• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bioabfalltonnen werden größer

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Um die Bioabfallmenge zu erhöhen und den Haushalten einen höheren Anreiz zu geben, ihre organischen Abfälle in die richtige Tonne zu entsorgen, werden seit Anfang des Jahres stadtweit die bisherigen 80-Liter Bioabfalltonnen gegen 120-Liter-Behälter ausgetauscht. Damit steht den Nutzerinnen und Nutzern ein zusätzliches Abfallvolumen von 40 Litern ohne Mehrkosten zur Verfügung. Insgesamt 10.000 Bioabfalltonnen werden ausgewechselt.
 
Weil die Tonnen noch neu sind, wird das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, die Reinigung der Tonnen in diesem Jahr aussetzen. Das spart 33.000 Euro im städtischen Haushalt, so viel kostet nämlich der Service, den die Stadt zusätzlich für die Heidelberger Bürgerinnen und Bürger anbietet – eine freiwillige Leistung, denn eigentlich müssen sich laut Abfallwirtschaftssatzung die Nutzer/innen um die Reinigung der Tonnen kümmern.
 
Übrigens: Für all diejenigen, die die unangenehmen Gerüche aus der Biotonne vermeiden wollen, hat das Amt für Abfallwirtschaft ein paar Tipps bereit: ein schattiges Plätzchen für die Tonne und eine regelmäßige kalte Dusche nach der Leerung, beugen üblen Gerüchen vor. Ratsam ist es, eine dicke Lage saugfähiges Papier oder alte Zeitungen in die Tonne zu geben und Abfälle in Papier einzuwickeln, das bindet die Feuchtigkeit. Außerdem sollte man kompostierbare Abfälle nicht zu stark zusammenpressen, sonst besteht die Gefahr, dass Reste am Boden der Gefäße hängen bleiben.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de