• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Weltverbrauchertag

Worms / Rhein-Neckar – Verbraucherzentrale veranstaltet Beratungstag in Worms zum Thema „Wie sicher ist mein Geld?“ – Zahlreiche Hiobsbotschaften aus der Finanzbranche haben private Sparer und Anleger zutiefst verunsichert. Dies spiegelt sich auch in einer Vielzahl von Anfragen bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wider. Anlässlich des Weltverbrauchertags veranstaltet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz daher in ihren Beratungsstellen Beratungstage zum Thema „Wie sicher ist mein Geld?“. Am Montag, den 16. März 2009 findet auch im Wormser Rathaus, Marktplatz 2, Zimmer 20, von 10 bis 15 Uhr ein Beratungstag statt. Worauf ist in diesen turbulenten Zeiten noch Verlass? Welches Risiko bergen die einzelnen Anlageprodukte? Wie funktioniert die Einlagensicherung der Banken? Wie sicher ist das Geld bei ausländischen Banken? Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben die Finanzexpertinnen der Verbraucherzentrale während der Aktionstage. Daneben geben sie Tipps für eine solide Geldanlagestrategie, stellen ausgewählte sichere Finanzprodukte vor und bieten Informationen zur Sicherheit verschiedener Anlageformen. Wer sich vor Vertragsabschluss umfassend informiert, vermeidet späteren Ärger, etwa durch unvorteilhafte oder unsichere Verträge. Mit ihrer Aktion will die Verbraucherzentrale die Sensibilität für riskante Anlageprodukte schärfen und einen Beitrag zu mehr Finanzkompetenz privater Haushalte leisten. Neben einer persönlichen Kurzberatung gibt es auch schriftliche Informationen zum Mitnehmen. Darin finden sich Antworten zu den häufigsten Fragen rund um die Finanzmarktkrise. Ratgeber rund um das Thema Geldanlage runden das Angebot ab. Wer nicht zum Beratungstag kommen kann, findet auch auf der Homepage der Verbraucherzentrale unter www.vz-rlp.de zahlreiche Informationen. Eine umfangreiche persönliche Beratung zur Geldanlage bietet die Verbraucherzentrale in ihrer Geschäftsstelle in Mainz nach Terminvereinbarung unter 06131/28 48 0 (Montag bis Donnerstag 9 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr sowie Freitag 9 bis 13 Uhr).
Zum Hintergrund des Weltverbrauchertags
Verbraucherorganisationen erinnern alljährlich an diesem Tag an die Schutzinteressen und grundlegenden Rechte von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Hierzu gehört auch das Recht auf umfassende Information und Verbraucherbildung. Erstmalig gefeiert wurde der Weltverbrauchertag am 15. März 1983. Ursprung ist die Erklärung des ehemaligen US Präsidenten John F. Kennedy, der am 15. März 1962 in einer Rede vor dem amerikanischen Kongress erstmalig vier grundlegende Rechte der Verbraucher formulierte als so genannte “Grundrechte” der Verbraucher bezeichnete:
– das Recht auf Sicherheit und sichere Produkte  
– und das Recht auf umfassende Information
– das Recht auf freie Wahl
– das Recht, gehört zu werden
Diese Grundrechte wurden von der Generalversammlung der Vereinten Nationen mit der Verabschiedung der Guidelines for Consumer Protection 1985 (1999 noch einmal aktualisiert), erweitert um:
– das Recht zur Befriedigung der Grundbedürfnisse
– das Recht auf Entschädigung
– das Recht auf Verbraucherbildung
– das Recht auf eine intakte Umwelt
VZ-RLP

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de