird die Zahl der (mit der Erststimme) direkt gewonnenen Wahlkreismandate angerechnet, danach verbleibende Sitze werden aus der Landesliste der Partei besetzt. Erringt eine Partei in einem Bundesland mehr Direktmandate als ihr nach dem Zweitstimmenanteil Sitze zustehen, entstehen “Überhangmandate”. Die anderen Parteien erhalten dafür keinen Ausgleich, insoweit ist das Prinzip der reinen Verhältniswahl durchbrochen. 2005 entstanden so 16 Überhangmandate, 9 für die SPD und 7 für die CDU, davon 3 in Baden-Württemberg. Hier wird es nach dieser Wahl aufgrund eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts eine Änderung geben, die spätestens bis zum 30.06.2011 getroffen werden muss und sich auf den neuen Bundestag noch nicht auswirkt.
 
.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de