• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms feiert „Silberhochzeit“ in der Metropolregion

Worms und Parma feiern „Silberhochzeit“ – Worms / Metropolregion Rhein-Neckar / Parma (Italien) – Seit nunmehr 25 Jahren währt die Städtepartnerschaft zwischen Worms am Rhein und Parma in Italien / Delegation aus Parma zu Gast in der Nibelungenstadt vom 24. bis 27. September / Klassikkonzert im Herrnsheimer Schloss das Highlight im Rahmenprogramm
Die Städtepartnerschaft Worms – Parma blickt dieses Jahr auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. In beiden Städten wird dieses Jubiläum von Feierlichkeiten begleitet. Nachdem vom 18. bis 21. Juni eine Wormser Delegation in Parma weilte, erwartet Worms nun den italienischen Gegenbesuch vom 24. bis 27. September.

Das Rheinland ist seit der Zeit des Römerreiches auch Schauplatz der italienisch – deutschen Geschichte. Über einen Zeitraum von rund 500 Jahren prägten die römischen Vorfahren der Italiener die hiesige Kultur. Um 1900 kamen die ersten italienischen Familien nach Worms, eine größere Zuwanderung erfolgte Mitte der 50er-Jahre durch italienische Gastarbeiter. Italienische Lebensweise und Kultur integrierte sich in Worms. Im Laufe der Jahrzehnte ergaben sich zahlreiche persönliche Kontakte zwischen italienischen und deutschen Familien. 1983 gründete sich der Deutsch-Italienische Freundschaftskreis und ein Jahr später erfolgte der offizielle Abschluss der Städtepartnerschaft mit Parma. „Die bis heute währende, lebendige und von bürgerschaftlichem Engagement getragene deutsch-italienische Freundschaft möchten wir im Jubiläumsjahr bekräftigen und würdigen, mit der festen Absicht, die Städtepartnerschaft weiter mit Leben zu erfüllen“, so Oberbürgermeister Michael Kissel.
Die offizielle Feierstunde zum 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum findet am Freitag, 25. September um 12.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses statt und wird musikalisch umrahmt von der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule der Stadt Worms. Für den Aufenthalt der Gäste in Worms hat das Büro des Oberbürgermeisters zusammen mit dem Deutsch-Italienischen Freundschaftskreis ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gestaltet.

Als Highlight findet am 25. September um 19 Uhr im Herrnsheimer Schloss ein Klassikkonzert der beiden italienischen Ausnahmekünstler Bruno Canino (Piano) und Francesco Tagliavini (Violine) mit Werken von Mozart, Hindemith, Debussy und Ravel statt. Wohltemperierte Klänge und das historische Ambiente des Schlosses versprechen einen unvergesslichen Abend für Liebhaber klassischer Musik. 

Der Kartenvorverkauf ist bereits eröffnet, Karten können im Rathaus beim Büro des Oberbürgermeisters (Zimmer 201, Telefon: 06241/853-1051) und später an der Abendkasse zum Preis von 15,- Euro erworben werden.
 
B RU NO C A N I N O

Bruno Canino ist in Neapel geboren und hat Klavier und Komposition am Konservatorium in Mailand studiert. Dort hat er 24 Jahre lang Klavier unterrichtet. Als Solist und Pianist hat er in den bedeutendsten Konzertsälen Europas, Amerikas, Australien, Japan und China gastiert. Seit 40 Jahren spielt er im Klavierduo mit Antonio Ballista und seit fast 30 Jahren gehört er zum Trio von Mailand. Er arbeitet mit den größten Instrumentalisten wie Accarda, Harrell, Ughi, Victoria Mullova, Itzhak Perlman zusammen. Er war einige Jahre künstlerischer Direktor des Orchesters von Genua und danach für die Internationale Musikabteilung der Universität von Latina tätig. Er war drei Jahre lang künstlerischer Direktor der Biennale von Venedig. Er hat sich ebenso der zeitgenössischen Musik gewidmet und arbeitete mit Pierre Boulez, Luciano Berio, Karl-Heinz Stockhausen, Georg Ligeti, Bruno Maderna, Luigi Nono, Sylvano Bussotti und anderen, mit denen er Erstinszenierungen aufgeführt hat. Zahlreich sind seine CD- Aufnahmen, zum Beispiel die neuesten von J. B. Bach, Variationen Goldberg, das Klavierkonzert von Casella und Debussy für Stradivari. Er hält für Klavier und Kammermusik des 20. Jahrhunderts zur Perfektionierung der Studenten an der Musikhochschule von Bern Vorlesungen. Seine neueste Veröffentlichung ist sein Buch unter dem Titel “Vademecum des Kammermusikers”, das im Buchhandel erhältlich ist.
 
