• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Adelsheim – IHK-„Tag der Berufsorientierung“ an der Martin-von-Adelsheim-Schule in Adelsheim Aktiv und mit Erfolg in die Ausbildung starten – die IHK Rhein-Neckar zeigt, wie das geht

SONY DSCAdelsheim / Metropolregion Rhein Neckar – Aufbruchsstimmung in den Abschlussklassen 9 und 10 der allgemeinbildenden Schulen. Auch die jungen Leute der Martin-von-Adelsheim-Schule wissen, dass sich jetzt die Weichen für ihre Berufsplanung stellen. Trotzdem stehen oft viele Fragezeichen im

Raum: Finde ich den passenden Beruf? Stimmt meine Bewerbung? Und wie überstehe ich das Bewerbungsgespräch? Alle Antworten auf diese Fragen gab es klar und wahr beim „Tag der Berufsorientierung“, einem Info-Angebot der

Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar für die Schulen im Kammerbezirk.

 

Vorneweg holte Comedian Osman Citir mit seinem witzigen Auftritt die Jugendlichen thematisch ab und beleuchtete aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel den Mehrwert einer handfesten Berufsausbildung. Im Anschluss gaben das Team der IHK und die Ausbildermannschaft der WLC Würth-Logistik GmbH & Co. KG in Adelsheim alles, um den künftigen Berufseinsteigern Lust und Mut zu machen, ihre Ausbildung selbst in die Hand zu nehmen.

 

Ernstfall Bewerbungsgespräch – hier beißt keiner!

„Bewerbungsgespräche kann und sollte man trainieren“, empfahl Wolfram Weber, Ausbilder bei WLC im Training für den Ernstfall. „Mit Freunden, vor dem Spiegel und heute hier mit uns.“ Im Rollenspiel mit den Jugendlichen checkte er Händedruck, Körpersprache und Wortwahl der „Bewerber“. Es gab Gelächter, Fragen und sehr viele Aha-Erlebnisse. Die beiden ausbildungsbeauftragten Damen Melanie Faix und Tamara Beckmann sorgten für inhaltlichen Input. Vor dem Bewerben gilt nämlich grundsätzlich: Durchblick verschaffen. Über das Unternehmen, die angebotenen Ausbildungsberufe und nicht zuletzt über die eigenen Talente und Wünsche. Denn auf die Frage “Warum sollten wir gerade Sie einstellen?“ braucht man in jedem Fall eine passende Antwort.

 

Wer bin ich? Was kann ich? Wo will ich hin?

Wer sich selbst noch nicht richtig durchschaut hat, war herzlich willkommen beim Berufseignungstest der IHK. 90 Minuten intensive Analyse der eigenen Stärken und Schwächen gaben wichtige Anhaltspunkte für den Weg in die richtige Richtung. Mucksmäuschenstill und hochkonzentriert bearbeiteten die Schüler ihre Fragenkataloge. Nach der Auswertung kann jeder von ihnen ein persönliches Beratungsgespräch auf der Basis seiner Ergebnisse in Anspruch nehmen. „Diese Tests sind sehr aufschlussreich für euch. Es geht um eure Kompetenzen, da kann man nicht durchfallen, “ beruhigte Annika Komendzinski vom IHK-Team die etwas besorgteren Gemüter.

 

Eine Lehre ist erst der Anfang

Engagierte verantwortungsbewusste Mitarbeiter sind für alle Unternehmen wichtig und wertvoll. Deshalb bieten sie auch nach der Ausbildung spannende Weiterbildungen und Qualifikationen an, um ihre Leistungsträger zu binden.

„Wer seine Berufsausbildung als Sprungbrett sieht, kann ganz oben auf der Karriereleiter landen,“ vermittelte IHK-Teamleiterin Dagmar Schmitz in ihrem Vortrag „Karriere starten mit Lehre“. Ob kaufmännisch, gewerblich oder technisch, jeder Berufsbereich bietet zahlreiche individuelle Möglichkeiten zum erfolgreichen Durchstarten.

 

Immer aufmerksam und achtsam bleiben

Für die Schulabgänger geht es darum, ihren Platz im Berufsleben zu finden.

Je aktiver sie das angehen, desto größer ist ihre Chance, da zu landen, wo sie hinwollen. Deshalb lautete die Botschaft des heutigen Tags der Berufsorientierung an der Martin-von-Adelsheim-Schule: Sucht den Dialog, stellt Fragen, erzählt von euch. Das gilt für das Bewerbungsgespräch, im Praktikum und im Berufsalltag. Und natürlich auch für die Kommunikation im Netz. Wie man im Umgang mit aktuellen Online-Medien, Facebook & Co alles richtig macht und wie Bewerbungen via Web korrekt und erfolgversprechend aufgesetzt werden, vermittelte zum Abschluss noch das Modul „Online-Knigge“ im Schnelldurchlauf.

 

Der „Tag der Berufsorientierung“ wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den 8.

Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.

 

Weitere Informationen unter

www.rhein-neckar.ihk24.de/tag-der-berufsorientierung

 

Informationsangebote der IHK Rhein-Neckar im Internet:

www.ihk-lehrstellenboerse.de und www.ihk-praktikumsportal.de

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de