• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rheinland-Pfalz – Präsidialweiter Fahndungstag

Rheinland-Pfalz – Sondereinsatz der Polizei Präsidialweiter Fahndungstag Rauschgift am Donnerstag, 07. August 2008Die Bekämpfung von Drogendelikten im Straßenverkehr stellt einen Schwerpunkt der Verkehrssicherheitsarbeit in Rheinland-Pfalz dar. In 2007 ereigneten sich landesweit 3322 Verkehrsunfälle unter der Einwirkung berauschender Mittel. Unfälle unter Alkohol und Drogeneinfluss spielen somit nach wie vor eine bedeutende Rolle als Unfallursachen. 8 Menschen mussten im vergangenen Jahr auf rheinland-pfälzischen Straßen bei Unfällen unter Drogeneinfluss ihr Leben lassen. Die verstärkten Kontrollmaßnahmen und intensivierte Beschulung der Polizeibeamten in den letzten Jahren führte in 2007 zu 4.702 erkannten und durch Blutproben nachgewiesenen Fahrten unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.Hinter jedem erkannten Fall von Fahren unter Drogeneinfluss steht jedoch auch ein dem Deliktsbereich der Rauschgiftkriminalität zuzuordnender Fall. Die Straße mit ihren Besonderheiten – wie Raststätten auf der BAB – stellt einen Tatort und zugleich Fahndungsraum für Drogendelikte dar. Ergänzend hierzu bietet ein Fahndungstag die Möglichkeit in konzentrierter Form deliktische Schwerpunkte, insbesondere auch solche, die geeignet sind das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung nachhaltig zu beeinflussen, mit Maßnahmen zu belegen. Im Rahmen des gestrigen Fahndungstages wurden daher Wohnungen durchsucht, kriminogene Örtlichkeiten überprüft und Verkehrskontrollen durchgeführt.Ergebnisse: Anzahl der eingesetzten Kräfte: 121 Beginn und Ende des Einsatzes: 07.08.08., 6 Uhr – 08.08.08., 2 UhrEinsatzort-/raum: Dienstbezirk Polizeipräsidium RheinpfalzZahl der kontrollierten Personen: 570Getroffene Maßnahmen: 1 vorläufige Festnahme, 11 Personen wurden zwecks Blutabnahme zur Dienststelle verbracht)Zahl der kontrollierten Fahrzeuge: 485 (1 Fahrzeugsicherstellung wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz)Sonstige Sicherstellungen: ca. 230 g Amphetamin, ca. 45 g Haschisch, 89 Exctasy-Tabletten, ca. 15 g Marihuana, 7 Cannabis-Pflanzen sowie 1 x Führerschein 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de