• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – War Johann Jakob Astor ein Geizhals

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – John Jacob Astor: Der erfolgreichste deutsche Auswanderer – Dr. Alexander Emmerich stellt neue Astor-Biographie in Walldorf vor 
Ganz neue Aspekte in Sachen Johann Jakob Astor, der als „John Jacob“ in die US-amerikanische Geschichte eingegangen ist, präsentiert Dr. Alexander Emmerich am Sonntag, dem 5. April, bei seiner Buchvorstellung im Astorhaus in Walldorf. Astor, der auch 161 Jahre nach seinem Tod noch immer eine schillernde Gestalt ist, wird nicht nur als „Selfmademan“, der es in der Neuen Welt zu ungeheurem Reichtum brachte, bewundert, sondern – weniger schmeichelhaft – oft als Geizhals tituliert. Mit diesem Image räumt nun Dr. Alexander Emmerich aus Heidelberg in seinem neuen Buch „John Jacob Astor, Der erfolgreichste deutsche Auswanderer“ auf. Am 5. April stellt Emmerich sein Werk auf Einladung der Vereinigung Walldorfer Heimatfreunde im Astorhaus vor und hebt es damit in Johann Jakob Astors Heimatstadt aus der Taufe.
Emmerich recherchierte für sein Buch, das im Stuttgarter Theiss-Verlag erscheint, intensiv auf beiden Seiten des Atlantiks. Alexander Emmerich, Jahrgang 1974, promovierte in Mittlerer und Neuerer Geschichte an der Universität Heidelberg, wo er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Er beschäftigte sich intensiv mit der deutsch-amerikanischen Geschichte. Zum 150. Jubiläum des Astorhauses im Jahr 2004 hielt er einen vielbeachteten Vortrag. Die Buchvorstellung am 5. April wird von Philipp Schädel, Timo Jouko Herrmann und Stephan Rahn musikalisch umrahmt. Stephan Rahn wird auf dem historischen Tafelklavier von 1790 aus der Werkstatt von Georg Peter Astor spielen. Die Musikstücke werden sich, zum Thema passend und es charmant persiflierend, mit „Gold und Geld“ befassen.
Walldorf, Sonntag, 5. April, 11 Uhr – Astorhaus, Eintritt frei

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de