• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Bau des Wohnheims „Bleiche“ macht gute Fortschritte ‒ Fertigstellung im Sommer 2014

Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Das neue Wohn- und Betreuungsangebot der Johannes-Diakonie für Menschen mit Behinderung macht gute Fortschritte. Die Bauarbeiten am Wohnheim im Stadtgebiet „Bleiche“ verlaufen planmäßig. Im Mai hatte das Projekt mit einem symbolischen Spatenstich begonnen. In der zweiten Septemberhälfte wird voraussichtlich Richtfest gefeiert.

In der zweigeschossigen Wohnstätte sollen künftig Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein Zuhause finden. In einem angegliederten Gebäudeteil werden Büros der Offenen Hilfe sowie ein Begegnungs- und Freizeittreff untergebracht. Für den Wohnbereich haben der Kommunalverband für Jugend und Soziales sowie das Land Baden-Württemberg eine Förderung von insgesamt rund einer Million Euro bewilligt.

Inzwischen steht das Erdgeschoss des Wohnheim-Gebäudes bereits als Rohbau. Derzeit werden die Wände des Obergeschosses errichtet. Am eingeschossigen Gebäudeteil für die Offene Hilfe wird in Kürze die Decke betoniert.

Nach Abschluss der Bauarbeiten wird das neue Wohnheim etwas über sieben Meter hoch sein und eine Nutzfläche von 1.564 Quadratmetern bieten. In vier Wohneinheiten stehen dann insgesamt 24 Wohnheimplätze zur Verfügung. Hinzu kommen vier Appartements, die noch mehr individuelle Wohnmöglichkeiten bieten. Im Sommer 2014 soll das Gebäude bezugsfertig sein.

Mit dem Projekt „Bleiche“ verfolgt die Johannes-Diakonie das Ziel, Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstständiges Leben außerhalb der bisherigen Komplexstandorte zu ermöglichen. Der zentral gelegene Neubau an der „Bleiche“ in nächster Nähe von Stadtpark, S-Bahnhof und Innenstadt ist besonders auf junge Menschen zugeschnitten. Denn gerade sie sind in ihrer Entwicklung auf gesellschaftliche Teilhabe angewiesen: Das Wohnprojekt „Bleiche“ verbindet nahe Einkaufsmöglichkeiten mit vielfältigen Freizeitangeboten, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sind. Damit macht es das neue Angebot Menschen mit Behinderung leichter, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen ‒ ein wichtiger Beitrag zur Inklusion.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bevölkerung Heidelbergs bleibt weiterhin jung, international und dynamisch. Dies zeigt die Fortschreibung des Melderegisters durch die kommunale Statistikstelle. Die Fortschreibung der kommunalen Einwohnermeldezahlen ist wichtig, da die amtliche Einwohnerzahl des Landes Baden-Württemberg auf Stadtteil- und Stadtviertelebene nicht verfügbar ist. Die gesamtstädtische Einwohnerzahl ist demnach von 2022 auf 2023 um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Leichte Schwankungen im Fernwärmenetz am Montagabend – Auswirkungen für Privatkunden kaum spürbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Montag, den 6. Mai 2024, kann es ab ca. 20 Uhr zu leichten Temperaturschwankungen im Heidelberger Fernwärmenetz kommen. Betroffen sind alle Fernwärmekunden in Heidelberg. Privatkunden werden die Auswirkungen kaum spüren. Grund für die möglichen Schwankungen sind Arbeiten der MVV am Fernwärmenetz in Mannheim. Mit Weiterbetrieb des Holz-Heizkraftwerks in Heidelberg-Pfaffengrund ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, können entweder in ihrem Herkunfts-Mitgliedstaat oder in ihrem Wohnsitz-Mitgliedstaat Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Stadtbücherei über das Christi Himmelfahrt Wochenende geschlossen

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt ist die Bücherei am darauffolgenden Freitag und Samstag (vom 9.5. – 11.5.) geschlossen. Buchrecherchen, Verlängerungsanträge und Kontenübersichten sind jederzeit über den Online-Katalog WebOPAC unter opac.winbiap.net/heppenheim möglich. Ebenso die Entleihung von eMedien aus der Onleihe über www.onleihe.de/heppenheim.»

    • Landau – Problemabfallsammlung in mehreren Ortsgemeinden im Landkreis Südliche Weinstraße

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau/Kreis Südliche Weinstraße) – In zahlreichen Ortsgemeinden im Landkreis SÜW werden zwischen Montag, 13. Mai, und Freitag, 17. Mai, Problemabfälle eingesammelt. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis können bei dieser Gelegenheit problematische Abfälle aus ihren privaten Haushalten umweltgerecht und kostenlos entsorgen. Die Abfälle können ausschließlich beim Sammelpersonal der Firma Süd-Müll und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de