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Ludwigshafen – Stadtumbau beginnt

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Stadtumbau: Start für die äußere Erschließung der Rhein-Galerie – Neues Stadtquartier und bestehende Innenstadt miteinander verbunden.

Mit dem Beginn der Baumaßnahme zur Verlegung der Wasser-, Gas- und Fernwärmeleitungen fällt am Montag, 27. Oktober, der Startschuss für die öffentliche Erschließung der Rhein-Galerie. Das neue Stadtquartier am Rhein und die bestehende City werden in den kommenden Monaten miteinander verbunden. “Wir investieren in unsere Stadt und sorgen für eine nachhaltige Verbesserung der Straßen und Plätze. Die nun beginnenden großen Infrastrukturmaßnahmen bedeuten eine Stärkung des Standorts Ludwigshafens. Sie sind integraler Bestandteil unseres Stadtumbaus mit dem Ziel, Ludwigshafen am Rhein wieder direkt an den Rhein zu bringen”, unterstrich Baudezernent Ernst Merkel.

In der ersten Erschließungsetappe werden rund 160 Meter an Gas-, Wasser- und Fernwärmeleitungen aus Richtung Norden kommend etwa ab Höhe der Auffahrt zur Kurt-Schumacher-Brücke in Richtung Mannheim bis zur Einfahrt zum nördlichen Ludwigsplatz verlegt. Nahezu zeitgleich startet der Wirtschaftsbetrieb der Stadt Ludwigshafen mit den Kanalerneuerungsarbeiten in der Kaiser-Wilhelm-Straße, die Voraussetzung dafür sind, dass der Bereich Tiefbau ab März 2009 in einer rund 17-monatigen Bauzeit die Zollhof-/Rheinuferstraße umbauen können. “Zugleich werden hierbei die Kaiser-Wilhelm- und die Bahnhofstraße neu gestaltet, was ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung des Stadtentwicklungskonzeptes ist, da die Aufwertung dieser beiden Straßen die Ost-West-Beziehung der City, also den Grundgedanken, Ludwigshafen an den Rhein zubringen, stärkt”, so Merkel. Insgesamt werden rund 9,9 Millionen Euro in die öffentliche Infrastruktur investiert. Die ECE übernimmt 2,3 Millionen Euro, der verbleibende Betrag wird von der Stadt über den Verkaufserlös des Baugrundstückes finanziert. “Diese für die Stadt günstigen Voraussetzungen haben wir den äußerst geschickten Verkaufsverhandlungen unseres Kämmerers Wilhelm Zeiser zu verdanken”, betonte Beigeordneter Merkel.

Erschließungsmaßnahmen miteinander vertaktet:
Ab Montag, 27. Oktober, werden in Höhe der südlichen Auf- und Abfahrt zur Kurt-Schumacher-Brücke eine 500 Millimeter starke Trinkwasserleitung sowie zwei 300 Millimeter starke Erdgashochdruck- beziehungsweise Erdgasmitteldruckleitungen und eine 300 Millimeter starke Fernwärmeleitung verlegt. Die Erdgas- und Trinkwasserleitungen werden wegen des Baus eines Tunnels, welcher künftig zum Parkhaus der Rheingalerie führt, von der östlichen auf die westliche Fahrbahn der Rheinuferstraße verlegt. “Über den neuen Tunnel werden künftig die Trinkwasser- und Fernwärmeleitungen an das Einkaufscenter angebunden”, erläuterte Oliver Scharffenberger, Baukoordinator bei der TWL. Die Bauarbeiten, die sich bis zur nördlichen Zufahrt des Ludwigsplatzes erstrecken, werden bis Jahresende abgeschlossen sein. Im Zuge dieser Maßnahme wird vorab das Zollhofgelände an die neue Fernwärmetrasse über den Hemshof angebunden. In einem weiteren Bauabschnitt verlängert der Ludwigshafener Energieversorger von Januar bis Anfang März 2009 die Fernwärmetrasse im weiteren Verlauf der Rheinuferstraße von der nördlichen Zufahrt Ludwigsplatz bis zur Bahnhofstraße. Damit wird der sogenannte “Ringschluss” der bestehenden Fernwärmetrasse in der Stadtmitte und der neuen Trasse über den Hemshof vollzogen und die Versorgungssicherheit der Fernwärmekunden weiter erhöht.

Kanalbauarbeiten in der Kaiser-Wilhelm-Straße

Der 122 Jahre alte Kanal in der Kaiser-Wilhelm-Straße wird ab Mittwoch, 29. Oktober 2008, bis Ende Oktober 2009 im Bereich zwischen der Bismarckstraße und der Ludwigstraße unterirdisch auf eine Länge von 138 Metern in Stollenbauweise erneuert. Hierfür ist in diesem Bereich lediglich eine Baugrube zur Andienung des Tunnels nötig. Der Kanalabschnitt zwischen der Ludwigstraße und der Zollhofstraße wird dann in offener Bauweise vom 12. Januar 2009 bis Ende März 2009 auf einer Länge von 51 Metern ersetzt.
 
