• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer- Auszeichnung für Unternehmen aus Speyer

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – CoLab gGmbH für DEICHMANN-Förderpreis nominiert – Platzierung unter Top-3 bundesweit sicher – CoLab gGmbH ist für das bundesweite Finale des DEICHMANN-Förderpreises für Integration in der Kategorie „Berufliche Förderung durch Unternehmen“ nominiert worden. Das Unternehmen unterstützt benachteiligte Jugendliche in herausragender Weise, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Die genaue Platzierung wird am 19. November 2013 bei einer Preisverleihung in Düsseldorf bekannt gegeben. CoLab gGmbH ist in jedem Fall unter den drei Top-Platzierten. Der DEICHMANN-Förderpreis wird seit 2005 verliehen und ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert.

Die Moderatorin Nazan Eckes (37) und der Fußballprofi Nuri Sahin (24) übernehmen die Schirmherrschaft des Deichmann Förderpreises für Integration 2013. Die Preise verleiht Förderpreis-Initiator Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates von Europas größtem Schuheinzelhändler. Preise werden in drei Kategorien verliehen. CoLab gGmbH wird in der Kategorie „Berufliche Förderung durch Unternehmen“ für sein vorbildliches Engagement ausgezeichnet. Neben Unternehmen, die Benachteiligte fördern, werden auch Vereine und in einer dritten Kategorie Schulen ausgezeichnet.

Niemanden durch das Raster fallen lassen

CoLab bildet Benachteiligte seit sechs Jahren zu Mediengestaltern und Fachinformatikern aus. Da es immer noch Jugendliche gibt, die durch ihren Hintergrund und ihr Umfeld komplett durch das Raster fallen, geht das Projekt seit zwei Jahren neue Wege. In der gegründeten Einrichtung leben und arbeiten Jugendliche mit fachlichen Betreuern. Neben einem strukturiertem Alltag mit Frühsport und Frühstück, beginnt der erste Arbeitsblock am Vormittag, gefolgt von einem Arbeitsblock am Nachmittag.

Neben handwerklichen Arbeiten lernen die Jugendlichen an kleinen IT- und Medienprojekten die Grundlagen der Technik, Planung und des Projektmanagements kennen. Über zehn Jugendliche haben ihre Ausbildung bereits über CoLab abgeschlossen und sind heute in der freien Wirtschaft tätig. „Ein Ansatz, der ganz im Sinne des Förderpreises ist und die Jury daher überzeugt hat“, begründete das Gremium die Entscheidung, CoLab auszuzeichnen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de