• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – „Wohin gehst du Mensch?“

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Bistum Speyer lädt zu einem Dialogforum zum Thema Arbeitswelt 4.0 ein
Die Arbeitswelt verändert sich. Immer leistungsfähigere IT-Systeme und intelligente Software, hochentwickelte Roboter und weltweite Internetverknüpfungen sind Kennzeichen der Entwicklung. Was dieser Wandel für die Organisation von Arbeit bedeutet, welche Arbeitsformen die Zukunft bestimmen werden und welche Lebensentwürfe sich daraus ergeben, ist Thema eines Dialogforums, zu dem das Bistum Speyer einlädt. Die Veranstaltung unter dem Titel „Wohin gehst du Mensch? Arbeitswelt 4.0.“ findet am Montag, 8. Mai 2017, von 9 bis ca. 16.30 Uhr im Business & Innovation Center in Kaiserslautern (Trippstadter Str. 110) statt.

Nach einer kurzen thematischen Einführung steht eine Besichtigung der Smartfactory im Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) auf dem Programm. Prof. Dr. Matthias Möhring-Hesse von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen beschäftigt sich danach in seinem Impulsreferat zur These „…einige werden auf der Strecke bleiben“ mit der Digitalisierung der Arbeit als neue soziale Frage. In fünf Foren sprechen anschließend Vertreter von Unternehmen, Gewerkschaft und Wissenschaft über die Folgen, Chancen und Risiken der Digitalisierung der Arbeitswelt.

Zum Abschluss des Tages diskutieren Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Prof. Dr. Matthias Möhring-Hessen, Lukas Bläsius als Vertreter des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Rheinland-Pfalz und Jörg Hanebutte, Personalleiter bei der Robert Bosch GmbH in Homburg, über das Thema des Dialogforums.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de