• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Das Kinderzentrum – so jung wie seine Patienten

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Neubau vor zehn Jahren in Betrieb genommen / Vorträge und buntes Rahmenprogramm – Ein ganzer Tag im Zeichen der Medizin für Kinder: Mit einer Vortragsreihe am Vormittag und einem kurpfälzischen Fest am Nachmittag feiert das Kinderzentrum der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) am Samstag, 21. September, sein zehnjähriges Bestehen. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.
Der Blick geht zurück ins Spätjahr 2003: Damals wurden nach akribischer Planung und Vorarbeit die Umzugskisten gepackt. Ende Oktober waren dann die bisher auf zwei Gebäude verteilte Kinderheilkunde und die in einem weiteren Gebäude angesiedelte Kinderchirurgie endlich unter einem Dach vereint, und zwar ganz in der Nähe der Frauenklinik mit ihrer Geburtshilfe.
Heute zählen drei Einrichtungen zum Kinderzentrum. Sie alle erbringen einen Beitrag zum Vortragsprogramm zwischen 9 und 12 Uhr im Großen Hörsaal 1 in Haus 6 (über dem Haupteingang). Welche Rolle Kortison bei der Behandlung von Infektionen spielen kann, was es mit der Intoleranz gegenüber dem Milchzucker Laktose auf sich hat, und wohin sich die Anfänge der Kindermedizin in Mannheim zurückverfolgen lassen – darauf gehen Ärzte der Pädiatrie, der allgemeinen Kinderheilkunde also, genauer ein. Zu einer “Traumreise ins Erdbeerland” laden die Kinderchirurgen ein, wenn sie über Narkosetechniken bei Operationen berichten. Und die Neonatologen, die sich mit der Behandlung frühgeborener oder kranker Neugeborener befassen, geben ebenfalls Einblick in ihr Fachgebiet. Zu Gast ist zudem die Vorsitzende des Berufsverbandes Kinderkrankenpflege, denn zu einem abgerundeten Bild gehört auch die Perspektive der Schwestern und Pfleger der jungen Patienten.
Zwischen 12 und 17 Uhr können Besucher an eben diesem Samstag, 21. September, dann das Kinderzentrum im Verlauf eines munteren Festes erkunden. Viele Einrichtungen, die dem Kinderzentrum verbunden sind, leisten dabei einen Beitrag zu Bühnenprogramm und Kreativangeboten in den Häusern 30 und 31 – langweilig sollte den Besuchern bei ihrem Blick hinter die Kulissen des Klinikbetriebes und seiner spezifischen Ausrichtung auf junge Patienten also keinesfalls werden.
Mit dem Neubau 2003 bekam übrigens noch eine weitere Klinik der UMM ein neues Domizil: die Urologie. Waren auch in diesem Fachgebiet Stationen, Ambulanzen und Operationssäle zuvor auf unterschiedliche Orte verteilt, so sind sie seither kompakt in Haus 28 zu finden.
Verbunden war der Neubau des Kinderzentrums nicht nur mit dem Abriss eines Hochhauses, das als Schwesternwohnheim den Wohnstandards nicht mehr entsprach, sondern auch mit einer “Schrecksekunde”: Im März 2002 meldete das Bauunternehmen Philipp Holzmann Insolvenz an, die Bauexperten des Mannheimer Universitätsklinikums mussten die Fertigstellung daraufhin bis zur offiziellen Eröffnungsfeier am 12. Dezember 2003 in Eigenregie betreuen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de