Umgestaltung der Rheinufer-/Zollhofstraße sowie der Anbindungen Kaiser-Wilhelm- und Bahnhofstraße.

Die Arbeiten zur Umgestaltung der Rheinufer-/Zollhofstraße sowie der Anbindungen Kaiser-Wilhelm- und Bahnhofstraße beginnen im März 2009. Sie dauern voraussichtlich bis Sommer 2010. Der Zollhofhafen liegt an der Rheinufer-/Zollhofstraße zwischen zwei Bundesstraßen: die B 44 im Norden und die B 37 im Süden. Die Parkdecks der Rhein-Galerie werden durch eine nördliche und eine südliche Zu- und Abfahrt an das Straßennetz angebunden. Die nördliche Zufahrt liegt auf Höhe des Rheincenters. Dort erfolgt der Anschluss des Parkhauses durch den Bau einer Unterführung und einer neuen Stützwand zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen der Rheinuferstraße. Die Einfahrt wird über eine Lichtsignalanlage geregelt. Die südliche Zu- und Abfahrt erfolgt über die ehemalige Hafenzufahrt an der Kaiser-Wilhelm-Straße. Eine direkte Anbindung der Rhein-Galerie an den ÖPNV wird durch die Neuanlage von Bushaltestellen in der Zollhofstraße realisiert. Der Straßenzug Rheinufer-/Zollhofstraße zwischen der Nordzufahrt zum Ludwigsplatz und der Kaiser-Wilhelm-Straße wird gestalterisch aufgewertet und boulevardartig umgebaut werden. Diese Aufwertung geschieht durch die Neuordnung des Straßenraums, die es ermöglicht, die Gehwegbereiche zu optimieren und begrünte mit Bäumen bepflanzte Mittel- und Seitenstreifen anzulegen. An der Einmündung der Bahnhofstraße und auf der Höhe des Seiteneingangs der Rhein-Galerie werden durch Ampelanlagen geregelte Fußgängerüberwege angelegt. Da-mit wird eine großzügige fußläufige Verbindung zwischen der Innenstadt und dem Stadtplatz vor dem Einkaufszentrum sowie dem Rheinufer hergestellt.
 
Bahnhofstraße
 
Die Bahnhofstraße wird in Zukunft die wichtigste Verbindung zwischen Innenstadt und Zollhofhafen. Flanieren, verweilen, einkaufen, parken und fahren – durch die Neugestaltung wird die Bahnhofstraße attraktiver und sicherer. Der großzügige Übergang zur Rhein-Galerie lässt eine schnelle, flüssige und gute Querung der Zollhofstraße zu. Ebenso sollen Kunden der Rhein-Galerie durch ein ansprechendes Straßenbild angeregt werden, ihren Einkaufsbummel in der City fortzusetzen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Gestaltung des gesamten öffentlichen Raums gerichtet. Zugunsten einer fußgängerfreundlicheren Aufteilung des Straßenraums wird die Fahrbahnbreite verringert und der Gehwegbereich großzügiger gestaltet. Für anliegende Geschäfte entstehen attraktive Präsentationsflächen, für Restaurants oder Cafes Möglichkeiten zur Außenbestuhlung. Die auf beiden Seiten der Fahrbahn angelegten Parkplätze und die Gehwege werden durch die Pflanzung von Bäumen gegliedert, wo dies aufgrund vorhandener Leitungen im Untergrund möglich ist. Die BRN-Haltestelle wird aus städtebaulichen und verkehrsplanerischen Gründen an einen neuen Standort im Bereich der Galeria Kaufhof verlegt. Die Beleuchtung wird nach den derzeitigen Standards der Stadt Ludwigshafen erneuert.
 
Kaiser-Wilhelm-Straße
 
Wie die Bahnhofstraße wird auch die Kaiser-Wilhelm-Straße zu einer wichtigen Achse von der Innenstadt zum Rhein und entsprechend um-gestaltet. Im Einmündungsbereich zur Zollhofstraße erfolgt eine Begrünung mit Bäumen.
 
Abschnitt Ludwigstraße – Rheinufer
 
Von dem östlichen Teil der Kaiser-Wilhelm-Straße aus erfolgt die Anbindung der City an den Rhein. Zugleich dient der Straßenabschnitt der Verkehrsführung zur Rhein-Galerie. Der vom Parkhaus der Rhein-Galerie nach Süden ausfahrende Verkehr wird über die Kreuzung Zollhofstraße/Kaiser-Wilhelm-Straße abgewickelt. Um eine reibungslose Abfahrt an dieser Stelle gewährleisten zu können, wird die Verkehrsführung im Bereich der Kreuzung geändert. Im Abschnitt zwischen Zollhofstraße und dem Rhein kann das Parkhaus der Rhein-Galerie über eine Spur angefahren werden. Für die Ausfahrt sind zwei Fahrspuren vorgesehen. Der Straßenabschnitt markiert zudem den südlichen Eingang zum Zollhofhafen. Außerdem wird die Rheinpromenade über die Kaiser-Wilhelm-Straße mit der Stadt verknüpft.

