• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Buchempfehlungen für Kinder und Jugendliche zu den Themen „Krankheit und Behinderung“ – Neue Broschüre zusammengestellt von Stadtbücherei und der kommunalen Behindertenbeauftragten

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Es geht in den Büchern um Gehörlosigkeit, Querschnittslähmung, Blindheit und Diabetes, aber auch um Depression, Autismus oder Demenz, um das Down-Syndrom und vieles mehr: Bei der Stadt Heidelberg gibt es jetzt eine Broschüre mit Empfehlungen für Kinder- und Jugendbücher zu den Themen Krankheit und Behinderung. Die Empfehlungsliste kommt von der Heidelberger Stadtbücherei, die Broschüre hat dann die Kommunale Behindertenbeauftragte der Stadt Heidelberg, Christina Reiß, zusammengestellt. Die Empfehlungen der zwölfseitigen Broschüre sind unterteilt in Bilderbücher, Kindersachbücher, Kinderromane bis circa elf Jahre, Comics und Jugendromane. Es sind rund 50 Buchtitel aufgelistet, von „Papas Seele hat Schnupfen“ über „Wir sprechen mit den Händen“ bis zu „Die Geschichte von Prinz Seltsam“.

Die Bücher thematisieren die Themen Krankheit und Behinderung behutsam und stellen die Stärken von Menschen mit Behinderung in den Vordergrund. Es geht in den Büchern auch um Erkrankungen und/oder Behinderungen von Angehörigen. Sie sollen dabei helfen, es den Kindern zu vermitteln, wenn beispielsweise ein Elternteil oder die Oma Krebs oder Multiple Sklerose haben.

 

Alle genannten Medien gibt es in der Stadtbücherei

 

Alle aufgeführten Medien und viele weitere sind im Bestand in der Kinderbücherei beziehungsweise im Jugendbereich 12+ der Stadtbücherei, Poststraße 15, 69115 Heidelberg, zu finden. Sie können mit einem Stadtbücherei-Ausweis ausgeliehen werden. Weitere Bücher inklusive didaktischem Material sowie elektronische Medien wie CDs oder DVDs stehen in der Stadtbücherei zur Ausleihe bereit. Online ist die Broschüre zu finden unter www.heidelberg.de/behindertenbeauftragte >Aktuelles >

Projekte aus dem Büro der Kommunalen Behindertenbeauftragten oder auf den Seiten der Stadtbücherei unter www.heidelberg.de >Angebote/Informationen >Themen spezial. Sie liegt in gedruckter Form in der Kinderbücherei der Stadtbücherei Heidelberg, Poststraße 15, 69115 Heidelberg, zur Mitnahme bereit. Kooperationspartner von Christina Reiß und der Stadtbücherei bei dem Projekt waren „Mentor – Die Leselernhelfer Heidelberg e. V.“ und der Beirat von Menschen mit Behinderungen (bmb) der Stadt Heidelberg. Die Idee zur Broschüre war bei der inklusiven Vorleseaktion „Lesespaß für alle“ beim Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar im September 2016 entstanden. Die Liste soll künftig bei „Mentor e. V.“ eingesetzt werden.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de