• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 25.000 Euro Preisgeld für das Klimaschutz-Aktionsprogramm „FlurfunkE“

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.25.000 Euro Preisgeld für das Klimaschutz-Aktionsprogramm „FlurfunkE“ der Stadt Mannheim

Bundeswettbewerb „Kommunaler Klimaschutz 2015“

Die Stadt Mannheim gehört zu den Gewinnern beim Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz 2015“. Die Auszeichnung wurde für das Klimaschutz-Aktionsprogramm „FlurfunkE“ vergeben, mit dem die Stadt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der städtischen Eigenbetriebe zu mehr Klimaschutz motiviert – im Büro und im Alltag. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz“ vom Bundesumweltministerium und dem Deutschen Institut für Urbanistik. Kooperationspartner sind der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund.

Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala freute sich über die Ehrung und betonte: „Schon kleine Veränderungen im eigenen Verhalten können Positives bewirken. Mit dem Programm FlurfunkE werden Tipps und Hinweise gegeben, wie jeder einzelne im Büro, aber auch in der Freizeit und Zuhause einen persönlichen Beitrag zur Energieeinsparung und damit zum Klimaschutz leisten kann.“

Agnes Schönfelder, Leiterin der Klimaschutzleitstelle der Stadt Mannheim, nahm am 1. Oktober den Preis in Hannover entgegen. Das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro ist in die Umsetzung weiterer Klimaschutz-Vorhaben zu investieren. Schönfelder dazu: „Wir wollen den FlurfunkEn weiter überspringen lassen, von der Stadtverwaltung bis hinein in unsere städtischen Gesellschaften. Ergänzende, attraktive neue Bausteine und ein erklärender Film sind geplant. Und schließlich sollen kleinere, investive Maßnahmen im Rahmen des Aktionsprogrammes auch direkt umgesetzt werden können.“

Gelebter Klimaschutz in der Stadtverwaltung

Allein durch bewusstes Verhalten von Nutzerinnen und Nutzern kann in Büros oder Betrieben der Stromverbrauch um fünf bis zehn Prozent gesenkt werden. Um solche Einsparpotenziale zu nutzen, setzt die Stadt Mannheim darauf, mit ihrem verwaltungsinternen Aktionsprogramm „FlurfunkE“ bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf kreative Weise ein Bewusstsein für Energieverbrauch und Klimaschutz zu schaffen. Das soll möglichst nicht nur am Arbeitsplatz Wirkung zeigen, sondern auch nach Feierabend mit nach Hause genommen werden. Um möglichst viele Beschäftigte zu erreichen, ist das Programm bewusst breit aufgestellt und sehr praxisorientiert. Zu den drei Themenbausteinen Energie, Mobilität und Ernährung/Konsum gibt es jeweils ein Paket aus Informationen, darauf aufbauenden Aktionen und einen abschließenden Wettbewerb. Beschäftigte bzw. Abteilungen beispielsweise, die beim Baustein Energie die angebotenen Energiechecks nutzen, können sich damit eine Abwrackprämie für ihren alten Bürokühlschrank sichern. Die Teilnahme am fairen Arbeits-Klimafrühstück ist der Schlüssel zur Teilnahme an einem Klima-Kochkurs. Um gute Ideen der Beschäftigten schließlich geht es in den Wettbewerben: gefragt sind hier klimafreundliche Rezepte, Klimaschutztipps oder Fotos von Klimaschützern, die zeigen, wie diese umweltfreundlich unterwegs sind.

„Flurfunk“ ausdrücklich erwünscht

Den Namen „FlurfunkE“ hat die Stadt mit Bedacht für ihr Aktionsprogramm gewählt: Die guten Ideen zum Klimaschutz sollen sich durch „Flurfunk“ auf den Bürofluren lauffeuerartig verbreiten – und ergänzt durch die eigenen Erfahrungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – durch die gesamte Verwaltung getragen werden. Um dies zu unterstützen, wurde ein einheitliches Design mit Kampagnenlogo und nützlichen Give-aways, die im Alltag immer wieder zum Einsatz kommen, geschaffen. Für einen guten Bekanntheitsgrad innerhalb der Stadtverwaltung sorgt auch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit über interne Kanäle: Intranet, Beileger zur Gehaltsabrechnung, Artikel in der Mitarbeiterzeitung. Eben alles, was nötig ist, um den „FlurfunkEn“ überspringen zu lassen.

Außerdem unterstützt die Aktion die städtische Klimaschutzstrategie „Mannheim auf Klimakurs“. Ziel ist es, die stadtweiten CO2-Emissionen bis 2020 um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 zu senken. Die Stadtverwaltung Mannheim geht hierbei mit gutem Beispiel voran.

Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz“

Den Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz“ lobt das Bundesumweltministerium seit 2009 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative zusammen mit dem Deutschen Institut für Urbanistik aus. Kooperationspartner sind der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund. In diesem Jahr wurden insgesamt 119 Beiträge in drei unterschiedlichen Kategorien eingereicht. Die Stadt Mannheim hat sich mit dem Projekt „Klimaschutz-Aktionsprogramm „FlurfunkE“ in der Kategorie “Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement“ beworben. In dieser Kategorie gab es 15 Bewerber, aus denen drei Gewinner ausgewählt wurden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de