• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ärztehaus nimmt konkrete Formen an

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Neubau des Gesundheitszentrums Rhein-Neckar steht in den Startlöchern. Mit dem Aufstellen des Bauschilds läutet die BG-Klinik Ludwigshafen die aktive Bauphase ein. Der Auftrag für den Generalunternehmer wird Ende März vergeben, Anfang April rollen die Bagger an. Für virtuelle Besucher ist die neue Internetseite www.gz-rn.de ab sofort online.
Der Bau des Gesundheitszentrums Rhein-Neckar an der BG-Klinik Ludwigshafen steht in den Startlöchern. Heute hat die Klinik das Bauschild auf dem Gelände aufstellen lassen und läutet damit die aktive Bauphase ein. Die vorbereitenden Maßnahmen sind weitgehend abgeschlossen. So mussten unter anderem Versorgungsleitungen benachbarter Gebäude verlegt und das Gelände für den Bau eingerichtet werden. Der erste Spatenstich erfolgt Anfang April.
 
Die Entscheidung für die ausführende Baufirma fällt Ende März im Bauausschuss des Trägervereins der Klinik. Es ist vorgesehen, die Arbeiten an einen Generalunternehmer zu vergeben, der die gesamte Ausführung übernimmt. Für die Planung sowie die Bauaufsicht zeichnet das Mannheimer Architekturbüro Schmucker und Partner verantwortlich.
 
Über die Hälfte der Fläche ist bereits vergeben. Das Projektteam der BG-Klinik ist mit den potentiellen Mietern zum Teil schon in die konkrete Planung der Praxisräume eingestiegen. Zu den Fachrichtungen, mit denen bislang konkrete Verhandlungen geführt wurden, gehören verschiedene chirurgische und internistische Disziplinen. Im obersten Stock des Neubaus entsteht ein modern ausgestattetes ambulantes OP-Zentrum, das den beteiligten Fachärzten für ambulante Eingriffe zur Verfügung steht. Eine Apotheke und ein Sanitätshaus runden das Angebot ab.
 
Zeitgleich startet der neue Internetauftritt des Gesundheitszentrums Rhein-Neckar. Virtuelle Besucher finden auf der Seite www.gz-rn.de Daten und Fakten zum Zentrum, Informationen über die fachliche Ausrichtung und weitere Hintergrundberichte.
 
Im Bild von links: Susanne Dieffenbach, Projektleiterin des Gesundheitszentrums Rhein-Neckar, und Bernward Schröter, Kaufmännischer Direktor der BG-Unfallklinik Ludwigshafen.
 
Die BG-Unfallklinik Ludwigshafen zählt in den Bereichen Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie zu den renommiertesten Adressen in Deutschland. Die Klinik steht allen Patienten offen. Sie verfügt über das modernste Zentrum für die chirurgische Behandlung schwerer und schwerster Verbrennungen in Europa sowie ein interdisziplinär ausgerichtetes Wirbelsäulenzentrum. Neben Unfallchirurgie und Orthopädie, Plastischer, Hand- und Tumorchirurgie ist die Klinik spezialisiert auf die Behandlung Rückenmark- und Brandverletzter, auf technische Orthopädie und Intensivmedizin, Schmerztherapie und Rehabilitationsmedizin sowie auf Knie- und Hüftendoprothetik.
 
Pro Jahr werden in der BG-Unfallklinik Ludwigshafen fast 10.000 Patienten stationär und rund 18.000 Patienten ambulant behandelt. Die chirurgischen Teams führen mehr als 30.000 operative Eingriffe jährlich aus. Die Klinik ist KTQ-zertifiziert und wurde 2005 von der Landesregierung zum ersten Notfallmedizinischen Zentrum in Rheinland-Pfalz ernannt. Klinikträger ist der Verein für Berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung Heidelberg e.V. In ihm engagieren sich rund 30 Träger der gesetzlichen Unfallversicherungen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de