• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Umweltengagement soll anerkannt werden

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar  – Umweltinformationstag für sechs ausgeloste Schulklassen – Engagement beim Aktionstag „Sauberes Landau“ soll anerkannt werden.
Sechs Landauer Schulklassen haben die Möglichkeit, am Umweltinformationstag auf dem Ebenberg am 10. Juni teilzunehmen. Sie wurden aus den insgesamt 73 Klassen ausgelost, die an der Aktion „Saubere Stadt“ im März teilgenommen haben. Zwischen 10 und 12 Uhr können sie Interessantes zur Aufklärung von Umweltkriminalität, Pflanzen- und Tierwelt sowie den nachhaltigen Umgang mit der Natur lernen. Durch die Aktion wird das Engagement der Schulen beim Aktionstag anerkannt. Über 1500 Schülerinnen und Schüler hatten sich in diesem Jahr an der zum siebten Mal stattfindenden Veranstaltung beteiligt. Auf dem Umweltinformationstag ist die Polizei mit dabei, sie präsentiert Methoden, wie sie gegen Umweltkriminalität vorgeht. Die Schülerinnen und Schüler können sich moderne Einsatzfahrzeuge, die speziell für das Aufspüren von Umweltdelikten ausgerüstet sind, anschauen. Die Polizeihundestaffel demonstriert eindrucksvoll, wie der überragende Geruchssinn der Hunde hilft, gefährliche Stoffe zu finden. Zudem zeigt die Wasserschutzpolizei, wie sie zu Wasser Umweltsündern auf die Spur kommt.
Die Pollichia, der Verein für Naturforschung und Landespflege, bringt den Kindern in der Naturkundlichen Station Ebenberg, die besonderen Pflanzen und Tiere, insbesondere der Insekten des Naturschutzgebietes näher. Ausgerüstet mit Kescher und Becherlupe geht es auf die Wiesen, um nach Käfern, Spinnen, Heuschrecken, Bienen und Hummeln zu suchen. Dass es auf dem Ebenberg einen ganz besonderen Geruch gibt und durch welche aromatisch duftenden Pflanzen er entsteht, erfahren die Kinder ebenfalls. Das WaldwerkstattMobil des Forstamtes Haardt wird vor Ort sein. Förster demonstrieren, dass nachhaltiger Umgang mit der Natur Voraussetzung für ein funktionierendes Ökosystem ist. Die beiden Segelflugclubs DJK und Aero Club Landau, deren Gelände Teil des Naturschutzgebietes Ebenberg ist, zeigen anhand ihrer Flugzeuge, wie ohne CO –Ausstoß die Lüfte erschlossen werden können.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de