• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -Abschied-Symposium von Prof. van Ackern

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Anästhesiesymposium und Buchveröffentlichung zum Abschied von Professor Dr. van Ackern aus der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin.

Mit einem zweitätigen Fachsymposium verabschiedet sich die Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Universitätsmedizin Mannheim von ihrem ehemaligen Direktor und Inhaber des Lehrstuhls an der Medizinischen Fakultät Mannheim, Professor Dr. med. Dr. h.c. Klaus van Ackern.
Der erste Tag des ihm gewidmeten „Mannheimer Anästhesiesymposiums“, am Freitag, 15. Mai 2009, steht ganz im Zeichen des feierlichen Ereignisses. Am Nachmittag erhalten die Gäste Einblick in die Vielfalt, die diese Disziplin gerade in der von Professor van Ackern in den vergangenen zwanzig Jahren geleiteten Klinik vereint. Die Mannheimer Anästhesiologie steht sehr stabil auf ihren vier Säulen, die das Fach ausmachen – Anästhesie (Narkose), Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie. Darüber hinaus ist sie eine der forschungsaktivsten Einrichtungen der Universitätsmedizin Mannheim, die auch den Vergleich mit allen anderen universitären anästhesiologischen Einrichtungen nicht scheuen muss. Bei der Tagung werden die Forschungsschwerpunkte der Klinik vorgestellt und deren Entwicklung unter der Leitung von Professor van Ackern skizziert.

Einen Blick auf die Geschichte der Klinik über die vergangenen 20 Jahre hinaus, von ihrer Gründung im Jahr 1952 an bis heute, wirft ein Buch des Medizinhistorikers Prof. Dr. Axel W. Bauer und der Anästhesistin Prof. Dr. Grietje Beck: „Anästhesie am Mannheimer Universitätsklinikum“. Es zeichnet sehr anschaulich die Entwicklung der Anästhesiologie in diesem Hause, die für dieses Fach repräsentativ ist, „von den ersten Narkoseärztinnen bis zur Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin“ nach. Beiträge von weiteren 23 Autoren, Zeitzeugen und Wegbegleitern von Professor van Ackern ergeben einen Spannungsbogen von der objektivierenden historischen Forschung bis hin zu biographischen Erfahrungsberichten.

Ein Interview der Herausgeber mit Professor van Ackern am Ende des Buches zeichnet ein sehr persönliches Portrait des scheidenden Lehrstuhlinhabers. Professor van Ackern bleibt der Universitätsmedizin Mannheim auch künftig erhalten: als hauptamtlicher Dekan der Medizinischen Fakultät und Geschäftsführer des Geschäftsfelds Forschung und Lehre.
Der zweite Tag des Symposium befasst sich mit der Frage, wie die immer knapper werdenden finanziellen Ressourcen im Gesundheitssystem, die auch den Fachbereich Anästhesie und Intensivmedizin verändern, bewältigt werden können; Titel: Anästhesie und Intensivmedizin – eine ökonomische Herausforderung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de