• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – „Ready Steady Go!“ soll Übergang von Schule zum Beruf stärken

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – „Ready Steady Go!“ ist am Mittwoch, den 04.09.2013 das Signal für 60 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus am Ebertpark in Ludwigshafen. Das dreistündige Planspiel findet im ver.di Haus in Ludwigshafen statt.
Was ist das Planspiel zur Berufsorientierung „Ready Steady Go!“
„Ready Steady Go!“ ist ein kostensloses Angebot des DGB. „Ready Steady Go!“ ist zur effektiven und gezielten Unterstützung für junge Menschen im Übergang von Schule in den Beruf bzw. in Ausbildung konzipiert. Das Planspiel wird seit 2007 im Bezirk West, vor allem in der DGB Region Vorder- und Südpfalz durchgeführt.
Welche Zielgruppe wird angesprochen?
Junge Menschen ab 14 Jahren an Allgemeinbildenden Schulen.
Junge Menschen die sich im Übergang Schule in Ausbildung befinden
Welche Ziele sollen mit dem Planspiel erreicht werden?
„Ready Steady Go!“ bildet ein Modell der Wirklichkeit für die Berufswahl- und Lebensphase ab.
• Durch die handlungs- und erlebnisorientierte Methode werden die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Verantwortlichkeit motiviert und gestärkt. Sie erlangen bessere Kenntnis über ihre „Wunsch- bzw. Alternativberufe“ und über das eigenständige Verfassen beruflicher Bewerbungen. Sie erleben realitätsnahe Vorstellungsgespräche.
• Um in der Phase der Berufsorientierung und des Übergangs in die duale Ausbildung Rat und Unterstützung zu erhalten, stehen im Planspiel den Schülerinnen und Schülern die Vertreterinnen und Vertreter der DGB Jugend und der Betriebe und Kammern (IHK, HWK) sowie Expertinnen und Experten aus dem Feld der Sozialberatung zur Verfügung.
• Das Planspiel ist ein Instrument zur Gestaltung und Vertiefung in der Netzwerkarbeit. Die Vernetzung der Akteure wirkt sich positiv auf die Schwelle Schule/Ausbildung der Schülerinnen und Schüler aus und erhöht die gezielte Vermittlung der Jugendlichen in die duale Ausbildung.

Ablauf 04.09.2013 (ver.di Haus, Kaiser-Wilhelm Str. 7, Lu)
• Gemeinsamer Beginn und Begrüßung 08:00Uhr
• Grußwort OB Frau Dr. Lohse 08:30Uhr
• Spielbeginn 09:00 – Spielende 12:15Uhr
• Pause
• Feedback Runde + anschließendes Pressegespräch 13:15Uhr
Der DGB Vorder- und Südpfalz in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Zukunft in der Arbeitswelt“ der Realschule plus am Ebertpark, Ludwigshafen. Das Projekt „Zukunft in der Arbeitswelt“ ist ein Projekt zur Berufsorientierung und Lebensplanung an der Realschule plus am Ebertpark. Das Projekt bereitet Jugendliche der Zielgruppe in der Klassenstufe 7-9 auf den Übergang Schule-Beruf vor. Die BerufslotsInnen sind Ansprechpersonen an der Schnittstelle Schule/Unternehmen in der Schule.
Am 04.09.2013 beteiligen sich Partner/innen aus dem Feld der Berufs- und Sozialberatung (Zentrum für Arbeit und Bildung Frankenthal, ZAB), den Kammern (IHK, HWK) sowie der Stadt und Polizei und den Unternehmen wie die HypoVereinsbank, Klinikum Ludwigshafen, Metro, Sensus GmbH, Deutsche Post AG, Diringer&Scheidel GmbH, Barmer, Fielmann und dem dm-drogerie markt GmbH + Co. KG Weiterbildung und Ausbildung. Alle Beteiligten unterstützen durch das Führen von Bewerbungs- und Beratungsgesprächen die Jugendlichen darin, ihre Kompetenzen für einen erfolgreichen Übergang in die Ausbildung zu stärken.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de