• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bürgermedaille für Kurt Brenner

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Kurt Brenner ist mit der Bürgermedaille der Stadt Heidelberg für sein herausragendes Engagement für die Städtepartnerschaft zwischen Heidelberg und Montpellier ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner überreichte ihm Medaille und Urkunde am 30. März 2012. „Sie sind einer der großen Wegbereiter der Deutsch-Französischen Freundschaft im Nachkriegsdeutschland und haben sich im Besonderen um die Beziehungen zwischen Montpellier und Heidelberg verdient gemacht“, sagte OB Würzner.

Kurt Brenner hat sich als Leiter des Heidelberg-Hauses in der Altstadt von Montpellier in besonderem Maße für die Förderung der deutsch-französischen Freundschaft eingesetzt und einen wichtigen Beitrag für die Festigung der Städtepartnerschaft geleistet. Durch sein Handeln hat er sich in besonderer Weise um die Stadt Heidelberg verdient gemacht.

Stütze für deutsch-französische Freundschaft
Kurt Brenner leitete von 1969 bis 2011 das Heidelberg-Haus. Gerade zu Beginn der deutsch-französischen Städtepartnerschaft war die Institution eine wertvolle Stütze bei der Kontaktpflege und eine zentrale Anlaufstelle in Montpellier, um Informationen über die neue Partnerstadt Heidelberg zu erhalten. Unter Leitung von Kurt Brenner entwickelte sich das Heidelberg-Haus zu einer Institution, die sich als feste Größe der Städtepartnerschaft etabliert hat. Als deutsch-französisches Kulturinstitut fördert es den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Frankreich als Ort der Begegnung. Zu den regelmäßigen Aktivitäten gehören Sprachkurse, kulturelle Veranstaltungen, ein deutsch-französischer Club und ein Austauschservice für Briefkontakte, Praktika und Au Pair-Stellen.

Als erstes deutsches Kulturinstitut wurde das Heidelberg-Haus für seinen glänzenden Beitrag zur Verbesserung der deutsch-französischen Beziehungen 1979 mit dem Prix France-Allemagne ausgezeichnet.

Die hohe Wertschätzung, die Kurt Brenner auf französischer Seite genießt, beweist seine Auszeichnung mit den Insignien eines Chevalier des Ordens der Palmes Academiques und seine Ernennung zum Ehrenbürger Montpelliers. Im Jahr 1989 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2001 die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg. Im Jahr 2003 wurde er in Kassel mit dem Initiativpreis Deutsche Sprache ausgezeichnet.

Themendienst

Ehrungen der Stadt Heidelberg

Der Stadt Heidelberg ist es ein besonderes Anliegen, den Einsatz für das Gemeinwesen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern in besonderer Weise anzuerkennen. Bürgerschaftliches Engagement würdigt die Stadt daher mit vier eigenen städtischen Auszeichnungen: dem Ehrenbürgerrecht, der Bürgermedaille, der Richard-Benz-Medaille und der Bürgerplakette. Über die Verleihung der Auszeichnungen entscheidet der Gemeinderat. Erforderlich ist eine Zweidrittelmehrheit.

Ehrenbürgerrecht
• Das Ehrenbürgerrecht wird seit 1819 verliehen und ist die höchste Ehrung der Stadt Heidelberg. Geehrt werden Personen, die sich in hervorragender und beispielhafter Weise um ihre Mitmenschen, um das Gemeinwohl, um Heidelberg und das Ansehen der Stadt verdient gemacht haben.
• Die Auszeichnung ist nicht beschränkt auf Heidelberger Bürgerinnen und Bürger. Die Geehrten erhalten eine Urkunde.
• Mit dem Ehrenbürgerrecht wurden seit 1945 ausgezeichnet: Hilde Domin (2004), Georges Frêche (2001), Prof. Dr. Hans-Georg Gadamer (2000), Oberbürgermeister a.D. Reinhold Zundel (1995), Francois Delmas (1965), Gräfin Maria von Graimberg (1964), Josef Amann (1963), Dr. Carl Neinhaus (1963), Dr. Richard Benz (1954), Dr. Karl Lohmeyer (1953), Hermann Maas (1952), Professor Dr. Rupert Rohrhurst (1950)

