• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Neue Bahn-Haltepunkte möglich

Worms / Rhein-Neckar – S-Bahn-Haltepunkt Worms-Süd am ehem. Salamander Gelände /
Regionalbahn-Haltepunkt Worms-West im Bereich Carl-Villinger-Straße – Kompromiss für Pfiffligheim
 
Oberbürgermeister Michael Kissel hat den Haupt- und Finanzausschuss in der jüngsten Sitzung darüber informiert, dass nach Abschluss der Voruntersuchungen durch den Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und den Zweckverband Schienen- Personennahverkehr (SPNV) nunmehr ein S-Bahn-Haltepunkt Worms-Süd in Höhe des ehemaligen Salamander-Geländes sowie einen Regionalbahn-Haltepunkt Worms-West in Höhe Carl-Villinger-Straße konkret planerisch angegangen werden könne. Kissel will die Gremien im Oktober/November um entsprechende Beschlüsse ersuchen, damit die Planungsaufträge erteilt werden können.
 
Eine Realisierung der neuen Haltepunkte ist für die Jahre 2014/15 avisiert. Für den S-Bahn-Haltepunkt ist die Finanzierung durch hohe Bundes- und Landeszuschüsse im Rahmen des bereits laufenden VRN-Gesamtprojektes „S-Bahn Rhein-Neckar“ gesichert. Ebenso beteiligt sich das Land an den Kosten neuer Haltepunkte für die Regionalbahnstrecke Worms – Alzey. Die Förderquoten liegen bei 85 Prozent der Investitionskosten. Eine verbindliche Planung ist auch Voraussetzung für die im kommenden Jahr anstehende europaweite Ausschreibung der Fahrleistungen im gesamten Streckennetz.
 
Oberbürgermeister Kissel sieht im Regionalbahn-Haltepunkt Carl-Villinger-Straße einen guten Kompromiss für Pfiffligheim und den Wormser Westen. „Durch die Verschiebung um wenige hundert Meter nach Osten, bietet der jetzt vorgeschlagene Haltepunkt im Bereich Poseidon-Bad bzw. Stadion zudem bessere Möglichkeiten für die Andienung der Schulen im Westend, der Fachhochschule sowie der weiteren Gemeinbedarfseinrichtungen wie Heinrich-Völker-Bad, Poseidon und Wormatia-Stadion“, so Kissel.
 
Ein S-Bahn-Haltepunkt im Wormser Süden bedeutet nach Einschätzung der Stadt für die dortigen Wohn- und Gewerbebereiche eine deutliche Aufwertung. „Angesichts der Entwicklung der Spritpreise wird der Bahnverkehr weiter an Zuspruch und Bedeutung gewinnen und die Förderprogramme bieten gute Möglichkeiten für Worms, die Attraktivität der Angebote durch die neuen Haltepunkte zu steigern“, erklärt Oberbürgermeister Kissel.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de