• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms feiert drei Tage lang!

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Programm zur Kultursommer-Eröffnung steht fest – „Es ist Kultursommer-Eröffnung und alle feiern mit!” heißt die Devise für Straßentheater, Live-Musik, Historienspiel sowie verschiedene Mitmach-Aktionen, wenn sich die Wormser Innenstadt vom 8. bis 10. Mai in eine deutsch-englische Festmeile verwandelt. Das umfangreiche Gesamtprogramm – passend zum Kultursommer-Motto „Cool Britannia” – und das druckfrische Programmheft wurden heute in Worms vorgestellt.
Bereits ab Freitagmorgen ist die Ausstellung „Britische Künstler in Worms” des Wormser Fotografen Rudolf Uhrig in der Kaiser-Passage zu sehen. Seine Bilder von Größen wie Mick Hucknall, Joe Cocker, Bob eldof oder Barclay James Harvest stimmen auf das großartige Musikprogramm der Kultursommer-Eröffnung ein, das am Freitagabend mit Coversongs von The Police und Pink Floyd auf dem Ludwigsplatz beginnt. Neu ist, dass Pop-Legende Paul Carrack & Band (präsentiert von Radio SWR1) am Samstagabend als Support Brendan Croskerry (Kanada) dabei haben werden. Vorher – ab 19.30 Uhr – machen die Mainzer Newcomer von Auletta bereits Stimmung und die Londoner Gruppe Livingston rockt die Bühne bis Mitternacht. Wer es nicht ganz so rockig mag: im LincolnTheater heißt es „Jürgen Handke plays Jethro Tull” und im Anschluss ist Chumbawamba zu erleben. Dass Großbritannien eine Folkrock-Hochburg ist, beweisen dann auch The Gathering am Sonntagabend beim Ausklang des Eröffnungsfestes auf der Ludwigsplatz-Bühne.
Die multimediale Performance des TheatronToKosmo am Freitagabend im LincolnTheater schafft eine besondere Sicht auf den „meltingpot” London. Am Samstag und Sonntag steht dann in der Wormser Innenstadt tagsüber das internationale Straßentheaterfestival im Vordergrund. Gruppen aus dem Königreich – wie das British Events Theatre, Cocoloco oder The Bollywood Brass Band – und Ensembles anderer Länder sind dabei; etwa 100 Künstlerinnen und Künstler ergänzen sich zu einem spannenden, humorvollen und immer wieder überraschenden Blick auf britisches Kulturgut. Dazu gehört u.a. die französische Compagnie Les Grooms, die das Musiktheater „A King Arthur” im Programm hat. Diese Auftragsproduktion des Norwich & Norfolk Festivals 09 ist in Worms als Vorpremiere erstmals zu sehen! Auch „Die Bobbies”, die in der Stadt auf Stelzen ihre Runden drehen, sind nicht echt: sie kommen aus Österreich. Klassiker der britischen Pop-Musik werden von zwei Französinnen mit Ukulele und barocken Kostümen neu interpretiert. Dagegen verkörpern Jim Barnard und seine Handpuppe Stan wieder „echten” Britischen Humor, wenn sie zum fröhlichen Serienmörder-Quiz einladen. Vor dem freundlichen britisch-deutschen Team vom „misInformation Tent” sei allerdings gewarnt.
Etwas Ruhe zwischendurch bieten auf dem Markplatz kleine „Inseln britischer Lebensart” (Samstag) und ein Treffen deutscher und englischer Oldtimer. Am Sonntag kommt noch ein alter VW-Bus dazu, der als Spielmobil für die nicht ganz so alten Besucher da ist. Am Samstag spukt für die Kinder „Das Gespenst von Canterville” im Nibelungenmuseum und am Sonntag wird hier ein spezielles Muttertagsprogramm angeboten.
Der 10. Mai hat aber noch einen weitere Bedeutung: Zum „Tag der Bücherverbrennung” gibt es um 11 Uhr eine Lesung in der Stadtbibliothek.
Am Sonntag um 17.00 Uhr starten parallel der mittelalterliche Festzug am Nibelungenmuseum und das Konzert mit dem Weltklasseorganisten Henry Fairs im Dom. Nach den Konzert wird der Zug am Platz der Partnerschaft angekommen sein und das Historienspiel der „Englischen Hochzeit” den festlichen Abschluss des Eröffnungswochenendes bilden.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de