• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Einzigartiges Pilotprojekt zur Hochschulfortbildung der Anleitungsfachkräfte

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Einmalig in Deutschland: Hochschulfortbildung der Anleitungsfachkräfte in der praxisintegrierten Ausbildung

Große Anerkennung kam vom Baden-Württembergischen Kultusministerium für das einzigartige Pilotprojekt zur Fortbildung der Anleiterinnen im Rahmen der Praxisintegrierten Erzieherausbildung“ (PIA). Ministerialrätin Christa Engemann lobte anlässlich der offiziellen Feierstunde zur Übergabe der Hochschulzertifikate an den ersten Ausbildungsjahrgang im Namen des Landes Baden-Württemberg das „immensen Engagement der Stadt Mannheim“ zur Verbesserung der Ausbildung der Erzieherinnen. Die neukonzipierte Fortbildung sei wegweisend für eine gute Ausbildung von Anleiterinnen und die richtige Antwort auf die veränderten Anforderungen an das sich verändernde Berufsbild. Gleichzeitig betonte Engemann, dass die Kommune damit auch ein deutliches „Signal an die Familien“ gebe, dass der quantitative Ausbau und die qualitative Ausbildung miteinander einhergehen. Mannheim habe damit als erste Kommune in dieser konsequenten Weise die Chancen und Herausforderungen, die in der Praxisintegrierten Ausbildung steckten, aufgenommen und einen Weg eingeschlagen, der „wirklich einmalig ist“, so Engemann.

Das Kultusministerium leitete mit diesen lobenden Worten am Dienstagabend die Feierlichkeiten für die 26 Absolventen in der Hochschule Mannheim ein, die ihr Zertifikat für die bestandene Qualifizierung als Anleitungsfachkräfte der praxisintegrierten Ausbildung erhalten haben. Den Anleiterinnen – und Anleiter wurden in der einjährigen Ausbildung an der Hochschule zahlreiche unterstützende Ausbildungskompetenzen vermittelt, die sich nicht nur in der praktischen Ausbildungsfunktion nutzen können, sondern auch darüber hinaus zur Ausweitung ihres pädagogischen Wissens beitragen. Die Ausbildung der PIA-Praxisanleiterinnen ist ein erster Einstieg in das von der Stadt Mannheim und Hochschule entwickelten Fort- und Weiterbildungsangebot für Erzieher und Erzieherinnen. Voraussetzung für eine Teilnahme der Erzieherinnen ist eine zweijährige Berufserfahrung. Eine Besonderheit des Programms ist es, dass im Rahmen dieser berufsbegleitenden Maßnahme so genannte „creditpoints“ erworben werden. Sollte sich eine Erzieherin bei entsprechender Qualifikation weiterentwickeln wollen und die Aufnahme eines Studiums anstreben, sind diese umgehend anrechenbar. Die finanziellen Mittel für dieses Fortbildungsprogramm werden aus den Mitteln des von der Stadt Mannheim eingerichteten Attraktivitätsfonds zur Aufwertung des Erzieherinnenberufs bereitgestellt.

Mannheims Bildungsdezernentin Dr. Ulrike Freundlieb dankte den Anleiterinnen für ihr Engagement und ihren Willen zur Weiterbildung: „Es ist eine große Leistung, die Sie erbracht haben“, sagte die Bürgermeisterin mit Blick auf die zumeist weiblichen Absolventen. „Sie haben die Hochschulbank gedrückt; sich in wissenschaftliche Texte vertieft und eine an akademischen Standards orientierte Abschlussarbeit geschrieben. Das sei angesichts des Arbeitsalltags eine enorme Anstrengung “, dankte Freundlieb den Teilnehmerinnen. Sie verwies gleichzeitig auf das gestiegene Anforderungs- und Qualifikationsprofil der Erzieherinnen und versteht die Fortbildung als eine Antwort auf die neuen beruflichen Herausforderungen. Angesichts der erfolgreichen Evaluierung des Fortbildungsprogramms ist eine Fortsetzung der Ausbildung fest geplant.

Als Projektverantwortlicher der Hochschule Mannheim hob Prof. Rainer Kilb noch einmal in seinen Dankesworten hervor, dass die Fortbildung gemeinsam mit der Stadt Mannheim so geplant worden sei, dass „es vom Niveau her an die Hochschulstandards zum Ende des Grundstudiums anschließt.“ Die Anleiterinnen hatten die Aufgabe gut gemeistert, auch wenn bis dahin keinerlei Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten vorlagen. Kilb nannte es in seinen abschließenden Worten weitsichtig und bemerkenswert, dass die Stadt Mannheim angesichts des rasanten Personalausbaus durch eine gezielte Qualifizierungsoffensive eigene Qualitätsstandards gesetzt habe.

Foto:
Ministerialrätin Christa Engemann und Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb mit den Pia-Anleitungsfachkräften

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de