• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Kurse – Seminare – Vorträge

Neustadt – Frieden im Alltag – aus Konflikten lernen
Vortrag zum Abschluss der Ökumenischen Friedensdekade im Mehrgenerationenhaus. Am Mittwoch, dem 19. November informiert Eberhard Dittus vom Seniorenbüro des protestantischen Dekanats beim Generationenfrühstück im Mehrgenerationenhaus, Von-Hartmann-Straße 11 von 10 bis 12 Uhr über Konfliktbewältigung im Alltag. Konflikte entstehen selbstverständlich dort, wo unterschiedliche Interessen aufeinander stoßen. Aber nicht jeder Konflikt muss zu einer ernsthaften Krise führen. Durch kleine praktische Übungen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst erfahren, wie Konflikte friedlich gelöst werden können. Für kleine Gäste wird ein eigenes Angebot bereitgehalten. Um besser planen zu können, wird um Anmeldung gebeten.
 

Ludwigshafen – “Morgen war heute ist gestern” im Wilhelm-Hack-Museum

Unter der Leitung von Stephan Ehringer, einem der Gründungsmitglieder und Vorstände des Designzentrums Ludwigshafen, wagen Studierende der Berufsakademie Mannheim vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Tendenzen am Donnerstag, 20. November 2008, 18 Uhr, im Wilhelm-Hack-Museum einen sozialkritischen Blick in die Zukunft. Das Crossmedia Projekt steht unter dem Titel “Morgen war heute ist gestern”. Die Film-Szenen gleichen einem Kammerspiel – das Selbstexperiment eines Mannes führt die Betrachter in eine scheinbar belebte S-Bahn-Station Ludwigshafens. Inmitten dieser Urbanität unternimmt er einen letzten Versuch, die Sprachlosigkeit der Gesellschaft des Jahres 2070 zu durchbrechen. Veranstalter ist das Designerzentrum Ludwigshafen, das das Projekt im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung “Ludwigshafen am Rhein – fotografiert von Jörg Heieck” präsentiert. Die Eintrittskarte zur Ausstellung berechtigt zum Besuch der Lesungen.

Landau – Klettern für AnfängerInnen und Fortgeschrittene
 
Das Haus der Jugend fährt am Samstag, 13. Dezember 2008, einen Tag zum Klettern in die Kletterhalle Extrem nach Ludwigshafen. Geklettert wird unter Anleitung eines ausgebildeten Erlebnispädagogen und „Instruktor künstlicher Kletteranlagen“. Willkommen sind Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene ab acht Jahren – alle finden hier ihre Herausforderung und ihren Spaß! Treffpunkt ist um 11 Uhr am Haus der Jugend. Die Veranstaltung endet um 17.30 Uhr und kostet 20 Euro. Anmeldungen werden im Haus der Jugend, Waffenstraße 5, Tel. 06341/898823, oder unter www.hdj-landau.de.tf angenommen.
 

Ludwigshafen – Eltern sein trainieren

LuZiE bietet Kurse zur Unterstützung in Erziehungsfragen. Welche Bedürfnisse haben Kinder, welche Rollen werden innerhalb der Familie eingenommen, wie wird in der Familie kommuniziert, wie können Grenzen gesetzt werden, welche Bedeutung haben Belohnung und Konsequenz in der Erziehung, wie geht eine Familie mit Streitfragen um? Dies sind einige der Themen der Elterntrainingskurse, die das Ludwigshafener Zentrum für individuelle Erziehungshilfen, LuZiE, seit drei Jahren anbietet. Die Kurse richten sich an Eltern, deren Kinder Hilfen zur Erziehung erhalten, können aber auch von interessierten Eltern besucht werden.
 

Ludwigshafen – Starke Senioren, starke Musiker?

Im Rahmen des Jahresmottos “Starke Seniorinnen und Senioren” der VHS findet am Donnerstag, 20. November 2008, 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44 – 48, ein Diskussionsabend über Musikerinnen und Musiker statt, die schon etwas in die Jahre gekommen sind. Unter dem Titel “Rocken, Grooven und Singen gegen den Jugendwahn?” ist das Publikum eingeladen, über die Wirkung und den Erfolg solcher Größen der U-Musik-Branche zu diskutieren. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen unter Telefon 0621/504-2607.
 

Ludwigshafen – Noch Plätze frei

Für den Selbstbehauptungskurs für Mädchen (7 – 9 Jahre) am am 13. und 14. Dezember 2008 jeweils von 10.00 bis 14.00 Uhr in der Anne-Frank-Realschule, Bruchwiesenstraße 310 sind noch Plätze frei. Kosten: € 60,- / Teilnehmerin (Kostenreduzierung auf Anfrage möglich) Interessierte können sich wegen weiterer Informationen an unsere Geschäftsstelle wenden:
Deutscher Kinderschutzbund
Ortsverband Ludwigshafen e.V.
Telefon 0621 / 52 52 11
Frau Beuchert (dienstags – donnerstags von 9.00 – 12.00 Uhr)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de