• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Dr. Rafat mit Roger-Bone-Preis ausgezeichnet

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Arbeit über Blutvergiftung mit Auszeichnung bedacht  – Für seine medizinischen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Blutvergiftung hat Dr. med. Neysan Rafat, Arzt an der Universitätsmedizin Mannheim, einen Wissenschaftspreis der Deutschen Sepsis-Gesellschaft erhalten. Der mit 3.000 Euro dotierte Roger-Bone-Preis wird jährlich an junge Wissenschaftler vergeben, die eine herausragende Publikation veröffentlicht haben.
Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin beschäftigte sich Dr. Rafat mit einer typischen Auswirkung einer Blutvergiftung, von Ärzten als Sepsis bezeichnet – dass sich nämlich Zellen, so genannte Endothelzellen, aus der Innenwand der Blutgefäße ablösen. Eine Schädigung, gegen die sich der Körper dadurch zur Wehr zu setzen versucht, dass Vorläufer dieses Zelltyps, sogenannte endotheliale Progenitorzellen, aus dem Knochenmark freigesetzt und zum “Reparaturversuch” eingesetzt werden. Patienten mit einer großen Anzahl dieser Vorläuferzellen im Blut, so ergab die Studie von Dr. Rafat, hatten eine höhere Wahrscheinlichkeit, die Blutvergiftung zu überleben. Für die Medizin von Belang ist dabei vor allem, dass die Konzentration dieser Vorläuferzellen den Ärzten im Umkehrschluss genauere Prognosen über den wahrscheinlichen Verlauf der Erkrankung erlaubt.
In der Forschungsgruppe, in der Dr. Rafat zu diesen Ergebnissen kam, arbeiten Intensivmediziner und Internisten zusammen; geleitet wird sie von Professor Dr. Grietje Beck, der Stellvertretenden Direktorin der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, und von Professor Dr. Benito Yard, dem die Forschungsabteilung an der V. Medizinischen Universitätsklinik untersteht.
Neysan Rafat studierte an den Universitäten Jena, Heidelberg/Mannheim und Basel Medizin und war Teilnehmer des Junior Scientific Masterclass Programmes der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Der Roger-Bone-Preis ist ihm beim 9. Deutschen Interdisziplinären Kongresses für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) überreicht worden, der Anfang Dezember [3. bis 6.12.2008] in Hamburg stattfand.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de