• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „Muntere Minis in Mannheim“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – ICW als neuen Sponsor gefunden –  „Bewegung ist Bildung und Bildung gelingt mit Bewegung besser“. Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer ist davon überzeugt, dass Bewegung einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten eines Kindes hat und zwar nicht erst in der Schule. Bereits vor der Einschulung werden die entscheidenden Grundlagen für die Freude an regelmäßiger, möglichst lebenslanger, Bewegung gelegt.
Bestätigt werden die positiven Einflüsse von Bewegung auf die geistige, körperliche und seelische Entwicklung von Kindern durch verschiedene Studien und ganz neu durch den Zweiten Deutschen Kinder- und Jugendsportbericht.
Das Projekt „Muntere Minis in Mannheim“, das auf Initiative des Fachbereichs Sport und Freizeit in Zusammenarbeit mit dem TSV Mannheim von 1846 e. V. entstanden ist, setzt genau hier an und schickt professionelle Unterstützung in die beteiligten Kindertageseinrichtungen. Sportlehrer und Sportfachkräfte von den Sportvereinen TSV Mannheim von 1846 und der TSG Seckenheim kommen regelmäßig für zwei Stunden pro Woche in „ihren“ Kindergarten und gestalten mit Alltagsmaterialien aktive Bewegungsstunden. Das erklärte Ziel der Bürgermeisterin ist, in möglichst vielen Kindergärten und Kindertagesstätten „Muntere Minis in Mannheim“ zu starten und nachhaltig zu verankern. Die Stadt Mannheim bezuschusst das Projekt im Rahmen der Sportförderung mit jährlich bis zu 20.000 Euro. “Wir freuen uns, dass mit der Unterstützung von Sponsoren wie der InterComponentWare AG (ICW) die angestrebte Ausweitung des Projetes schneller umgesetzt werden kann”, so Gerda Brand, Fachbereichsleiterin für Sport und Freizeit während der Pressekonferenz. ICW ist ein führender eHealth-Spezialist, der zukunftsweisende Vernetzungslösungen für das Gesundheitswesen entwickelt, sowie die persönliche Gesundheitsakte LifeSensor für den gesundheitsbewussten Bürger vertreibt.
Zur Pressekonferenz begrüßte Brand den Sponsor ICW im Kindergarten St. Alfons, in dem nun Dank des finanziellen Engagements des Unternehmens Tanja Renner als Fachkraft des Sports die Kinder aktiv anleitet.
Die Verbindung zwischen kommunaler Steuerung, ehrenamtlichem Engagement der Sportvereine und dem Beitrag der Sponsoren stellt eine gelungene Verbindung zur Erreichung der Bewegungsförderung für möglichst viele Kinder in Mannheim dar.
Mit St. Alfons in Mannheim-Jungbusch erhalten nun insgesamt zehn Projektkindergärten regelmäßig Besuch von Sportpädagogen, die die Kleinen abwechslungsreich und mit Spaß in Bewegung bringen.
Damit kann der in der Bildungskette formulierte Anspruch auf ein Ineinandergreifen aller unterstützenden Maßnahmen zum Wohle der Kinder und Jugendlichen weiter umgesetzt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de