Abschnitt Ludwigstraße – Heinigstraße

Der Umbau des zweiten Abschnitts der Kaiser-Wilhelm-Straße ab 2010 geht einher mit der Anpassung der Stadtbahnhaltestellen an zeitgemäße Anforderungen. Im Zusammenhang mit den dadurch notwendigen Neuordnungsmaßnahmen wird der Straßenabschnitt gestalterisch auf-gewertet und damit seiner künftigen Bedeutung als Kulturachse ange-passt. In beiden Abschnitten wird zudem die Beleuchtung nach den derzeitigen Standards der Stadt Ludwigshafen erneuert. Dieser Ab-schnitt der Kaiser-Wilhelm-Straße befindet sich derzeit noch in der Planungsphase.

Einkaufen und Entspannen mit Rheinpanorama

Auf dem Gelände des Ludwigshafener Zollhofhafens entsteht ein neues Stadtquartier, das mit Plätzen, Gastronomie- und Freizeitangeboten die Verbindung zur Innenstadt knüpft. Den Mittelpunkt bildet ein Einkaufszentrum, das auf rund 30.000 Quadratmetern Verkaufsfläche 120 neue Geschäfte ansiedelt. Gebaut und betrieben wird das Shopping-Center von der ECE Hamburg. Neben dem Shopping-Center wird ein attraktiver öffentlicher Platz sowie ein Gastronomie-Pavillon entstehen, dessen Dach als öffentliche Aussichtsplattform begehbar sein wird. Die Werfthalle 1 wird für Kultur- und Konzertveranstaltungen umgebaut. Auch wird ein Hotel errichtet, das den Platz architektonisch abrundet. Rund 25.000 Quadratmeter hochwertig gestaltete Außenanlagen ergänzen die baulichen Maßnahmen. Die Stadt Ludwigshafen bekommt dadurch erstmals einen direkten und attraktiven Zugang zum Rhein.
 
Insgesamt 220 Millionen Euro will ECE nach eigenen Aussagen in das Ludwigshafener Projekt investieren. Rund 1 200 Arbeitsplätze im Handel werden entstehen. Grundsteine für Stadtumbau gelegt “Mit dem Bau der Henny-Roos-Passage im Jahr 2006 gelang es uns erstmals, dass Passanten über eine schön angelegte Grünanlage bequem und sicher vom Berliner Platz aus direkt an den Rhein gelangen. Parallel wurde die südliche Bismarckstraße saniert und neu gestaltet. Ab 2007 konnten die Fußgängerzonen mit neuen Möbeln und einer neuen Beleuchtung ausgestattet werden. Der im gleichen Jahr begonnene Umbau der Mundenheimer Straße kann noch 2008 abgeschlossen werden. Bereits eröffnen konnten wir den Anbau und die neue Schulsportanlage für das Carl-Bosch-Gymnasium, das Wilhelm-Hack-Museum öffnet nach einer grundlegenden Sanierung offiziell am 31. Januar und der Pfalzbau Mitte 2009. Weitere Punkte des vom Stadtrat Ende 2006 beschlossenen Stadtumbauprogramms zur Entwicklung der Innenstadt wurden jüngst im Rat in die Wege geleitet. Dazu gehören unter anderem der Lichtmasterplan, das Fassadenhandbuch und die daraus resultierende Werbeanlagensatzung sowie das Handbuch für private Möblierung im öffentlichen Raum mit den neuen Sondernutzungsrichtlinien. Das Ausweisen von Teilen der Quartiere Mitte und Süd als Sanierungsgebiet im Januar 2008 führte schon nach wenigen Monaten zu einer großen Investitionsbereitschaft bei den Hauseigentümern. So können unter anderem derzeit sieben Projekte in Mitte und Süd mit insgesamt 200.000 Euro Städtebaufördermittel unterstützt werden. Diese Summe löst Investitionen im privaten Bereich von fünf Millionen Euro”, erläuterte Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel.

Heute für morgen

Mit dem Umbau der City stemmt Ludwigshafen eines der größten und komplexesten Projekte seiner Stadtentwicklung. Viele Vorhaben greifen dabei ineinander, und es werden die verschiedensten Bereiche städtischen Lebens wie wohnen, arbeiten, einkaufen, lernen oder ausgehen berührt. Ludwigshafen baut, plant, diskutiert, pflanzt, gestaltet, inszeniert und unternimmt noch vieles mehr. Ziel ist es, die Stärken der Stadt am Rhein weiter auszubauen. Öffentliche Hand und private Investoren, Bürgerschaft und Verwaltung handeln heute gemeinsam für morgen.

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