• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Kulturveranstaltungen

Frankenthal – Spannende Geschichten rund um Halloween
Am Donnerstag, 16.10.2008, findet in der Stadtbücherei Frankenthal (Pfalz) um 15.30 Uhr ein schauriger Lesenachmittag rund um Halloween statt. Die Auszubildende Ina Hack entführt mutige Kinder ab 5 Jahren in eine Welt voller gruseliger Geister, leuchtender Kürbisse und umherschwirrender Fledermäuse. Anschließend werden unheimliche Figuren für Trinkhalme gebastelt. Wer also jetzt Lust bekommen hat, sich wohlig zu gruseln, kann sich ab Donnerstag, 9.10.2008, in der Stadtbücherei Frankenthal (Pfalz), Welschgasse 11 oder telefonisch unter 06233/89630 anmelden. Wir bitten darum eine eigene Schere und Kleber mitzubringen, alle anderen Materialien werden gestellt. Über eine kleine Spende würden wir uns aber sehr freuen.

Frankenthal – “Emmas Glück” die Herbstempfehlung von “Frankenthal liest”
Die Frankenthaler lesen fleißiger denn je, das belegen die ständig steigenden Ausleihzahlen in der Stadtbücherei. Für die Herbstaktion von “Frankenthal liest” wurde der Roman “Emmas Glück” von Claudia Schreiber ausgewählt. Claudia Schreiber, geboren 1958, arbeitete als Redakteurin, Reporterin, Autorin und Moderatorin für den SWF3 Hörfunk und für das ZDF. Heute lebt sie als freie Journalistin und Buchautorin in Köln. “Emmas Glück” wurde mit Jürgen Vogel und Jördis Triebel in den Hauptrollen verfilmt. Zum Buch: Ein Unfall führt sie zusammen: Emma, die allein und hoch verschuldet auf ihrem Bauernhof lebt, findet eines Nachts in einem schrottreifen Ferrari das, was ihr zum Leben fehlte: einen Sack voll Geld und einen Mann. Der junge, aber todkranke Städter Max wollte eigentlich nach Mexiko verschwinden, als seine rasante Fahrt an einem Baum ihr abruptes Ende fand. Und nach einer Weile gesellt sich das Glück zu den beiden. Eine tragikomische Liebesgeschichte mit einem überraschenden Ende. Diese Leseempfehlung wird wie immer von mehreren Veranstaltungen begleitet: am Freitag, 7. November 2008, um 16 Uhr hält Sabine Tarasinski, Mitarbeiterin der Ambulanten Hospitz-Hilfe Frankenthal-Maxdorf einen Vortrag zum Thema “Sterbehilfe – die aktuelle Diskussion”. Der Vortrag findet im Lesecafé der Stadtbücherei statt, der Eintritt ist frei. Die Autorin ist am Dienstag, 11. November 2008, um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Thalia, Rathausplatz 8 zu Gast und liest aus ihrem Buch “Emmas Glück”. Der Eintritt kostet 5 Euro. Das Lux-Kino Frankenthal, August-Bebel-Straße 7, zeigt am Mittwoch, 19. November 2008, um 17.30 Uhr und 20 Uhr die prämierte Verfilmung von “Emmas Glück”. Es gelten die Eintrittspreise des Kinos.
 
Kreismusikschule Südliche Weinstraße – Klavierkonzert mit Christine Börsch
Die Kreismusikschule Südliche Weinstraße lädt am Samstag, 25. Oktober um 19:00 Uhr zu einem Klavierkonzert in das Foyer der Kreisverwaltung in Landau ein. Auf dem Programm stehen drei Klavier-sonaten von Ludwig van Beethoven; die frühen Sonaten A-Dur op.2/2 und C-Dur op. 2/3, und die späte Sonate E-Dur op.109.
Die Neustadter Pianistin Christine Börsch erhielt bereits mit fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht, studierte nach ihrem Abitur an der staatlichen Musikhochschule in Detmold bei Anatol Ugorski Klavier und setzte nach ihrem Diplom im Mai 1995 ihre Ausbildung in London am Royal College of Music bei Bernard Roberts fort. Dort absolvierte sie 1996 das „Performer´s Diploma“, den in Endland höchsten künstlerischen Abschluss. Über ihr Debüt in London, einem Klavierabend in St.John´s Square, schrieben die Kritiker: „… eine Pianistin von natürlicher und überzeugender Musikalität…intelligent, ausdrucksstark und fesselnd“ (Musica Opinion) Neben ihrer solistischen Ausbildung widmet sich Christine Börsch der Kammermusik und der Liedbegleitung. Sie erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei Musik-Festivals, konzertierte in Deutschland und in England und ist mehrfach als Solistin mit Orchestern aufgetreten. Seit 1992 ist sie als Klavierpädagogin tätig. Im Oktober 2006 konnte sie die Kreismusikschule SÜW als Lehrerin für Klavier gewinnen. Eintrittskarten gibt es für 12 € (Erwachsene) und für 6 € (Schüler) im Vorverkauf Tel. 06341/940-121 oder an der Abendkasse.

Landau – „BASF-on-tour zu Gast in Landau“
Mahler Chamber Orchestra mit Solist Emmanuel Pahud (Flöte) und Dirigent Mark Minkowski gastieren in der Jugendstil-Festhalle Landau. Das von Claudio Abbado gegründete Mahler Chamber Orchestra gastiert in einer Kooperationsveranstaltung der BASF mit der Kulturabteilung der Stadt Landau und der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH am 12. November um 20 Uhr in der Landauer Jugendstil-Festhalle. Mark Minkowski, der als „Feuerwerker unter den Orchesterchefs“ gilt, wird einen Streifzug durch die frühe Moderne dirigieren. Als Solist betritt Emmanuel Pahud, der Soloflötist der Berliner Philharmoniker, die Bühne der Jugendstil-Festhalle. Er wird als „Mann mit dem goldenen Atem“, als wahres Konditionswunder bezeichnet. Seine Leistung ist so überzeugend, dass ihm die Schallplattenpreise und Lobeshymnen der internationalen Pressekritik nur so zufliegen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de