• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – „Kirchenglocke bleiben, nicht Kanone werden“ – Bischof Michael von Faulhaber und der Erste Weltkrieg

Speyer / metropolregion Rhein-Neckar – Kaum ein anderer deutscher Bischof des 20. Jahrhunderts kommt Michael von Faulhaber an Bekanntheit gleich. In rasch wechselnden sozio-politischen Konstellationen war er eine Persönlichkeit, die sich am Puls der Zeit orientierte und pointiert zu den jeweils aktuellen Anlässen Stellung bezog. Fast genau in die Mitte seiner Speyerer Amtszeit (1911-1917) fällt der Ausbruch des Ersten Weltkrieges.
Das bischöfliche Wirken erfuhr in der Zeit des Krieges eine Ausweitung der Aufgaben auch dadurch, dass Faulhaber als stellvertretender Feldpropst der Bayerischen Armee (ab 1917 Feldpropst) eine Schlüsselposition innehatte. Nicht nur von Seiten der Diözesanen, sondern auch der Soldaten, wurde der Speyerer Bischof dazu herausgefordert, die Kriegssituation zu analysieren und Antworten auf drängende Zeitfragen bereitzuhalten.
Innovativ und engagiert erschien Faulhabers Wirken seinen Zeitgenossen, heute wird es zunehmend ambivalent bewertet und kritisch hinterfragt – vor allem im Hinblick auf den Ersten Weltkrieg. Der Kriegsausbruch vor 100 Jahren ist der gegebene Anlass, Michael von Faulhaber als Bischof von Speyer zu betrachten, vor dem zeitgenössischen Hintergrund zu beleuchten, Fragen zu stellen und einen größeren Verständnishorizont zu eröffnen.
Zu dem Vortrag des Diplom-Theol. Dominik Schindler am Mittwoch, dem 10. September 2014, um 18:30 Uhr in der Bibliothek des Priesterseminars wird herzlich eingeladen. Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze wird um Voranmeldung gebeten.

Bild: Historisches Museum der Pfalz, Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de