• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Freude im Universitätsklinikum über Zertifizierung als überregionales Traumazentrum

Mannheim – Metropolregion Rhein-Neckar – Hand in Hand bei der Versorgung Schwerverletzter

Menschen, die bei einem Unfall schwere Verletzungen erlitten haben, sind im Mannheimer Universitätsklinikum gut aufgehoben. So lässt sich eine Urkunde zusammenfassen, die dem Klinikum jetzt zugestellt wurde. Sie dokumentiert die Zertifizierung des Hauses als überregionales Traumazentrum und ist das Ergebnis eines Besuchs, bei dem sich Gutachter im Auftrag der Unfallchirurgischen Fachgesellschaft ein Bild von der Versorgung Verletzter gemacht haben.
Um dieses Gütesiegel vergeben zu können, interessierten sich die auswärtigen Experten beispielsweise für den Ausbildungsstand der Mitarbeiter, für die Ausstattung mit Röngtengeräten oder auch für die Dauer einer eiligen Laboruntersuchung. Professor Dr. med. Udo Obertacke, Leiter der Unfallchirurgie, hebt die gute Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen hervor: “Gerade bei der Versorgung Schwerverletzter muss es meist schnell gehen. Deswegen wurde großer Wert auf den Nachweis gelegt, dass Berufsgruppen wie Unfallchirurgen, Allgemeinchirurgen, Neurochirurgen, Anästhesisten und Radiologen Hand in Hand zusammenarbeiten.”
Das Mannheimer Universitätsklinikum verzeichnet jährlich rund 500 schwer Verletzte, die hier eingeliefert werden. Für die Zertifizierung war vor diesem Hintergrund auch bedeutsam, dass die Versorgung dieser Patienten nach hier festgelegten Leitlinien erfolgt. Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie unterhält ein bundesweites Netzwerk der Traumazentren, in dem Mannheim jetzt als zertifiziert ausgewiesen wird. Gültig ist dieser Nachweis bis zum Frühjahr 2016, dann muss er – ähnlich einer TÜV-Plakette beim Auto – neu erworben werden.
Nicht immer ist ein Notfall mit einem Unfall verbunden: Auch bei Verdacht auf einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall heißt es, schnell und souverän handeln. Um die nötigen Voraussetzungen dafür zu bieten verfügt die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) sowohl über eine so genannte Chest-pain-unit, die sich der Schmerzen im Brustbereich annimmt, als auch über eine Schlaganfall-Spezialstation. Beide Einrichtungen verfügen ebenfalls über ein Qualitätssiegel.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ketsch – Mehr als 1.000 Liter Diesel gestohlen

    • Ketsch – Mehr als 1.000 Liter Diesel gestohlen
      Ketsch / Rhein-Neckar / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Im Zeitraum von Freitag bis Dienstag entwendeten derzeit noch unbekannte Täter mehr als 1.000 Liter Diesel von einer Baustelle in der Hockenheimer Straße. Die Unbekannten zapften aus zwei großen Baumaschinen sowie einem LKW den Treibstoff ab und flüchteten anschließend. Das Polizeirevier Schwetzingen sucht nun Zeugen, welche verdächtige Wahrnehmungen gemacht ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Feuerlöscher im Parkhaus versprüht

    • Mannheim – Feuerlöscher im Parkhaus versprüht
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In einem Parkhaus im Konrad-Zuse-Ring im Stadtteil Neuostheim leerten bislang unbekannte Täter in der Zeit zwischen Freitag, 19 Uhr, und Dienstag, 08 Uhr, zwei der im Parkhaus befindlichen Feuerlöscher und beschmutzten hiermit das Treppenhaus der Ebene 5, den Fahrstuhl sowie einen geparkten BMW. Weiterhin beschmierten die Unbekannten zahlreiche Stahltüren. Die genaue ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Digitales Fundbüro

    • Mannheim –  Digitales Fundbüro
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Fundbüro Mannheim geht mit der Zeit und präsentiert einen digitalen Service: Ab sofort können verlorene Gegenstände nicht nur persönlich vor Ort, sondern auch bequem online gemeldet und gefunden werden. Dank der Integration in die Online-Suchmaschine “verlustsache.de” können Bürgerinnen und Bürger verlorene Gegenstände einfach und unkompliziert anzeigen. Durch Angabe des Verlustdatums, ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz Kreis – Startschuss für KuLaDig (Kultur. Landschaft. Digital.) in Mutterstadt ist gefallen

    • Rhein-Pfalz Kreis – Startschuss für KuLaDig (Kultur. Landschaft. Digital.) in Mutterstadt ist gefallen
      „Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz“ – kurz „KuLaDig-RLP“ ist ein durch das Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau mit Unterstützung der SGD-Süd durchgeführtes Projekt. Finanziell gefördert wird dies vom Innenministerium des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Universität. Bei KuLaDig werden interessante und historische Orte innerhalb der Modell-Kommune für jedermann digital aufbereitet, um online ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angeklagte wegen Gefangenenbefreiung am Klinikum Ludwigshafen zu Bewährungsstrafen verurteilt

    • Ludwigshafen – Angeklagte wegen Gefangenenbefreiung am Klinikum Ludwigshafen zu Bewährungsstrafen verurteilt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Unter anderem wegen gemeinschaftlich begangener Gefangenenbefreiung und Angriffs auf einen Vollstreckungsbeamten hat das Schöffengericht des Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein heute den 21-jährigen Bruder eines in der Justizvollzugsanstalt Mannheim Inhaftierten sowie eine 24-jährige ehemalige Mitarbeiterin der Justizvollzugsanstalt Mannheim jeweils zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren verurteilt, deren Vollstreckung jeweils zur Bewährung ausgesetzt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de