• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadtwerke Heidelberg Umwelt statten Heidelberg-Bergheim mit LED-Lampen aus

Heidelberg -Metropolregion Rhein-Neckar – Viel Licht mit wenig Energie –

Die Stadtwerke Heidelberg Umwelt starten heute mit dem Einbau hocheffizienter LED-Straßenleuchten im Heidelberger Stadtteil Bergheim. Jährlich werden so knapp 200 Tonnen CO2 eingespart.
Auf einer Straßenlänge von sechs Kilometern werden insgesamt 345 Leuchten mit Quecksilberdampf-Hochdrucklampen aus den Jahren 1965 bis 1975 durch die energiesparenden neuen Leuchten ersetzt. Unter anderem bekommen die Römerstraße, die Lessingstraße, die Mittermaierstraße sowie die Bergheimer Straße zwischen der Mannheimer und der Emil Maier Straße eine neue Beleuchtung. „Der Stromverbrauch sinkt damit jährlich um knapp 80 Prozent – von rund 420.000 auf rund 86.000 KWh pro Jahr. Das entspricht einer jährlichen CO2-Minderung von knapp 200 Tonnen“, berichtet Peter Erb, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Umwelt. Die Maßnahme wird voraussichtlich Mitte Juni 2013 abgeschlossen. Die Amortisationszeit für die Investition beträgt 4 Jahre. Die konkrete Planung und die technische Umsetzung übernehmen die Stadtwerke Heidelberg Netze; Philips-Indal + Lichtdistribution liefern die Leuchten, und HFGL Elektrotechnik ist mit der Montage beauftragt. Für die Maßnahme konnten die Stadtwerke Heidelberg Umwelt Zuwendungen vom Bundesumweltministerium erhalten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de