• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – SPD gründet neuen Arbeitskreis

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Die SPD-Stadtratsfraktion hat einen neuen Arbeitskreis gegründet, der von Hans-Joachim Weinmann geleitet wird. Es ist der Arbeitskreis für Behindertenfragen, dem neben Weinmann auch Gabriele Albrecht, Carmine Ferrara, Udo Scheuermann, Dr. Michael Twertek und Arno Taglieber angehören. 
Arno Taglieber ist der 1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft Behinderte und ihrer Freunde e. V. (IBF) und Dr. Michael Twertek ist Mitglied im Fahrgastbeirat der VBL/RNV. In diesem Arbeitskreis geht es unter Einbeziehung Betroffener vorallem um die Barrierefreiheit bestehender baulicher Anlagen und der barrierefreien Planung neuer Bauten in unserer Stadt. Dabei will der Arbeitskreis der SPD-Stadtratsfraktion und dem Arbeitskreis Soziales des Marketing-Verein Ludwigshafen e. V. zuarbeiten, um die Barrierefreiheit von Wohnungen, Geschäften, Praxen und öffentlichen Einrichtungen zum Dauerthema zu machen. So ist auf Anregung und Mitfinanzierung der IBF der Spielewanderweg an der Großen Blies in Angriff genommen worden und der erste Bauabschnitt ist unter Sicherstellung der Rollstuhlfahrergerechtigkeit abgeschlossen. 
Die nächsten Bauabschnitte sind zwar geplant, müssen aber noch finanziert werden.
 
Als weitere aktuelle Themen nennt Weinmann:
–        Sitzplätze für Rollstuhlfahrer im normalen Zuschauerbereich des Pfalzbaus.
–        Rollstuhlfahrergerechter Umbau im Bereich der Umkleidekabinen, Toilettenanlagen und beim Zugang zum großen Schwimmbecken im Hallenbad Süd.
–        Im Freibad Willersinnweiher ist der Zugang für Rollstuhlfahrer im Kassenbereich zu schmal und auch die Umkleidekabinen und Duschen sind nicht ausreichend groß. Das 50-Meter-Becken ist durch eine seitliche Treppenanlage auch im Interesse älterer Mitbürger zu erschließen. Für körperlich sehr eingeschränkte Besucher müsste ein Hublifter eingebaut werden.
–        Im Wilhelm-Hack-Museum sind Aufzug und Toiletten auf ihrer Rollstuhleignung zu überprüfen. Die Ausstellungsfläche im Tiefgeschoss an der Seite zur Miro-Wand ist für Rollstuhlfahrer zu erschließen.
–        Der Ebertpark soll zwar nun durch eine den Erfordernissen auch wirklich entsprechenden Rampe am Haupteingang stufenlos erschlossen werden, die Erreichbarkeit mit geeigneten Bussen und Straßenbahnen lässt aber mehr als zu wünschen übrig.
Auch die Toilettenanlage im Ebertpark ist wenig zufriedenstellend: Die Eignung und der Standort der Anlage der Firma Decaux bzw. ein Standort im Parkgelände sind zu prüfen.
–        ÖPNV-Haltestellen: Das Tiefbauamt der Stadt muss eine Prioritätenliste für die barrierefreie Umgestaltung der Haltestellen erarbeiten. Dies ist vorallen Dingen beim anstehenden Umbau der Endstelle Oppau sowie beim Ausbau der Hohenzollernstraße zu beachten. Die Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Straße muss wegen der Erreichbarkeit des Pfalzbaus auch bald in Angriff genommen werden. Auch die Tiefhaltestellen Rathaus-Center und Hauptbahnhof sind zur Zeit für Rollstuhlfahrer absolut nicht nutzbar. Die Ausflugsziele im Nahbereich wie Parkinsel, Willersinn-Weiher, Riedsaumpark, Eulenpark und Wildpark Rheingönheim sind in die weiteren Überlegungen dringend mit einzubeziehen. Hier muss nach Meinung des Arbeitskreises ein konkreter Zeitplan über mehrere Jahre aufgestellt werden, der auch die Finanzierung (und mögliche Zuschussansprüche) beinhaltet.
 
Angesichts der demographischen Entwicklung hat eine grundsätzliche Betrachtung zum Thema barrierefreie Wohnungen in einzelnen Stadtquartieren zu erfolgen. Ein ständiger Kontakt mit den großen Wohnungsbaugesellschaften in der Stadt ist sicherzustellen. Grundsätzlich wünscht sich der Arbeitskreis, dass die Barrierefreiheit im Interesse aller Bewohnerinnen und Bewohner unsere Stadt als besonderes Recht anerkannt wird. Klar ist den Mitgliedern, dass dies einen großen finanziellen Aufwand bedeutet, der nicht von heute auf morgen erbracht werden kann. Bei der entsprechenden Planung von Anfang an könnten hier aber in Zukunft beträchtliche Mittel für spätere Änderungen eingespart werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de