• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bergstraße beliebtes Terrain für Wohnungseinbrecher

Weinheim/Hirschberg – Jedes Jahr ist über die Winterzeit und dem damit verbundenen frühen Beginn der Dunkelheit ein Anstieg der Einbrüche in Häuser und Wohnungen zu registrieren. Hierbei nutzen die Täter häufig die späten Nachmittagsstunden sowie die frühen Abendstunden, um sich unbefugt Zutritt zu den Räumlichkeiten ihrer Opfer zu verschaffen.

Erleichtert wird den Tätern der Einstieg bzw. Einbruch in die Wohngebäude oftmals durch die Unachtsamkeit der Geschädigten, welche beispielsweise Fenster oder Türen während ihrer Abwesenheit in Kippstellung belassen. Den Opfern ist oft nicht bekannt, dass ein gekipptes Fenster kein wirkliches Einbruchshindernis darstellt und einem offenen Fenster nahezu gleichsteht.
Auch tragen die Anwohner häufig selbst dazu bei, dass die Täter bei der Vorbereitung der Tat oder bei deren Begehung ungestört bleiben. Oftmals werden verdächtige Personen oder Unregelmäßigkeiten, welche durch Nachbarn festgestellt werden, zu spät oder gar nicht der Polizei mitgeteilt. Der Grund für ein derartiges Verhalten ist die Unwissenheit, in scheinbar belanglosen Ungereimtheiten die Polizei anzurufen. Auch wird häufig das Risiko selbst, von einem Einbruch betroffen zu werden, von vielen Bürgerinnen und Bürgern unterschätzt.

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Heidelberg ist – nach Auswertung des Lagebildes – festzustellen, dass im vergangenen Jahr neben dem Bereich Wiesloch sich vor allem entlang der Bergstraße die Einbrüche häuften.
Das Team der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle wird deshalb mit einem Informationsfahrzeug zum Thema Wohnungseinbruch in Weinheim und Hirschberg informieren und beraten.
Termine:
Freitag, 06. Februar 2009,
·         10.00 bis 12.00 Uhr, Weinheim, Dürreplatz
·         12.45 bis 14.45 Weinheim, Pappelallee/Kurt-Schumacher-Str./ Breslauer Str.
·         15.00 bis 17.00 Uhr in Hirschberg-Großsachsen, Altes Rathhaus, Parkplatz vor der Feuerwehr
 
Das Beraterteam steht interessierten Bürgern mit Rat und Tat zum Thema „Schutz vor Wohnungseinbruch“ zur Verfügung und klärt zudem über die aktuelle Sicherheitslage, die neuesten Tricks der Einbrecher sowie über technische Möglichkeiten Wohnungen und Wohnhäuser zu wirkungsvoll zu sichern, auf.Zusätzlich werden die polizeilichen Fachberater in den umliegenden Straßenzügen der Wohngebiete auf Schwachstellen achten und die Hausbewohner gezielt darauf ansprechen sowie Informationsbroschüren aushändigen. Besonders hingewiesen wird auf die Möglichkeit, dass selbstverständlich auch Termine für eine individuelle – kostenlose – Beratung bei den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort vereinbart werden kann. Für weitere Fragen steht Ihnen auch die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle unter Telefon 06221/99-1234 jeweils zwischen Montag und Freitag in der Zeit von 07.30 und 16.00 Uhr zur Verfügung.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de