• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Festival für Weltoffenheit und Toleranz „Weinheim bleibt bunt“ bündelt am 21. November mit einem riesigen Kulturfest die friedlichen Proteste gegen den NPD-Parteitag – Über zehn Stunden Programm

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der NPD-Parteitag im November und die gebündelte friedliche Gegenbewegung in Form eines riesigen Weinheimer Kulturfestes in Sichtweite zur Stadthalle mobilisiert sämtliche Kulturschaffende der Stadt. „Die Resonanz ist überwältigend, alle wollen helfen, dass sich Weinheim an diesem Wochenende als weltoffene, tolerante, ja bunte Stadtgesellschaft präsentiert“, sagt Weinheims Pressesprecher Roland Kern, bei dem die Fäden der Organisation zusammenlaufen. Das Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ organisiert das ganztägige „Bunte Festival“ am 21. November gemeinsam mit dem Stadtjugendring Weinheim; dieser kann als eingetragener Verein auch Spenden entgegennehmen und Spendenquittungen ausstellen (s. Textende).

Distanzierung von jeglicher Gewalt

Knapp sieben Wochen vor dem Termin gehen die Vorbereitungen in die heiße Phase, selbstverständlich in Abstimmung mit der Polizei und der Ordnungsbehörde sowie den Sicherheitskräften. „Wir bündeln an diesem Tag den friedlichen und demokratischen Protest gegen die NPD“, begründet Uli Sckerl, der dem Sprecherkreis des Bündnisses angehört. „Eine inhaltliche und räumliche Distanzierung von jeglicher Form von Gewalt, ist uns besonders wichtig“, ergänzt Stella Kirgiane-Efremidis.

Mit der Stadt ist mittlerweile auch der Standort für das Festivalzelt in der Werderstraße abgesprochen; dort werden sich in nicht weniger als knapp zehn Stunden am Stück die wichtigsten Kulturschaffenden der Stadt das Mikro in die Hand geben. Am Vormittag lädt das „Bunte Weinheim“ zu einer großen Kundgebung mit Akteuren aus Politik und Gesellschaft auf der Weschnitzbrücke an der Stadthalle ein. Auch die Bildenden Weinheimer Künstler planen Aktionen in der Werderstraße, die an diesem Tag für das Bunte Festival gesperrt sein wird.

Kultur als politische Botschaft

Jeder Programmteil ist eine politische Botschaft. Angesprochen werden alle Altersgruppen, so ist der Tag konzipiert. So treten zum Beispiel die Weinheimer Kult-Bands Soundition und Dr. Woogle and the radio mal wieder auf einem Festival auf. „Wir haben natürlich jede Menge Motivation, der NPD sowie dem gesamten rechten Spektrum unsere musikalischen Mittelfinger zu zeigen“, freut sich Joscha, Frontmann und Sänger von Soundition. Frieda Fiedler, eine der Sprecherinnen von „Weinheim bleibt bunt“ ergänzt: „Es ist wichtig, dass wir auch die Jugendlichen erreichen.“

Der Odenwälder Shanty-Chor unterbricht eigens seine schöpferische Pause dieses Jahr, um die Gelegenheit, Flagge zu zeigen, nicht zu verpassen. „Mit unserem einzigen Auftritt in diesem Jahr wollen wir zeigen, dass wir Fremdenhass, Ausländerfeindlichkeit, sowie jegliche Aggression gegen andere Kulturen, Religionen oder Weltanschauungen aus ganzem Herzen ablehnen und aufs Tiefste verurteilen“, erklärt Matz Scheid, der Profi-Musiker und musikalische Chorleiter der Seefahrer. „Ich mache mit, weil ich finde, dass einige Herausforderungen aus der großen Welt unserem Weinheimer Kosmos auch ganz gut tun können, beschreibt der Weinheimer Profi-Musiker und Musiklehrer Jochen Pöhlert, der für das Festival eine Band mit Flüchtlingen zusammenstellt.“

Ben Schmidt, Erziehungswissenschaftler, Weinheimer Urgestein und seit vielen Jahren bei den „Blues Busters“ sagt: „Als Musiker sind wir dem Alltag ein Stück voraus. Unsere Sprache – die Musik – versteht man überall auf der Welt. Wir wirken seit langem mit Menschen aus allen Kulturen zusammen. Daher nehmen wir mit unseren Freunden als „Blues Busters Family“ teil.“ Die „Blues Busters“ sind schon kräftig am Üben, wie andere Teilnehmer des Tages auch. Sie alle haben den Ehrgeiz, dass sie es sind, die das Interesse auf sich ziehen – nicht die NPD. „Das ist das Weinheim, das wir zeigen wollen“, so Monika Springer aus dem Sprecherkreis des Bündnisses.

Das Bunte Festival soll von 10 Uhr morgens bis 22 Uhr am Abend gehen, musikalische und literarische Teile aufweisen. Die namhaften Weinheimer Kabarettgruppen sind ebenso dabei wie die Schriftstellerin Ingrid Noll, die berühmteste Einwohnerin der Stadt. „Selbstverständlich stehe ich voll zu einem bunten Weinheim und bin am 21. November gern mit einer Kurzgeschichte dabei“, hat sie den Organisatoren mitgeteilt.

Spenden erwünscht

Alle Interpreten treten natürlich ohne Gage auf. Um die Unkosten zu decken, benötigt das Bündnis aber Spenden. Unter der IBAN-Nummer DE37670505050039521113 ist beim Stadtjugendring Weinheim, der ebenfalls Bündnismitglied ist, ein Konto eingerichtet, auf dem Spenden und Sponsoringgelder eingehen können, Verwendungszweck: „Weinheim bleibt bunt“. Der Stadtjugendring, der Erfahrung in der Ausrichtung von Kulturfestivals besitzt, ist auch berechtigt, Spendenquittungen auszustellen. Erste Spendenzusagen gibt es schon von der Bürgerstiftung, der Freudenberg-Stiftung sowie der Amadeu-Antonio-Stiftung sowie von Weinheimer Unternehmern und Geschäftsleuten. „Das bunte Weinheim, Zivilcourage und Weltoffenheit, das sind Prädikate für den Wirtschaftsstandort Weinheim“, findet Dirk Ahlheim aus dem Sprecherkreis des Bündnisses.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de