• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Dächer bekommen Photovoltaikanlagen

Landau / Rhein-Neckar – Gebäudemanagement Landau gibt Dächer der städtischen Gebäude zur Nutzung von Photovoltaikanlagen frei.
„Eine gute Entscheidung und ein weiterer Schritt, für unsere Stadt umweltfreundlichen Strom zu gewinnen.“ So kommentiert Oberbürgermeister Hans Dieter Schlimmer die Entscheidung im Rahmen der letzen Sitzung des Werksausschusses des Gebäudemanagements Landau. Dort wurde der Weg dafür freizugeben, zukünftig die Dachflächen städtischer Gebäude für die Gewinnung von Sonnenenergie zu nutzen. Mit der Entscheidung wird die Energienutzung auf den Dachflächen der Grundschule und der Turnhalle in Dammheim, der Dorfgemeinschaftshäuser Mörlheim und Godramstein sowie der Rundsporthalle möglich. Entsprechende Aufträge zur Errichtung von Photovoltaikanlagen werden nun an einen Investor vergeben.
Bereits vor einiger Zeit hat das Gebäudemanagement Landau die Dächer der stadteigenen Gebäude auf ihre grundsätzliche Eignung zur Produktion von umweltfreundlichem Strom untersucht. Die Flächen mit den besten Aussichten wurden potenziellen Bewerbern zur Verpachtung oder zum Abschluss eines sogenannten Contracting-Vertrages angeboten. „Contracting heißt, dass der Investor die Anlagen sowohl errichtet als auch betreibt“, erklärt Schlimmer. „Die Stadt erhält dann – und dies ist der besondere Vorteil solcher Verträge – diese Anlagen nach Ablauf eines festgeschriebenen Zeitpunkts kostenfrei zur eigenen Nutzung übertragen.“ Für das Contracting-Verfahren hatte sich der Werksausschusses des Gebäudemanagements Landau auch deshalb entschieden, weil mit den eigenen Finanzmitteln der Stadt die Anlagen nicht eigenständig hätten erstellt werden können.
Insgesamt sollen bis voraussichtlich Anfang 2009 alle Anlagen auf den oben genannten Gebäuden installiert werden, mit denen dann eine jährliche Energiemenge von 108.000 Kilowattstunden im Jahr produziert werden kann. Dies entspricht dem Jahresverbrauch von rund 23 Einfamilienhäusern.
„Im ersten Schritt haben wir die in diesem Sinne attraktivsten Dachflächen städtischer Gebäude eingebunden“, erklärt Schlimmer. „Weitere, dann aber kleinere Projekte an entsprechenden Gebäuden werden vom Gebäudemanagement der Stadt Landau derzeit vorbereitet.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de