• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südl.Weinstraße -46.638 Stunden ehrenamtlich gearbeitet

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Helferinnen und Helfer im DRK – Kreisverband Südliche Weinstraße – leisten unverzichtbare Dienste für die Gesellschaft
46.638 Einsatzstunden erbrachten im vergangenen Jahr 165 Helferinnen und 182 Helfer der dreizehn DRK – Ortsvereine im Landkreis Südliche Weinstraße und trugen somit zum guten Verlauf vieler Veranstaltungen bei.
Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen wie die Sandbahnrennen in Herxheim und die sanitätsdienstliche Betreuung des Purzelmarktes in Billigheim gehören hierbei ebenso zu den Einsatzanlässen wie Dorfjubiläen, Sportveranstaltungen, Weinfeste, Altkleidersammlungen, Konzerte, kulturelle Veranstaltungen oder Blutspendetermine.
Im Rahmen der gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Verbandsausschuss des DRK – Kreisverbandes Südliche Weinstraße – zeigte sich Landrätin Theresia Riedmaier außerordentlich beeindruckt über die Anzahl der Arbeitsstunden, welche die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Ortsvereine im DRK – Kreisverband Südliche Weinstraße geleistet haben.
Die herausragendste Veranstaltung für die Aktiven war im Jahr 2008 die Organisation und Durchführung der Rotkreuzerlebnistage des DRK – Landesverbandes Rheinland-Pfalz in Herxheim. Nahezu 500 Teilnehmer fanden sich an einem Augustwochenende an der Südlichen Weinstraße ein und ermittelten die Landessieger in Erste Hilfe. Allein bei dieser Veranstaltung sorgten die 138 Helferinnen und Helfer über drei Tage mit insgesamt 1.800 Arbeitsstunden für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.
Neben den Diensten bei den Veranstaltungen nahmen die Helferinnen und Helfer auch an 7.264 Übungsstunden in ihren Ortsvereinen teil, um ihr Wissen und ihre Kenntnisse zu vertiefen. Hierbei geht es immer wieder darum, die in der Ausbildung erlernten Fachkenntnisse durch regelmäßige Übungen zu vertiefen.
Die Schnelleinsatzgruppen Annweiler, Bad Bergzabern sowie Edenkoben / Maikammer waren auch im Jahr 2008 im Einsatz. Ob beim Umzug des Altenheimes in Landau oder beim Großbrand in der Fachklinik Eußerthal – 46 Helferinnen und Helfer leisteten wertvolle Hilfe.
Ohne die Mitwirkung der Helferinnen und Helfer des Aktiven Dienstes wäre die Arbeit vor Ort wirkungslos und die DRK – Ortsvereine sowie der Kreisverband Südliche Weinstraße könnten viele Aufgaben nicht wahrnehmen, stellte die DRK – Kreisvorsitzende, Landrätin Theresia Riedmaier, dankend fest.
Der Kreisbereitschaftsführer Kurt Anslinger, Maikammer stellte abschließend fest, dass die aktiven Mitglieder für jede Unterstützung durch neue Mitarbeiter dankbar sind. In diesem Sinne möchte er das Jahr 2009 dazu nutzen, Männer und Frauen für die Arbeit im Aktiven Dienst im Deutschen Roten Kreuz zu begeistern.
Weitere Informationen zur Arbeit des Aktiven Dienstes können bei der Geschäftsstelle des DRK – Kreisverbandes Südliche Weinstraße unter der Telefonnummer: 0 63 41 / 140 – 0 oder bei den DRK – Ortsvereinen angefordert werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de