• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Bio- und Chemieräume übergeben

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Bio- und Chemieräume im Geschwister-Scholl-Gymnasium von Grund auf saniert
Zwei naturwissenschaftliche Räume im Geschwister-Scholl-Gymnasium wurden für rund 545.000 Euro saniert und zu Multifunktionsräumen umgestaltet. Die BASF SE unterstützte das Projekt mit einer umfangreichen Spende. “Dank dieser Spende und den Investitionen der Stadt Ludwigshafen konnten die Räume aktuellen Anforderungen angepasst und die Ausstattung aufgewertet werden”, erläuterte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse während der Einweihungsfeier mit Dr. Harald Schwager, Mitglied des Vorstands der BASF SE, am Montag, 8. September 2008, 11.15 Uhr, in der Aula des Gymnasiums.
Die vorhandenen naturwissenschaftlichen Unterrichtsräume für Biologie und Chemie entsprachen nicht mehr den pädagogischen Einrichtungskonzepten, den neuesten Richtlinien der Sicherheitsbestimmungen und den Forderungen der Unfallkasse. “Durch die Sanierung wurde sichergestellt, dass auch zukünftig in vollem Umfang, wie es nach den Lehrplänen eines Gymnasiums erforderlich ist, unterrichtet werden kann”, so Lohse.
Biologiesaal
Der Raum für die Vorbereitung wurde hergerichtet, das Durchreichedigistorium (Abluftabzüge) ausgetauscht, die Energiezeile erneuert sowie zusätzliche Säure-, Laugen- und Chemikalienschränke aufgestellt. Der Übungsraum wurde als Multifunktionsraum umgewandelt. Die alten feststehenden Tische und Energiesäulen wurden entfernt, die defekten Leitungen erneuert, die Elektro-, Gas- und Wasserinstallationen auf den neuesten Stand der Sicherheit gebracht. Ein Deckensystem mit allen Medienanschlüssen, die zum Experimentieren für einen zeitgemäßen Unterricht notwendig sind, wurde montiert. Mit diesem System ist nun ein Unterricht in Gruppen möglich, die Tische können frei im Raum bewegt werden. Ein fahrbares Digistorium wurde für die Ausführung der mit Säuren und Laugen notwendigen Experimente angeschafft. Dieser Raum kann für alle Bereiche des naturwissenschaftlichen Unterrichtes eingesetzt werden.
Chemiesaal
Für die Fachklassen Chemie und die Vorbereitung lagen zusätzliche Forderungen der Unfallkasse und der Feuerwehr vor. Es gab für die Lagerung der Gasflaschen und Chemikalien keine Sicherheitsschränke, ebenso waren andere sicherheitstechnische Einrichtungen notwendig, wie zum Beispiel eine Augendusche und Sicherheitsventile. Der Raum für die Vorbereitung wurde hergerichtet und mit neuen Labormöbeln bestückt. Die Gas-, Wasser- und Elektroleitungen wurden auf den neuesten Stand der sicherheitstechnischen Vorschriften gebracht. Schränke mit permanenter Belüftung und Entlüftung für die Lau-gen und Chemikalien waren erforderlich, um alle, auch gefährlicheren Chemikalien, die für den modernen Unterricht notwendig sind, korrekt zu lagern. In der Vorbereitung der Chemie musste das Durchreichedigistorium zum Chemielehrraum ausgetauscht werden. Die Energiezeile wurde erneuert. Neue geforderte Augenduschen wurden in allen Bereichen installiert. Im Vorbereitungsraum können nun die Lehrer direkt mit ihren fahrbaren Vorbereitungstischen zum Aufbau und zur Vorbereitung ihrer Experimente andocken. Alle dazu notwendigen Medienanschlüsse sind vorhanden. Ausreichend neue Sammlungsschränke erleichtern die Lagerung der zum Unterricht benötigten Versuchsgeräte und Utensilien. Im Flaschenlager wurde ein Spezialschrank zur Lagerung der Sauerstoff- und Gasflaschen aufgestellt. Eine Energiezeile zur Vorbereitung von Experimenten wurde zusätzlich installiert. Der Chemieübungsraum wurde als Multifunktionsraum umgewandelt und genauso wie der Biologieübungsraum saniert und ausgestattet. In diesem Übungsraum kann nun analog, wie im neuen Biologieübungsraum, der gesamte naturwissenschaftliche Unterricht stattfinden. In beiden Räume wurden auch Computeranschlüsse für die Gestaltung eines modernen Unterrichtes installiert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de