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Worms – Stadt und Land stimmen Verkehrsprojekte ab

Worms / Rhein-Neckar – K 2NEU, KRANKENHAUS-TANGENTE – B 47NEU, SÜDUMGEHUNG WORMS – OB Michael Kissel hat sich Ende 2008 mit Bernd Hölzgen, dem Technischen Geschäftsführer des Landesbetriebes Mobilität sowie Vertretern des regionalen Landesbetriebs Mobilität in Worms getroffen. Themen des Gespräches waren der Planungsstand und das weitere Vorgehen zur Umsetzung der Krankenhaus-Tangente und das laufende Planfeststellungsverfahren der Südumgehung Worms.
Die Vorplanung für die K 2 (neu) Krankenhaus-Tangente (Äußerer Ring) wurde unter Einbeziehung der Anregungen und Einwände aus der Bürgerbeteiligung in WO-Leiselheim sowie der Ortsbeiratssitzung in WO-Pfiffligheim fertig gestellt. Noch im Januar werde die überarbeitete Vorplanung dem Bauausschuss zur Entscheidung vorgelegt. Anschließend sollen die Unterlagen für die Erlangung des Baurechts im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens ausgearbeitet werden. Die Fachleute des Bereiches Planen und Bauen der Stadtverwaltung rechnen damit, dass bis Ende 2010 das Baurecht erreicht und danach mit dem Grunderwerb begonnen und die Ausführungspläne in Auftrag gegeben werden können. Nach dem öffentlichen Ausschreibungs- und Vergabeverfahren könne voraussichtlich im Jahr 2013 mit dem Bau der Straße begonnen werden.
Das Planfeststellungsverfahren für den Neubau der Südumgehung Worms im Zuge der Bundesstraße 47 wurde Anfang Februar 2008 eingeleitet. Das Verfahren wird von der Planfeststellungsbehörde beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz in Koblenz durchgeführt. Mit der Einleitung des Verfahrens ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Verwirklichung der Maßnahme erreicht worden.
Die Stellungnahmen aus der Offenlage der Pläne mit den eingereichten Bedenken und Anregungen der Bürger und der am Vorhaben Beteiligten werden derzeit geprüft. OB Kissel und LBM-Geschäftsführer Hölzgen stellten übereinstimend fest, dass die im Vorfeld gemeinsam durchgeführten Einwohnerversammlungen zu einer umfassenden Information der Wohnbevölkerung und damit zu einer Versachlichung der Diskussion beigetragen haben. Die Stadt Worms und der LBM führen in regelmäßigen Abständen Gespräche mit dem Ziel einer möglichst konsensfähigen Planung. Für die Stadt bleiben dabei weiter die Belange des Lärmschutzes und die guten Verbindungen zwischen den Stadtteilen vorrangig.
In den nächsten Wochen werden durch den LBM Worms die Stellungnahmen zu den Bedenken und Anregungen mit entsprechenden Prüfvermerken der Planfeststellungsbehörde (Anhörungsbehörde) vorgelegt. Der Termin für die mündliche Erörterung der Bedenken und Anregungen, wird durch die Anhörungsbehörde festgelegt. Angaben über einen Zeitpunkt können derzeit noch nicht gegebenen werden.
OB Michael Kissel und die Vertreter des Landes bekräftigten, dass die geplante Südumgehung im Zuge der B 47 und die Krankenhaus-Tangente wichtige Teile im Gesamtverkehrskonzept der Stadt Worms sind und zu einer starken Verkehrsentlastung der Innenstadt führen werden.
Daten und Fakten:
Krankenhaustangente Kosten ca. 12 Mio. Euro
Baulänge ca. 2,1 km zwischen Nievergoltstraße und Anschluss B 47 (neu)
Südumgehung Worms
Kosten ca. 22 Mio. Euro Baulänge ca. 2,4 km zwischen dem Anschluss B 47/Kolpingstraße und der L 523/Klosterstraße

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