F R A N C E S C O T A G L I A V I N I
 
1972 in Parma geboren und hat sein Diplom in Violine am Konservatorium seiner Stadt mit summa cum laude abgelegt. Danach hat er zusätzlich ein Studium für Komposition und als Dirigent absolviert. Er war Schüler von Salvatore Accardo und zusammen mit dem Pianisten Andreas Dembech bildet er seit 1993 ein festes Duo, das mehrfach in Worms gastierte. Francesco Tagliavini konnte seit 1995 auf Vorschlag des ehemaligen Oberbürgermeisters Gernot Fischer als Auszeichnung für seine besondere musikalische Leistung seinen zweiten festen Wohnsitz in Worms nehmen. Er hat Konzerte für Violine und Orchester in den bedeutendsten Häusern in Südamerika, in ganz Europa sowie in China, Korea, Vietnam, Japan, USA, Israel, Türkei, Libanon, Algerien und Tunesien gegeben. Außerdem ist er Mitglied der Solisten in Pavia seit deren Gründung, ein Kammerorchester-Ensemble, das vom italienischen Violincellist Enrico Dindo geleitet wird. Mit ihm hat er als “Erste Violine” mit dem Landesorchester der Emilia-Romagna “Arturo Toscanini” zusammengearbeitet. Im Jahr 2005 war er von der Staatskapelle Dresden zu einer Reihe von Sinfonieorchestern eingeladen. Ebenso ist er mit der “Mailänder Scala” in der Arena von Verona aufgetreten. Seit 2006 arbeitet er bei der besagten “Mailänder Scala” und gehört zur ersten Formation dieses weltberühmten Opernhauses. Seit 2005 spielt er im Duo mit Bruno Canino, mit dem er die zehn Sonaten für Klavier und Violine von Ludwig van Beethoven aufgenommen hat, die in der Tageszeitung “La Repubblica” als “außergewöhnlich, mit Eleganz und Ausdruck geprägt” kommentiert wurden.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Adolf-Diesterweg-Realschule plus Oggersheim: Kurzfristige Lösung gefunden – Lösungen für andere Schulen in LU zwingend notwendig

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Adolf-Diesterweg-Realschule plus Oggersheim: Kurzfristige Lösung gefunden – Lösungen für andere Schulen in LU zwingend notwendig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich freue mich, dass es zu einer Lösung hinsichtlich der Platzprobleme in der Adolf-Diesterweg-Realschule plus in Oggersheim kommt“, reagiert Gregory Scholz, Mitglied des Landtages, auf den Bericht in der Rheinpfalz „Realschulen plus gehen die Plätze aus“ vom 3. Mai 2024. „Nachdem ich ein Gespräch mit der Schulleitung und in der Folge ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Europatag in Ludwigshafen: Ein Zeichen für Frieden und Einheit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, 8. Mai 2024, lädt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck alle Bürger*innen um 18.30 Uhr auf den Europaplatz vor dem Stadthaus Nord ein, um gemeinsam den Europatag zu feiern. Der Europatag, der alljährlich am 9. Mai begangen wird, steht symbolisch für Frieden und Einheit in Europa. Er erinnert an die historische Schuman-Erklärung, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn

    • Mannheim: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Heute, gegen 09:10 Uhr, ereignete sich in der Röntgenstraße, Höhe Cheliusstraße, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde niemand verletzt, wenngleich der 61-jährige Pkw-Fahrer vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus gebracht worden ist. Der Mercedes-Fahrer bog, von einem Klinikgelände kommend, verkehrswidrig links auf die ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt

    • Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Fichte und Amberbaum mutwillig beschädigt Gleich zwei mutwillige Baumbeschädigungen hatte das städtische Amt für Infrastruktur in den letzten Tagen in den Stadtteilen zu beklagen: In Ehrstädt wurde am Mühlgraben einer etwa 40 Jahre alte Fichte ein mehrere Zentimeter breiter Streifen Rinde entfernt, Fachleute sprechen vom „Ringeln“ des Baumes. Die Fichte droht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU begrüßt Pläne am Berliner Platz

    • Ludwigshafen – CDU begrüßt Pläne am Berliner Platz
      Ludwigshafn / Metropolregion Rhein-Neckar. “Die CDU Stadtratsfraktion begrüßt die Pläne von Hans Peter Unmüßig zum Bau eines neuen Bürogebäudes auf dem Berliner Platz”, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel. Es bleibt wünschenswert, dieses Gebäude als neues Rathaus mit Hauptamt und Sitzungssälen zu nutzen. Zusammen mit dem früheren Postbankgebäude hätte die Diasporazeit der Verwaltung dann ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de