• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Elster begrüßt Realschul-Genehmigungen

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Die Entscheidung der Landesregierung, die vom Rhein-Pfalz-Kreis im Einvernehmen mit den betroffenen Real- und Hauptschulen in Schifferstadt und Limburgerhof beantragte Einführung der Realschule plus in kooperativer Form bereits zum Schuljahresbeginn 2009/2010 zu genehmigen, wird von Kreis-Schuldezernent Michael Elster ausdrücklich begrüßt.
Zum gleichen Zeitpunkt würden die bestehenden Regionalen Schulen in Bobenheim-Roxheim, Böhl-Iggelheim und Dudenhofen/Römerberg kraft Gesetzes ebenfalls in Realschulen plus in integrativer Form überführt. Damit verfüge der Rhein-Pfalz-Kreis bereits ab kommenden Sommer über insgesamt fünf Realschulen plus, davon zwei Kooperative Realschulen und drei Integrative Realschulen. „Für die Startphase ist dies ein hervorragender Mix aus integrativer und kooperativer Form in der gesamten Fläche des Kreisgebietes“, so Elster. Der Rhein-Pfalz-Kreis sei mit der Bereitstellung von fünf Realschulen plus bereits ab diesem Sommer gleichzeitig führend in der Umsetzung der neuen Schulstruktur in der gesamten Pfalz. Die Umsetzung der neuen Schulstruktur sei dem Rhein-Pfalz-Kreis deshalb besonders leicht gefallen, weil der Kreis bereits in der Vergangenheit auf die Bildung von Schulzentren gesetzt habe.
Elster erklärt weiter, die Kreisverwaltung werde mit besonderer Aufmerksamkeit beobachten, wie die neue Schulstruktur von den Eltern im Rhein-Pfalz-Kreis angenommen werde. Ab August werde es im gesamten Kreis lediglich noch zwei Hauptschulen in der bisherigen Form geben, nämlich an den Standorten Lambsheim und Dannstadt-Schauernheim. Über die Zukunft dieser Standorte müsse im Rahmen des Schulentwicklungsplanes für den Rhein-Pfalz-Kreis entschieden werden, der gegenwärtig in Ausarbeitung sei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de