• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger Jugendtanztag feiert 25. Geburtstag

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Er ist ein Kind der 80er Jahre und heute eines der Kultereignisse für junge Menschen in der Region. Am 19. November 2011 feiert der Heidelberger Jugendtanztag von 14 Uhr bis nach Mitternacht seinen 25. Geburtstag in der Stadthalle.

Jeder Erfolg hat einen Namen. Und im Falle des Heidelberger Jugendtanztages ist es ein ganz konkreter: Uschy Szott. Unter der Regie der Heidelberger Tanzpädagogin und Mitarbeiterin der Stadt Heidelberg im Haus der Jugend hatte sich dort in den 1980er Jahren neben den bestehenden Theater-, Werkstatt- und Sportangeboten auch eine Tanzszene etabliert – befördert durch den Tanzboom, der durch Filme wie „Flashdance“ oder „Dirty Dancing“ ausgelöst wurde. Zweimal im Jahr wurden am Haus der Jugend Jugendkulturtage durchgeführt, bei dem auch die Tänzer auftraten. Doch von Mal zu Mal wurden die Tanzgruppen mehr und das Haus der Jugend stieß an seine Kapazitätsgrenze. „Damals waren wir so mutig, die Stadthalle als neuen Veranstaltungsort auszuprobieren – ein riesiges Wagnis!“, erinnert sich Uschy Szott. „Wir haben Gruppen von außerhalb eingeladen, mit Mundpropaganda geworben. Und es hat tatsächlich funktioniert! Der erste Jugendtanztag in der Stadthalle 1987 war etwas ganz Besonderes.“

Kultveranstaltung mit Sogwirkung
180 Teilnehmer zählte die Stadt als Organisatorin damals. Heute ist die Veranstaltung ein Selbstläufer, 700 bis 800 Teilnehmer strömen jährlich auf Heidelbergs größte Bühne, um ihr tänzerisches Können vor Tausenden Zuschauern zu zeigen. Der Stadtjugendring ist seit 2004 als Kooperationspartner mit im Boot, um die Heidelberger Kultveranstaltung zu stemmen.

Erfolgsrezept: Vielseitigkeit
Was aber ist das Erfolgsrezept des Jugendtanztages? „Ganz klar: Seine ungeheure Vielseitigkeit“, erklärt Szott. Die Tanzpädagogin ist überzeugt, dass der Reiz der Veranstaltung darin liegt, dass im Gegensatz zu anderen Tanzveranstaltungen alle Tanzrichtungen vertreten sind, von Modern Dance über HipHop bis Jazztanz. Für Gruppen aus kommerziellen Einrichtungen bietet der Jugendtanztag ausdrücklich keine Bühne. Die Veranstaltung ist Teil der städtischen Kinder- und Jugendförderung und hat das erklärte Ziel, Kindern und Jugendlichen, die sonst nicht die Möglichkeit dazu haben, einmal im Jahr in professionellem Rahmen eine große Bühne zu bieten. „Für die Teilnehmer ist das eine perfekte Performancemöglichkeit, sie können vor einem großen Publikum in hochprofessionellem Rahmen, unterstützt von moderner Bühnentechnik vor bis zu 2.000 Zuschauern ihr ganzes Können zeigen“, weiß Szott.

Das ganze Spektrum Heidelbergs unter einem Dach
Die Protagonisten sind Kinder und Jugendliche von vier bis 22 Jahren aus allen Stadtteilen und sozialen Schichtungen, Tanzgruppen aus Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen und Vereinen. „Mir ist kein anderes Projekt dieser Art und Größenordnung in Deutschland bekannt“, berichtet Uschy Szott, „das ganze Spektrum Heidelberg ist an diesem Tag in der Stadthalle unter einem Dach.“

Tanz stärkt das Zugehörigkeitsgefühl
Doch es geht um viel mehr als diesen einzigen Tanztag im Jahr. Szott:„ Tanz stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und er hilft den Kindern und Jugendlichen sich sinnvoll zu beschäftigen, nicht rumzuhängen, ihre Kräfte auf andere Weise zu zeigen, sich sozial zu verhalten. Im Grunde geht es uns um die Vorbereitungszeit auf diesen Tag, um das Engagement, das die Jugendlichen für diesen Tag erbringen. Das ist unendlich wertvoll.“

Profi-Karrieren
Übrigens hat der Heidelberger Jugendtanztag auch einige Karrieren befördert. Uschy Szott berichtet stolz von Jugendlichen, die heute Profis im Geschäft sind, beispielsweise Verena Reisemann, die bei den ersten Jugendtanztagen mitgewirkt hat und später eine Ausbildung an der Volkwangschule in Essen gemacht hat und heute Theaterregisseurin in Bremerhaven ist, von Ramish Nair, der als Musical-Star in Wien arbeitet und von bekannten Breakdancern wie Lil’rock (Niran Chantabousuay), der in der Berliner Produktion „Flying Bach“ tanzt.

Film und Diashow
Einen kurzen Film über die Vorbereitungen zum Jugendtanztag und die Plakate der letzten 25 Jahre als Diashow gibt es unter www.heidelberg.de/mediathek.

• 25. Heidelberger Jugendtanztag
14 Uhr bis 0.30 Uhr
Stadthalle Heidelberg
(Kartenvorverkauf: ab 8. November 2011, Montag bis Freitag von 16 bis 18 Uhr im Haus der Jugend (Café Plan B), Römerstraße 87, Heidelberg)

25. Jugendtanztag am 19. November in der Stadthalle

Das Programm:

Moderation
Kinder- und Jugendvorstellung: Pavlo Stroblja
HipHop Contest: Kaotic Twins alias Sancho + Pancho

• Kinderprogramm ab 14.30 Uhr
„Max und die wilden Kerle“: Modern Dance, Kindertanz, Streetdance und Breakdance mit 130 Tänzerinnen und Tänzern im Alter von 4 bis 14 Jahren, Uschy Szott (Choreografie), Johannes Alisch (Dramaturgische Bearbeitung und Idee)

• Jugendprogramm ab ca. 16.30 Uhr
u.a. mit Tanz-AGs der Heidelberger Schulen, Choreografische Werkstatt für junge Tänzer mit Uschy Szott, Modern Jazz Gruppen aus dem Haus der Jugend
tanzender Überraschungsgast: ein echter Heidelberger Stadtrat, der auch 1999 auf der Jugendtanztagbühne stand.

• HipHop Contest ab 20 Uhr
Special : „Planet Rock“ eine Zeitreise der HeidelRockers durch das HipHop Universum, an Bord Commander Jura und seine Crew, es tanzen zahlreiche HD HipHop Größen, Bearbeitung von Felix Felixine

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de