• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – OB fordert faire Chance für HERTIE

Neustadt a. d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – In einem Schreiben an Bundeswirtschaftsminister Freiherr zu Guttenberg und Ministerpräsident Kurt Beck hat sich Oberbürgermeister Hans Georg Löffler für eine faire Chance für HERTIE eingesetzt.
„Der Neustadter Betriebsrat hat mir seine Besorgnis hinsichtlich der Zukunft des HERTIE-Konzerns geschildert. Es geht in unserer Stadt um 76 Beschäftigte und deren Familien. Sie hängen zusammen mit den 3.000 weiteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern des Unternehmens in der Luft“, sagte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler.
 
Nach seinem Kenntnisstand gebe es für die Fortführung von HERTIE sowohl ein tragfähiges Konzept als auch ein Investoren-Konsortium. Alles scheine wieder einmal nur eine entsprechende Preisfrage zu sein. Seit Monaten laufen die Verhandlungen zwischen dem sehr bemühten und aktiven Insolvenzverwalter, den Gesellschaftern und den Investoren. Eine Einigung scheitere bisher daran, dass die Beteiligten offenbar nicht bereit seien, im Interesse der Erhaltung der Arbeitsplätze von ihren Positionen abzurücken. Dies könne er beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es könne nicht sein, dass der Verlust mehrerer tausend Arbeitsplätze alleine daran zu scheitern drohe, dass über die Konditionen der Vermietung der Warenhäuser an den Investor keine Einigung erzielt werden könne.
 
Löffler betonte in seinem Schreiben nochmals die Bedeutung des HERTIE-Kaufhauses für die Neustadter Innenstadt. Löffler: „Viele Kunden finden täglich den Weg in das Warenhaus, das fast alles unter einem Dach bietet. Eine Schließung wäre ein regelrechter Tiefschlag für die weitere Entwicklung unserer Stadt, die sich gerade im innerstädtischen Einzelhandelsbereich in den letzten Jahren so positiv entwickelt hat“. Er bat zu Guttenberg und Beck darum, sich mit Nachdruck dafür einzusetzen, dass sich alle Beteiligten ihrer sozialen Verantwortung bewusst werden, sich an einen Tisch setzen und die Verhandlungen mit einem positiven Ergebnis zum Erhalt von HERTIE abschließen.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de