• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Führung: Sterbendes Naturparadies

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Kroddeweiher: sterbendes Naturparadies im Handschuhsheimer Feld – Sonderveranstaltung rund um das Naturdenkmal am Samstag, 20. Juni
 
Am Samstag, 20. Juni, findet von 14.30 bis 21.30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Natürlich Heidelberg“ des Landschafts- und Forstamts der Stadt Heidelberg eine Veranstaltung rund um das Naturdenkmal „Kroddeweiher“ für Groß und Klein statt. Zum Auftakt um 14.30 Uhr bietet Diplom-Biologe Manuel Redling eine Führung am „Kroddeweiher“ an. Der als Lehmgrube in einer ehemaligen Neckarrinne entstandene Teich ist heute das letzte Stillgewässer Heidelbergs außerhalb des Waldes. Während der vergangenen 80 Jahre hat sich hier ein pulsierender Lebensraum für Amphibien, Libellen und andere Wassertiere entwickelt. Das baldige Verschwinden des Gewässers infolge natürlicher Verlandung ist aber schon unübersehbar. In der Führung geht es um die spannende geologische Entstehungsgeschichte, die aktuelle Situation der Lebewesen in dem Gewässer und nicht zuletzt um die Möglichkeiten zur Rettung des „Kroddeweihers“ als Oase inmitten der Agrarlandschaft des Handschuhsheimer Felds. Treffpunkt für die Führung ist um 15 Uhr vor der Gaststätte „Zum Kroddeweiher“, Wiesenweg 28; neben dem Handschuhsheimer Kleintierzüchterverein.
 
Gegen 16 Uhr startet eine Grillfeier mit Steaks, Würstchen und kühlen Getränken. Evolution im Zeitraffer präsentiert ab 19 Uhr Diplom-Biologe Dr. Andreas Spreinat mit dem Diavortrag „Der Malawisee“, in dem er über den fischartenreichsten See der Welt berichtet. Die über 600 meist farbenprächtigen Fischarten kommen nur in diesem ostafrikanischen See vor und sind deshalb für die evolutionsbiologische Forschung besonders interessant. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit des Landschafts- und Forstamts mit den Heidelberger Aquarien- und Terrarienfreunden e.V. und im Rahmen des Weiherfestes des Vereins statt. Die Teilnahme am Fest, an der Führung und dem Diavortrag ist kostenlos. Ausführliche Informationen zum Veranstaltungsprogramm „Natürlich Heidelberg“ und viele weitere Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.natuerlich.heidelberg.de . 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de