• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – Erster Bauabschnitt des Neubaus der GRN-Klinik Sinsheim abgeschlossen

Sinsheim
Sinsheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Bildunterschrift: Jürgen Bloch (Stellvertretender Pflegedienstleiter und Leiter der Stabsstelle Organisation) erklärt Petra Dittrich (Stationsleitung Innere Medizin und Neurologie) die Funktionen des Bedside Terminals in einem der neuen Patientenzimmer. (Foto: Alexander Bloch / GRN)
Vier Stationen in neuen Anbau umgezogen – Sanierung des alten Gebäudeteils kann beginnen – neuer Parkplatz Ost bereits in Betrieb
Seit Anfang Mai 2013 wird gebaut, eine knappe Woche dauerte der Umzug, nun ist der erste Bauabschnitt zur Erweiterung des Bettenhauses C der GRN-Klinik Sinsheim beendet. Vom 16. bis 20. März zogen vier Stationen der Fachabteilungen Innere Medizin, Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie sowie Gynäkologie und Geburtshilfe aus ihren alten Räumlichkeiten im Gebäude an der Alten Waibstadter Straße in den neuen, nach Süden (zur Hauptstraße) ausgerichteten Anbau. Zeitgleich wurde der neue Parkplatz Ost seiner Bestimmung übergeben. Im nun folgenden Bauabschnitt, der Mitte 2016 abgeschlossen sein soll, wird der alte, 1974 erbaute Teil des Bettenhauses entkernt und dem neuen Standard angepasst. Dorthin werden dann die derzeit noch auf der anderen Straßenseite, im Gebäude des GRN-Betreuungszentrums Sinsheim untergebrachten Stationen der Inneren Medizin umziehen.
„Die neuen Räume sind genauso schön und funktionell geworden, wie wir sie uns vorgestellt haben“, schwärmt Jürgen Bloch, Stellvertretender Pflegedienstleiter und Leiter der Stabsstelle Organisation, der den Umbau als Projektleiter betreut. Die frisch bezogenen Stationen sind über vier Stockwerke verteilt und beherbergen insgesamt 104 Patienten in 52 Zweibettzimmern. Jedes der in hellen Tönen und mit Holz gestalteten Zimmer besitzt eine geräumige, behindertengerechte Nasszelle mit Dusche. Die Betten sind jeweils mit einem sogenannten Bedside Terminal ausgerüstet: einem eigenen Bildschirm mit Telefon-, Fernseh- und Internet-Anschluss. Darüber hinaus steht jedem Patienten ein eigener Tresor für persönliche Wertsachen zur Verfügung. „Besonders ansprechend“, so Jürgen Bloch, „sind die großen, hellen Aufenthaltsräume in jedem Stockwerk des neuen Anbaus, die Patienten und Besuchern einen tollen Ausblick auf Sinsheim bieten.“ An Service-Centern auf den Stationen können sich die Patienten nach Bedarf mit Kaffee, Tee und Wasser versorgen.
Nicht zu unterschätzen, so erklärt der Stellvertretende Pflegedienstleiter, sei auch die Tatsache, dass der neue Parkplatz Ost oberhalb der Klinik nun ebenfalls seiner Bestimmung übergeben werden konnte. „Die Parkproblematik hat sowohl den Besucherinnen und Besuchern als auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den letzten Monaten sehr zu schaffen gemacht.“ Alle Betroffenen seien froh, dass sich die Parksituation nun entspanne. Aktuell muss noch die Zufahrt über die Adolf-Kolping-Straße genutzt werden, doch zukünftig wird es möglich sein, den neuen Parkplatz direkt von der Hauptstraße (B 39) aus zu erreichen. Ein zweiter Besucherparkplatz steht wie bisher auf der anderen Straßenseite der Alten Waibstadter Straße, in unmittelbarer Nachbarschaft des Betreuungszentrums gegenüber dem Klinikeingang, zur Verfügung. Das Parkdeck unterhalb der Klinik wird dieser Tage abgerissen – es muss dem zukünftigen großzügigen Eingangsbereich der GRN-Klinik Sinsheim weichen.
„Ein gutes Stück unseres Weges zur modernen Klinik des 21. Jahrhunderts haben wir geschafft“, sagt Jürgen Bloch. „Natürlich müssen wir in den vor uns liegenden Monaten noch die eine oder andere Lärmbelästigung oder längere Wegstrecke in Kauf nehmen. Doch das haben wir, gemeinsam mit unsere Patienten, bereits im ersten Bauabschnitt gut gemeistert; daher werden wir mit etwas Geduld auch die zweite Hälfte schaffen.“ Der Lohn: In Zukunft werden stationären Patienten der GRN-Klinik Sinsheim auf der östlichen Seite der Alten Waibstadter Straße 96 Zwei-Bett-Zimmer mit je einer rollstuhlgerechten Nasszelle zur Verfügung stehen. Mit Ausnahme der autark arbeitenden neurologischen Abteilung sowie der Intensivstation befinden sich dann die Stationen aller medizinischen Fachabteilungen in den südlichen Gebäudeteilen, was erhebliche organisatorische Vorteile mit sich bringt und allen Beteiligten lange, beschwerliche Wege weitgehend ersparen wird.
Zahlen – Daten – Fakten zu den Baumaßnahmen auf einen Blick:
• Baubeginn: Mai 2013
• voraussichtliches Ende der Bauarbeiten: Mitte 2016
• zusätzlich gewonnene Fläche: rund 6.000 m2
• Anzahl der Patientenzimmer im Bettenhaus C vor Baubeginn:
48 Drei-Bett-Zimmer und zwei Monitor-überwachte Zwei-Bett-Zimmer
• Anzahl der Patientenzimmer im sanierten Bettenhaus C plus Anbau nach Ende der Baumaßnahmen:
96 Zwei-Bett-Zimmer (zuzugl. sechs Notbetten)
• Gesamt-Planbettenzahl der GRN-Klinik Sinsheim, inklusive Neurologische Station und Intensivstation, jetzt und nach Ende der Baumaßnahmen: 225
• Kosten:
28,5 Millionen Euro, davon 12,5 Millionen finanziert durch das Land Baden-Württemberg; 12,5 Millionen Euro durch den Rhein-Neckar-Kreis; 3,5 Millionen Euro über Kreditaufnahme der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de