Bürgermedaille
• Die Bürgermedaille wird seit 1969 für besondere Verdienste um die Stadt verliehen.
• Höchstens zehn lebende Personen können Träger der Medaille sein. Die Auszeichnung ist beschränkt auf Heidelberger Bürgerinnen und Bürger. Die Geehrten erhalten eine Medaille und eine Urkunde.
• Mit der Bürgermedaille wurden bislang geehrt: Prof. Dr. Marga Rothe (2011), Hilde Domin (1999), Dr. Leonie Stollreiter (1998), Werner Boll (1997), Ludwig Merz (1996), Dr. Arthur Tischer (1995), Dr. Berndmark Heukemes (1994), Prof. Dr. Hans-Georg Gadamer (1993), Anni König (1983), Prof. Dr. Alex Möller (1983), Prof. Dr. Wilhelm Hahn (1983), Rudolf Winter (1978), Prof. Dr. Konrad Duden (1977), Prof. Dr. Karl Heinrich Bauer (1975), Prof. Dr. Richard Hauser (1974), Karl-Ludwig Klotz (1974), Karl Ebert (1973), Stephanie Pellisier (1973), Karl Klebes (1971), Prof. Dr. Hermann Hoepke (1969).

Richard-Benz-Medaille
• Die Richard-Benz-Medaille für Kunst und Wissenschaft wird seit 1976 für besondere Verdienste um die Stadt an herausragende Persönlichkeiten verliehen. Die Medaille erinnert an den Heidelberger Germanisten und Kulturhistoriker Richard Benz (1884 bis 1966), der 1954 Ehrenbürger Heidelbergs wurde.
• Höchstens zehn lebende Personen können Träger der Medaille sein. Die Auszeichnung ist nicht auf Heidelberger Bürgerinnen und Bürger beschränkt. Die Geehrten erhalten eine Medaille, eine Urkunde und ein Buchgeschenk.
• Mit der Richard-Benz-Medaille wurden bislang ausgezeichnet: 2011 Dr. phil. h. c. Dr.-Ing. E. h. Klaus Erwin Tschira (2011), Dr. h.c. Manfred Lautenschläger (2009), Elsbeth Janda (2004), 2003 Michael Buselmeier (2003), Peter Schumacher (2002), Professor Dr. Viktor Dulger (2000), Walter Gillich (2000), Professor Dr. Peter Anselm Riedl (1998), Professor Dr. Karl Kollnig (1997), Max Berk (1993), Hilde Domin (1982), Professor Dr. Wolfgang Fortner (1977).

Bürgerplakette
• Die Bürgerplakette wird seit 2001 an engagierte Heidelberger Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich durch herausragendes bürgerschaftliches Engagement verdient gemacht haben. Mit der Verleihung der Bürgerplakette will die Stadt Zivilcourage und bürgerschaftliches Engagement fördern.
• Es können Einzelpersonen oder Gruppen geehrt werden. Die Geehrten erhalten eine Plakette und eine Urkunde.
• Die Bürgerplakette ist eine Ergänzung der Auszeichnungen von Bund (Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland) und Land (Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg) auf kommunaler Ebene.
• Es werden maximal 25 Bürgerplaketten in einem Jahr verliehen. Für die 14 Stadtteile sind davon insgesamt 22 Plaketten vorgesehen. Die restlichen drei Bürgerplaketten sind für gesamtstädtische Vorschläge reserviert.
• Jedes Jahr schlagen Mitglieder der Stadtteilvereine, der Bezirksbeiräte, des Gemeinderats und der Stadtverwaltung Personen vor. Auch Heidelberger Bürgerinnen und Bürger können Vorschläge einreichen.
• Stichtag für die Einreichung von Vorschlägen ist jährlich der 15. Juni. Die Verleihung findet Anfang Dezember zum Internationalen Tag der Freiwilligen (5. Dezember) statt.

Weitere Informationen zum Thema „Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in Heidelberg“ gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/engagement.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de