• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kindertag: „Wie funktioniert unsere Stadt?“ – Rund 110 Schülerinnen und Schüler erkundeten das Rathaus

pd_16_04_27_kindertag1_by_dittmer
Bei einer Sprechstunde in seinem Dienstzimmer beantwortete Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner die Fragen der Kinder. Foto: Tobias Dittmer

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Einen Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung – den haben am Dienstag, 26. April 2016, bereits zum neunten Mal Schülerinnen und Schüler beim Kindertag der Stadt Heidelberg geworfen. „Wie funktioniert unsere Stadt? – Erkunde das Rathaus“ lautete das Motto. Viertklässlerinnen und Viertklässler aus allen Heidelberger Grund- und Förderschulen – jeweils zwei aus jeder Klasse – waren eingeladen, im Rathaus viele verschiedene Ämter kennenzulernen und Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner jede Menge Fragen zu stellen. Zurück an ihren Schulen berichten die rund 110 Kinder ihren Mitschülerinnen und Mitschülern von ihren Erlebnissen und teilen ihr neuerworbenes Wissen-

 

So laut wie ein Presslufthammer

 

In einem „Ämterparcours“ stellten zwölf Ämter der Stadt Heidelberg den teilnehmenden Kindern ihre Arbeit vor – vom Standesamt über die Feuerwehr bis hin zum Kinder- und Jugendamt. An jeder Station wurden die Kinder spielerisch mit dem Arbeitsalltag der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertraut gemacht. Beim Stadtplanungsamt entwarfen die Kinder beispielsweise ihre eigene Stadt, beim Amt für Sport und Gesundheitsförderung spielten die Jungen und Mädchen in einem Tischtennisturnier gegeneinander und beim Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie wurde gemessen, wie laut die Kinder schreien können. Das für viele erstaunliche Ergebnis: Die Schülerinnen und Schüler schrien teilweise mehr als 100 Dezibel laut – und waren damit so laut wie ein Presslufthammer.

 

Viel Spaß hatten die Kinder beispielsweise auch beim Entdecken eines Feuerwehrautos auf dem Kornmarkt, Baggervorführungen des Tiefbauamtes auf dem Marktplatz oder bei den Theaterspielen des Heidelberger Theaters im Großen Rathaussaal. Dort, wo sonst der Gemeinderat zu seinen Sitzungen zusammen kommt, durften sich die Jungen und Mädchen austoben und ihr Talent als Pantomimen unter Beweis stellen. Beim Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung erfuhren die Kinder, wie ein Müllfahrzeug und eine Kehrmaschine funktionieren, beim Amt für Verkehrsmanagement ging es um kinderfreundliche Verkehrsplanung und bei der Veterinärabteilung des Bürgeramtes unter anderem darum, wie ein Hund identifiziert wird. Auch das Standesamt und der Bürgerservice des Personal- und Organisationsamtes präsentierten sich.

 

Viele Fragen an Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner

 

Überall standen die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren jungen Besuchern Rede und Antwort. Das tat auch Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner in seiner Kindersprechstunde: „Macht es Spaß, Oberbürgermeister zu sein?“, „Warum wird nicht ein Schwimmbad gegen ein Spaßbad ausgetauscht?“ und „Wie viele Flüchtlinge leben in Heidelberg?“ – die Schülerinnen und Schüler fragten Dr. Würzner rund um Heidelberg aus. Auch das Dienstzimmer des Oberbürgermeisters war für die Kinder spannend: Sie wollten etwa wissen, wie alt die Möbel sind. Nach einem gemeinsamen Mittagessen trafen sich die Kinder zum Abschluss noch mit Bürgermeister Wolfgang Erichson und erzählten ihm, was ihnen an ihrem Tag im Rathaus besonders gut gefallen hatte.

 

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de